Kompost oder Pferdemist?

vreni

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
82
Hallo ihr Lieben,

Ich habe wiedermal eine Frage an Euch!
Ich habe vor, meinem Garten dieses Jahr mal eine "rundumglücklich"-Packung zu verabreichen. Es handelt sich um einen reinen Ziergarten ohne Obst und Gemüse, dafür viele Rosen, Hortensien und alle möglichen Stauden. Dazwischen sind auch noch einige kahle Stellen, die ich noch bepflanzen will. Momentan schauen allerdings überall die Frühlingsblüher aus der Erde.

Nun meine Frage: ich bin noch absolut unbewandert in Sachen Düngung, zur Verfügung habe ich allerdings Unmengen von gut abgelagertem Pferdemist. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob Kompost nicht besser wäre, und wann ich gegebenenfalls mulchen sollte...
Also, erst Mist, dann Kompost und dann Rindenmulch oder reicht nur Mist auch aus? Ich trau mich gar nicht, irgendwas zu machen, denn ich hab gleichzeitig auch wieder Angst vor Überdüngung, nicht dass mir hinterher alles verbrennt:(

Nur eines ist mir wichtig: ich halte viel von biologischem Gärtnern, also Chemie bleibt draußen! :mad:
 
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Beides ist zu viel, das wäre überdüngung u. das mögen die pflanzen auch wieder nicht. ich mach immer ein Jahr Pferdemist, dann nur den Kommpost, mulchen tu ich nur den Rasen und unter den Sträuchern mit meinem Rasenschnitt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    S Eigener Kompost oder dünger Obstgehölze 16
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    Mutterpflanze berliner Kita such gute Erde und/oder Kompost Grüne Kleinanzeigen 3
    B Larven im Kompost - Freund oder Feind? Schädlinge 4
    M Kann ''Kompost'' so hell sein, oder was ist das sonst? Gartenpflege 5
    Corvina kompost oder komposttonne? Gartenpflege 15
    Talia Hilfe, Aliens im Kompost oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 14
    O Kompost oder Rindenmulch zum Bodenabdecken ??? Gartenpflege 3
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    W Kommt das noch mal hoch oder kann es auf den Kompost ?? Gartenpflanzen 3
    N Moos in den Kompost oder in die Tonne? Gartenpflege 7
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten