Kompostieren mit Regenwürmern

Hupfi

Neuling
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
9
Ein freundliches hallo an alle!

Ich habe einmal im TV einen Bericht über Kompostieren mit Regenwürmern gesehen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Hupfi
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Hupfi,
    tiere_007.gif


    in einem normalen Kompost sind eigentlich immer Regenwürmer. Hier habe ich aber noch einen Link, der dich vielleicht interessiert.

    http://www.bio-gaertner.de/Articles...iere-Bakterien-Pilze/Regen-Kompostwurmer.html


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    tiere_005.gif
    die auch Regenwürmer im Kompost hat
     

    Hupfi

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    9
    Hallo Ute!

    Mir ist schon durchaus bewußt, daß sich in jedem Komposthaufen die Regenwürmer tummeln.
    Was ich meinte, ist ein in sich abgeschlossenes System aus zwei durch einen Schieber getrennten Abteilen. Darin tummeln sich in einem die Würmer und zersetzen während man im anderen Abteil die zu kompostierenden Sachen sammelt. Wenn die Würmer fertig sind und im anderen genug Material gesammelt ist, öffnet man den Schieber, die Tierchen kriechen an ihren neuen Arbeitsplatz, man entnimmt, den fertigen Kompost und das Spiel geht von neuem los.
    Ich hab das mal vor Jahren, als ich noch nicht ahnte mal selbst ein wenig Grün um mich zu bekommen, im TV gesehen. Und nun suche ich Leute, die das kennen oder vielleicht selbst praktizieren.
    Gerade für einen kleinen Garten scheint mir das System nicht schlecht zu sein.

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Nochmals dank im voraus

    Hupfi
     
  • Hupfi

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    9
    Danke Ute!

    Genau soetwas meinte ich!
    Hat jemand Erfahrung damit???

    Lieben Gruß
    Hupfi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo meine liebe Ute:cool: :eek: :cool: :eek:

    wieder hast Du etwas gefunden, was ich bauen bzw. machen kann :D :D

    Wie findest Du immer so etwas?

    Du bist ein GOLDSCHATZ :cool: :cool:

    liebe Grüße von

    Dieter, der immer wieder verblüfft ist, was Du findest. 10000000000000000000 Dank
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Mein lieber Dieter

    Vielen Dank für deine so lieben Worte,
    blush2.gif


    (oh mensch, das geht runter wie Öl...)
    grin.gif


    aber das Lob ist eigentlich nicht berechtigt
    k040.gif


    Wie findest Du immer so etwas?
    Das ist doch gaaaaannnz einfach, Dieter.
    c020.gif

    Einfach bei Google ein paar Stichwörter eingeben, die Suchfunktion nutzen und das war`s.
    g055.gif
    v030.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    k065.gif
    die gerne googelt
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Tachen auch liebe Ute,

    doch es mußte einmal gesagt werden. :cool: :eek: :cool: :eek:

    Aber dies gilt auch für die Anderen, die beim Googlen immer etwas passendes finden :eek: :cool: :eek: :cool:

    Dafür sage ich jetzt ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    LG Dieter, der Euch Allen, die das Lesen einen schönen :cool:tag wünscht.:? :?
     

    Hupfi

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    9
    *klopf klopf

    Ich stör euch nicht gerne ;-) und bitte nehmt euch alle Zeit der Welt um Blümchen zu verteilen, aber.....


    Lieber Dieter!

    Grabe! Grabe! Grabe! Grabe um dein Leben und probier das mit dern Würmchen bitte bitte aus (gibt ja noch ein anderes Wort mit "tt", das wäre dann flott *ggg). Ego ist ja sooooo neugierig, wie gut das funktioniert und ob sich die Tierchen da auch wohl fühlen!

    Mit völlig uneigennützigen Gedanken grüßt euch

    Hupfi, die sich das :-o :arrow: :-o :arrow: 8) :-o :arrow: :-o wünscht, bei ders aber eher so :oops: :oops: :oops: aussieht
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Tja, liebe Hupfi,
    e010.gif


    ich fürchte, daß du dich da erst einmal gedulden mußt.

    Unser Dieter fährt für 4 Wochen in den wohlverdienten Urlaub.
    s030.gif


    Aber bis dahin wirst du deine Kompostanlage ja sicher schon fertig haben ,oder ?

    Wir würden uns freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst. Vielleicht kannst

    du zwischendurch einmal ein paar Bilder der verschiedenen Baustadien einfügen?

    Ich bin ganz sicher, daß das viele User interessieren wird und es bestimmt einige

    nachbauen werden.
    n025.gif
    n015.gif
    n020.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    h090.gif
    die bis jetzt nur 2 normale Kompostkisten hat
     
  • Hupfi

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    9
    Liebe Ute!

    Leider muß ich dich enttäuschen bzw. etwas vertrösten. Unser Haus ist in der letzten Bauphase und unser Garten sieht zur Zeit nach allem aus nur nicht nach einem Garten. Der einzige "Schmuck" da drin ist das Mobilklo der Bauarbeiter. Und Bilder davon will ich euch ersparen.
    Außerdem muß ich hier anmerken, daß ich es als Unverschämtheit empfinde, daß jetzt noch jemand Urlaub machen darf, wo doch meiner schon vorbei ist!!!!!!!!!!!!!!

    Lieben Gruß, die gerade in tiefstem Neidgelb vergehende Hupfi
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Hufpi,

    werde entweder erst im Herst oder Frühjahr graben, gemüüüüüüüüüüütlich;) ;) ;)

    Gruß

    Dieter, der erstmal in Urlaub fährt
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Bei mir wird es sicher auch frühestens Frühling bevor die Grabarbeiten beginnen. Somit können wir ja dann im Duett buddeln. Zwecks Inzuchtvermeidung können wir ja dann die Würmchen austauschen. Außerdem gefällt es ihnen sicher mal einen anderen Mist zu sehen *ggg

    Trotz meines Neides wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub und ich schliesse noch die zugegebenermassen neugierige Frage nach dem Ziel an.

    Lieben Gruß

    Hupfi
     

    Hupfi

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    9
    Dazu möchte ich mich noch für meinen Anfall an Allzheimer entschuldigen, der mich daran gehindert hat, mich für das vorhergehende Posting anzumelden.

    Hupfi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Zitat Hupfi

    Trotz meines Neides wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub und ich schliesse noch die zugegebenermassen neugierige Frage nach dem Ziel an.

    Lieben Gruß

    Hupfi[/QUOTE]


    Harlingerland; Ostfriesland

    LG Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    N Kompostieren von Tomaten / Kartoffelsträuchern Tomaten 4
    B Richtig Kompostieren Gartenpflege 4
    Gärtnerin1 Kompostieren im Müllbeutel Gartenarbeit 26
    Kraeuterfreund Schlingknöterich kompostieren? Gartenpflege 8
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    F Kompostieren! Gartenpflege 6
    Ing_Cent Queckenwurzeln kompostieren? Naturnahes gärtnern 9
    di_di Kann man Spargelschalen kompostieren? Obst und Gemüsegarten 4
    E Kohlrabi Wurzeln kompostieren Gartenpflege 7
    Big-Friedrich Eichenblätter kompostieren? Gartenpflege 2
    G Teichschlamm kompostieren? Teich & Wasser 6
    Sonnenblume 99 Kaninchenmist kompostieren und für Gemüsegarten nutzen? Gartenpflege 18
    D Nur Rasen kompostieren?! Rasen 11
    Koko Kompostieren Gartenpflege 1
    taos Rasenschnitt richtig kompostieren Obst und Gemüsegarten 11
    winnipaws Pferdemist kompostieren Gartenpflege 6
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 68
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten