Kräuter in der Küche großziehen

Knuti2205

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
46
Nabend zusammen,

da ich zum Kochen gerne frische Kräuter verwende, habe ich mir überlegt, in meiner Küche Kräuter "anzubauen".
Im Sommer kann man das natürlich nach draußen in der Garten verlegen, aber jetzt ist es nunmal zu kalt, und daher wäre meine Frage, ob es möglich wäre, einfach so ein kleines Indoor Gewächshaus zu nehmen, und da die Kräuter (am liebsten Petersilie und Basilikum) zu züchten!?
Ist sonst noch irgendwas großartig zu beachten?
Die Kräuter die ich im Supermarkt kaufe gehen mir leider immer schon nach wenigen Tagen ein, und das obwohl ich sie meiner Ansicht nach ausreichend giese und sie auch immer auf der Fensterbank mit viel Sonne stehen!
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Es ist Winter. Du kriegst jetzt zwar Pflanzen gekauft und auch selbst gekeimt, aber die werden kräftetechnisch nie die Stabilität erreichen, wie die in der Vegetationszeit gewachsenen Pflanzen. Für dieses Jahr kannst Du aber im Sommer Peterle in Töpfe pikieren und dann Wintertreiberei probieren. Diese Pflanzen sind dann nicht mehr jung und mastig, treiben Dir auf der Fensterbank gut durch. Aber auch hier darfst Du sie nicht zu feucht halten.

    b.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    basilikum braucht beispielsweise unglaublich hohe lichtintensität - schon im sommer ist es schwierig hinter einer fensterscheibe ordentlichen basilkum zu bekommen - im winter ist das unmöglich, es sei denn, du
    investierst in entsprechende beleuchtung.
    petersilie jetzt noch drinnen auszusäen macht eigentlich aus den bereits erwähnten gründen keinerlei sinn. außerdem keimt sie sehr lang (min. 3 wochen) und wächst unter den gegebenen umständen sehr sehr langsam. wen du in zwei, drei wochen draußen in einen topf säast und selbigen mit folie abdeckst oder ins frühbeet/gewächshaus stellst, hat sie die indoor-petersilie schnell ein, ist aber gesünder, vitaminreicher und schmeckt besser.
    sinnvoll ist dagegen die erwähnte späte sommersaat. ich habe dieses jahr anfang september noch mal gesät (unter abdeckung) und alles auch bis mitte dezember draußen gelassen - jetzt habe ich immer noch einigermaßen taugliche seterpilie.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Kräutertöpfe aus dem Supermarkt gehen nicht so schnell ein wenn Du sie zu Hause umtopfst in etwas größere Gefäße mir frischer Erde.
    Schau mal nach wie viel Wurzelmasse die haben und wie wenig Erde.

    Alle Kräuter kann man aber nicht auf einer Fensterbank innen halten, gehen müßte vorübergehend (6-7 Wochen)Schnittlauch, Basilikum und Kresse.
    Petersilie würd ich rausstellen auf die Außenseite der Fensterbank da steht sie geschützt und hält länger als drinnen.

    Selber ziehen geht im Winter nicht dafür sind die Lichtverhältnisse in der Wohnung zu schlecht außer bei der Kressse.

    Lg Stupsi
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    basilikum braucht beispielsweise unglaublich hohe lichtintensität - schon im sommer ist es schwierig hinter einer fensterscheibe ordentlichen basilkum zu bekommen - im winter ist das unmöglich, es sei denn, du
    investierst in entsprechende beleuchtung.
    petersilie jetzt noch drinnen auszusäen macht eigentlich aus den bereits erwähnten gründen keinerlei sinn. außerdem keimt sie sehr lang (min. 3 wochen) und wächst unter den gegebenen umständen sehr sehr langsam. wen du in zwei, drei wochen draußen in einen topf säast und selbigen mit folie abdeckst oder ins frühbeet/gewächshaus stellst, hat sie die indoor-petersilie schnell ein, ist aber gesünder, vitaminreicher und schmeckt besser.
    sinnvoll ist dagegen die erwähnte späte sommersaat. ich habe dieses jahr anfang september noch mal gesät (unter abdeckung) und alles auch bis mitte dezember draußen gelassen - jetzt habe ich immer noch einigermaßen taugliche seterpilie.

    Du hat jetzt noch Petersilie im Garten?

    Dann lohntes sich vllt mal unterm Schnee nachzuschauen, ob da bei mir noch was ist? (Hab 2Jährige)

    Gruß
    Drea
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Du hat jetzt noch Petersilie im Garten?

    Dann lohntes sich vllt mal unterm Schnee nachzuschauen, ob da bei mir noch was ist? (Hab 2Jährige)

    Gruß
    Drea

    Naja, ich habe auch noch Petersilie von letztem Jahr im Garten, und die ist auch noch fast genauso grün wie letztes Jahr.

    Habe mir das damit erklärt, dass sie eingefrohren ist, und daher noch so grün ist...
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    basilikum braucht beispielsweise unglaublich hohe lichtintensität - schon im sommer ist es schwierig hinter einer fensterscheibe ordentlichen basilkum zu bekommen - im winter ist das unmöglich,


    Da habe ich Gott sei Dank andere Erfahrung.Letztes Frühjahr habe ich mir eine Aussaatkiste mit Heizung gegönnt.Basilikum und Petersilie kein Problem waren innerhalb einer Woche so groß das ich sie pikieren musste.
    Die hatte ich an einem Westfenster stehen.Den Basilikum habe ich im Dezember entsorgt (den ganzen Sommer geerntet)war ausgelaugt.
    Ein Teil der Petersilie lebt noch und steht im Gw.
    Habe gerade Heute den Basilikum pikiert.

    gruß hoodia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    _mia_ Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 12
    Annie001 Kräuter auf der Fensterbank - Was mache ich im Winter? Kräutergarten 10
    nagetier Blüten der Kräuter Kräutergarten 3
    nagetier Fotos der Kräuter Kräutergarten 2
    G Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich? Gartenpflanzen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten