Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen???

ferrutius

Neuling
Registriert
20. Jan. 2008
Beiträge
15
Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen???

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer -möglichst kostenlosen- Software, mit der ich für alle einzelnen Pflanzen (draussen und drinnen) eine Art Tagebuch mit Datum und Notizen, Namen, Standort, sowie Fotos oder Links zu Fotos anlegen kann.
Am liebsten würde ich die Pflanzen auch noch in Kategorien sortieren, z.B. Orchideen, Gemüse, Obst, Bonsai, etc....
Eigentlich müsste sowas doch mit Access gehen, mit Sicherheit hat auch shcon irgendjemand vor mir sowas gebraucht, damit ich nicht von Null anfangen muss.
Ziel ist es, alle Daten zu den einzelnen Pflanzen inkl. letztem Schnitt, Umtopfen/Umsetzen, Krankheiten udn deren Bekämpfung, Blüte, etc. etc. festzuhalten.
Kennt jemand ein solches Tool und kann es empfehlen oder sogar dringend abraten?
Danke!
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen???

    Also ich ahbe das mit Excel gemacht. Funktioniert wunderbar.


    take care be good
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen???

    Also ich wollt so etwas zur Anzucht-Zeit für mich selbst programmieren. :rolleyes: Hab's dann aber zeitlich leider nichtmehr gepackt...
    frown.gif
    Aber wenn Interesse besteht, werd ich das irgendwann mal nachholen und veröffentlichen...
    wink.gif
    Allerdings bringt das jetzt im Moment wohl keinem etwas...

    Ansonsten ist Excel keine schlechte Idee...
    smile.gif


    Grüßle, Michi
     
  • ferrutius

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen???

    Ich habe mir jetzt mal Dr.Hobby runtergeladen. Werde die Sharewareversion ein Weilchen testen und dann eben doch die rund 40 Euro ausgeben für die Vollversion .
    Sieht aber auf den ersten Blick so aus als wäre es genau das, was ich gesucht habe.
    Trotzdem Danke für Eure Anregungen.
    :cool:
     
  • kiara92

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    6
    Theoretisch kannst du so etwas mit der kostenlosen Webseitensoftware "Wordpress" realisieren. Du brauchst dafür aber eine Internetadresse und jemanden der dir das ganze dann installiert.
    Ich habe so etwas erst kürzlich von einem anderen Hobbygärtner entdeckt. Leider darf ich hier keine Links schreiben :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    little butterfly 20 Stunden kostenlose Online-Trainings zum Photoshop Geburtstag Small-Talk 0
    Murmelchen kostenlose Löschprogramme Computerprobleme 19
    H Kostenlose Wasseranalyse von FH-Student Teich & Wasser 1
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32

    Similar threads

    Oben Unten