"Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

Jensen78

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
135
Ort
Randruhrgebiet
"Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

Hallo,

ich weiß Kräuselkrankheit soll nur bei Pfirsichen auftreten, deswegen bin ich mir unsicher ob es die wirklich ist.

:(

Habe vor ca 1 1/2 Monaten ein paar junge Bäume in einem Raiffeisen gekauft:

Pfirsich
Boskop-Apfel
Weißer Apfel
Sauerkirsche


Freitag ist mir aufgefallen dass sich die Blätter zusammenrollen, dachte erst zu wenig Wasser weil es ja recht warm und sonnig war in letzter Zeit. Hab dann gegen Abend am l ordentlich gegossen und besprüht mit dem Schlauch. Gestern war es aber auch nicht besser und hab jetzt mal etwas gegoogelt und hier im Forum geschaut.

Beim Pfirsich sind es die Symptome wie die Kräuselkrankheit so wie es auf den Fotos im Netz gezeigt wird.

Ähnliche Symptome zeigen sich allerdings auch auf allen drei anderen Bäumchen, neben an an unserem alten Apfelbaum und sogar weiter weg vorne im Vorgarten an der Mirabelle.

Hab mit ner Lupe die Blätter untersucht und keine Schädlinge entdeckt, die schließe ich also schon mal aus. Ebenso Düngermangel, da sie in gute Pflanzerde gesetzt wurden mit ca der dreifachen Menge an Erde wie Wurzelballen waren. Zusätzlich haben sie Etwas Wurzelstimulanz bekommen.


Jemand nen Rat? Werde auch am Dienstag direkt nen befallenes Stück abschneiden und mal damit zum Gartencenter.

Wie schädlich für Menschen (und die Pflanzen) ist denn der Neudorff- Obst Pilz schutz?
Jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?


Schon mla Danke im Voraus!

Jensen
 
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Hallo,
    rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß es recht unwahrscheinlich ist, daß alle Bäume die Kräuselkrankheit haben.
    Ohne Bilder ists schwer zu beurteilen, aber falscher Mehltau kann manchmal ähnlich ausschauen, der bildet nur auf der Blattunterseite diesen typischen Belag, oben verfärben sich die Blätter und sie verziehen sich so komisch...
    Hmm, es kann auch was anderes sein.
    LG Lisa
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    So hab mal Fotos gemacht und war im Gartencenter, hab denen da ein paar Blätter gezeigt. Pfirsich ist wohl definitv die Kräuselkrankheit. An den Äpfeln soll es Apfelschorf sein oder Apfelmehltau.

    Hab trotzdem mal nen paar Fotos gemacht:

    zuerst der Pfirsich und dann Fotos von den Apfelbäumen.
     

    Anhänge

    • klein_20080513_0121.jpg
      klein_20080513_0121.jpg
      91,8 KB · Aufrufe: 1.933
    • klein_20080513_0122.jpg
      klein_20080513_0122.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 996
    • klein_20080513_0124.jpg
      klein_20080513_0124.jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 1.281
    • klein_20080513_0126.jpg
      klein_20080513_0126.jpg
      74 KB · Aufrufe: 719
    • klein_20080513_0125.jpg
      klein_20080513_0125.jpg
      63,8 KB · Aufrufe: 779
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Hallo,
    habe an Mehltau auch gedacht... Insgesamt ist dein Garten wohl pilzbelastet...
    Würde den Pflanzen etwas Stärkung in Form von Schachtelhalmbrühe angedeihen lassen, für dieses Jahr wohl zu spät, aber die nächsten Jahre könnte es helfen...
    Ist der Garten so schlecht durchlüftet? Zu geringe Pflanzanstände?
    Würde mich einfach mal interessieren.
    Lg Lisa
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Nein, dass ist es ja eben zwischen den einzelnen Bäumen sind immer min. 2,5m Platz und auch sonst alles eher luftig gehalten weil zZ nen guter Schnitt und Beseitigung von "Altlasten" gekommen ist.

    Beim Nachbarn ist es aber zB am Pfirsich auch hab ich heute gesehen...

    Hab vor einiger Zeit mal was davon gelesen dass es evtl mit dem Flughafen bei uns zu tun haben könnte. Jemand da auch schon mal was von gehört?

    Naja hab mal gespritzt mit nem Neudorff-Mittel und warte mal ab was passiert. Oder jemand noch nen Vorschlag?
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Hallo Jensen !

    Mein Baby-Apfelbaum hat auch Mehltau,allerdings kämpfe ich dieses Jahr auch
    mit Sternrußtau,sogar meine ziemlich resistenten Bodendeckerrosen haben sich
    angesteckt.Dieses Jahr ist es richtig schlimm. Bis jetzt habe alles Bio mäßige versucht Morgen kommt Chemie,:mad:

    Frage: Ich habe Nachbarn die sich nicht um ihre Gärten kümmern,kann es sein
    das ich von denen alles abbekomme ? Kommt Mehltau "geflogen"?:confused:

    zaubernuß ziemlich sauer auf die Schlamper:x
     
  • samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Hallo,

    eigentlich sind ständig und überall Pilze und Krankheiten ... man kann sie nicht völlig verbannen.
    Mit den Pflanzen ist es im Grunde wie bei uns Menschen... der eine bekommt die Grippe, der andere nicht. Alles eine Frage des Immunsystems.
    Deswegen sollte man Pflanzen stärken, damit sie sich gegen Pilze und Läuse ect wehren können.
    Auf deine Nachbarn brauchst du nicht sauer zu sein deswegen.
     

    NadineWeiße

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2008
    Beiträge
    3
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    hab nun schon viel hier gelesen und auch schon anders wo aber finde nichts zu meinen problem. also ich habe einen nektarinenbaum und es sind auch jedes haar jede menge blüten dran aber nie früchte, bitte woran kann das denn liegen???? kann mir das jemand sagen???

    liebe grüße Nadine^^
     

    NadineWeiße

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2008
    Beiträge
    3
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Kann mir denn keiner weiterhelfen bei meinem problem????
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    es gibt hier eine rubrik "tropische pflanzen" mit einer unterrubrik "zitruspflanzen" - dort solltest du deine frage stellen, die zitrusexperten lesen vermutlich keinen pfirsisch-fred...
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Also dieses Jahr wird es wohl nicht mehr richtig in den Griff zu bekommen sein. Wie sieht es aus, sollte man im Herbst dann nen Radikal-Schnitt machen? Ist ja eh noch nen junger Baum und ein Jahr mehr oder weniger macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett^^

    Vorm Winter noch irgendwelche Maßnahmen möglich um für das nächste Jahr gewappnet zu sein?

    Bin halt noch Beginner und taste mich grad ganz langsam an den "grünen Daumen" ran... ;)
     
  • Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    So Gertenzeit fängt so langsam wieder an, auch wenn es dieses Jahr weniger sein wird wegen neuem Job...

    Wollte mal kurz nen Bericht über das Pfirsichbäumchen posten. Es hat den Winter wohl gut überlebt, im Gegensatz zu meinen Zitruspflanzen, und hat wnderschöne rosa Blüten. Allerdings ist die Kräuselkrnakheit wohl trotz Rückschnitt und Pflanzenstärkungsmitteln noch nicht ganz weg.

    Die Kirsche und die Apfelbäumchen haben den Winter auch gut überstanden und sehen blendend aus. Blühen brav vor sich hin und werfen dieses Jahr hoffentlich etwas mehr ab.^^
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    So Gartenzeit fängt so langsam wieder an, auch wenn es dieses Jahr weniger sein wird wegen neuem Job...

    Wollt emla kurz nen Bericht über das Pfirsichbäumchen posten. Es hat den Winter wohl gut überlebt, im Gegensatz zu meinen Zitruspflanzen, und hat wnderschöne rosa Blüten. Allerdings ist die Kräuselkrnakheit wohl trotz Rückschnitt und Pflanzenstärkungsmitteln noch nicht ganz weg.

    Die Kirsche und die Apfelbäumchen haben den Winter auch gut überstanden und sehen blendend aus. Blühen brav vor sich hin und werfen dieses Jahr hoffentlich etwas mehr ab.^^
     

    Biene77

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Mittelfranken,in der schönen Hersbrucker Schweiz
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    Hoffentlich hast du nicht diese gefürchtete Baumkrankheit in deinen Bäumen.
    Schneide auf jedenfall die Kräuseläste bis ins gesunde "Fleisch".Den Abfall nicht in denHaus- Kompost-sondern in die Kompostieranlage. Biene77
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche?

    ... Schnee von Vorgestern ... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Kräuselkrankheit am Pfirsich - auch bei Kälte weiter spritzen? Obst und Gemüsegarten 25
    R Kräuselkrankheit bei Nektarinen Obst und Gemüsegarten 15
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    Knuffel Zwergnektarine schneiden nach Kräuselkrankheit Obstgehölze 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    Schneckenflüsterer Kräuselkrankheit und Gespinnstmotten.... :-( Obst und Gemüsegarten 5
    E Kräuselkrankheit Obstgehölze 2
    F Kräuselkrankheit am Apfelbaum?? Obstgehölze 7
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    N Kräuselkrankheit und Schrotschuss an Pfirsich Obst und Gemüsegarten 2
    S Kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    N Kräuselkrankheit beim Pfirsich Obst und Gemüsegarten 10
    Chilling Kiwi Paprikapflanze hat di Kräuselkrankheit - was hilft? Obst und Gemüsegarten 3
    philamia nektarine mit kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    B Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kräuselkrankheit am Pfirsichbaum: wie bekämpfen? Gartenpflege 18
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten