Komplettes Haus anheben - wer hat Erfahrungen?

F

Fernet (unreg^^)

Guest
Hallo Leute,
ich weis nicht, ob jemand damit, also komplettes Haus anheben, bereits Erfahrung hat.
Wir wollten in den nächsten Monaten das Haus meiner Großeltern um insgesamt ca 1m anheben.Wir wollten dazu noch eine passende Firma suchen...
Das Haus wäre an mehreren anzuheben.

1. zw. Keller und Erdgeschoss. Der Keller sollte um ca 30-40cm höher werden (bis jetzt nur 1,8m)
2. zw. Erdgeschoss udn 1. Stock, auch wieder 30-40cm anheben (z.Z. ca 2m)
3. zw. 1.stock und dachgeschoss anheben, auch ca 30-40 cm (z.Z.1,9m)

Das Haus ist schon etwas älter^^
Aber würde das grundsätzlich funktionieren und wie wäre da die Preisspanne?
Wir wollten demnächst noch einen Gutachter kommen lassen, der uns sagen kann, ob sich das ganze noch lohnt.
Da:
- Wände ersetzt werden müssen
- anheben (kostet angeblich mehrere tausend euro)
- zeitlich gesehen,

Ansonsten würde wir das Haus abrreisen und einen neubau hinbauen, alles aber in eigenarbeit, da wir nicht sehr viel geld zur verfügung haben ("nur" 130.000€ fest, kredite könnten wir dann noch aufnehmen)


Erfahrung haben wir, da wir bereits einige Mietshäuser besitzen, aber wir haben noch nie ein haus angehoben...
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Komplettes Hausanheben

    hab ich auch noch nicht gemacht, wär mir auch zu schwer bei dem Gewicht.
    111.gif

    Ich hab heut meinen witzigen Tag.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Komplettes Hausanheben

    hab ich auch noch nicht gemacht, wär mir auch zu schwer bei dem Gewicht.
    111.gif

    Ich hab heut meinen witzigen Tag.

    Wieso hast du keine Freunde die dir dabei helfen würden?Gemeinsam versetzt man Wände sagt man doch da wird so ein bisschen Haus doch kein Problem sein!:D

    Gehört hab ich schon davon aber gesehen oder kennen du ich keinen der es schon gemacht hat!
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wollte ich gerade sagen...
    Leider ist Deine Frage so speziell das hier niemand damit Erfahrung hat.
    btw. habe mal am Fernsehen gesehen wie ein Haus wieder ausgerichtet wurde (Bergbauschaden) aber dass man komplette Häuser höherlegt war mir bislang noch nicht bekannt...
     
  • F

    Fernet^^

    Guest
    Schade :(
    Hätte uns sehr geholfen...
    Wir haben jetzt eine Firma angerufen, die genau so etwas macht...
    die kosten würde sich pro 10 cm (und wir haben hier ca 100) anheben, auf satte 7500€ belaufen. wir würden jedoch einen rabatt um 5000€ bekommen, also nur 70 000€ zahlen o_O
    aber ist das schon mehr als zu viel...

    jetzt suchen wir noch weitere firmen und mal sehen, was die bieten, hoffentlich weniger^^
     
    P

    pere

    Guest
    Das rechnet sich nur, wenn das alte Haus wirklich schön ist und Charme hat! Denn außer der Anhebung werden wohl noch einige andere Reparatur- und Renovierarbeiten anstehen und die kosten u.U. auch nicht grad wenig!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun schon zwei alte Häuser restauriert hat, aber niemals anheben musste
     
    K

    Koi

    Guest
    Schade :(
    Hätte uns sehr geholfen...
    Wir haben jetzt eine Firma angerufen, die genau so etwas macht...
    die kosten würde sich pro 10 cm (und wir haben hier ca 100) anheben, auf satte 7500€ belaufen. wir würden jedoch einen rabatt um 5000€ bekommen, also nur 70 000€ zahlen o_O
    aber ist das schon mehr als zu viel...

    jetzt suchen wir noch weitere firmen und mal sehen, was die bieten, hoffentlich weniger^^

    Bei den Kosten was ist denn da alles mit drin?
    Es werden da ja bestimmt Leitungen und Rohre verlängert werden müssen sind die Kosten schon mit einbezogen?
     
  • lukaskurth

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    27
    Hallo,

    also ich würde mir überlegen, ob sich das lohnt. Klar ein Neubau kostet auch einiges. Aber soviel Geld wär mir es nicht Wert um ein altes Haus zu erhöhen - ich weiß natürlich nicht wie ihr an dem Haus hängt, wie schön es ist und auch wie wertvoll.


    Grüße........
     
  • B

    bru

    Guest
    Hallo Leute,
    ich weis nicht, ob jemand damit, also komplettes Haus anheben, bereits Erfahrung hat.
    Wir wollten in den nächsten Monaten das Haus meiner Großeltern um insgesamt ca 1m anheben.Wir wollten dazu noch eine passende Firma suchen...
    Das Haus wäre an mehreren anzuheben.

    1. zw. Keller und Erdgeschoss. Der Keller sollte um ca 30-40cm höher werden (bis jetzt nur 1,8m)
    2. zw. Erdgeschoss udn 1. Stock, auch wieder 30-40cm anheben (z.Z. ca 2m)
    3. zw. 1.stock und dachgeschoss anheben, auch ca 30-40 cm (z.Z.1,9m)

    Das Haus ist schon etwas älter^^
    Aber würde das grundsätzlich funktionieren und wie wäre da die Preisspanne?
    Wir wollten demnächst noch einen Gutachter kommen lassen, der uns sagen kann, ob sich das ganze noch lohnt.
    Da:
    - Wände ersetzt werden müssen
    - anheben (kostet angeblich mehrere tausend euro)
    - zeitlich gesehen,

    Ansonsten würde wir das Haus abrreisen und einen neubau hinbauen, alles aber in eigenarbeit, da wir nicht sehr viel geld zur verfügung haben ("nur" 130.000€ fest, kredite könnten wir dann noch aufnehmen)


    Erfahrung haben wir, da wir bereits einige Mietshäuser besitzen, aber wir haben noch nie ein haus angehoben...


    Hi,

    wer so einen kosten- und arbeits- und nerven Aufwand auf sich nehmen will, muss schon sehr an dem Haus hängen. Aber, versuchs mal hier:
    ERKAPfahl GmbH - Spezialtiefbau: Unterfangung, Nachgründung, Gründungssanierung, Heben, Senken

    Beispiel: bei "...Presse..." auf eben dieser Site.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sully

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Hallo, ich habe mir mal die Seiten angeschaut. Ich staune immer weider, was man alles so machen kann.


    Hi,

    wer so einen kosten- und arbeits- und nerven Aufwand auf sich nehmen will, muss schon sehr an dem Haus hängen. Aber, versuchs mal hier:
    ERKAPfahl GmbH - Spezialtiefbau: Unterfangung, Nachgründung, Gründungssanierung, Heben, Senken

    Beispiel: bei "...Jahrbuch 2004..." auf eben dieser Site.
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo, ich habe mir mal die Seiten angeschaut. Ich staune immer weider, was man alles so machen kann.


    Hi,

    wer so einen kosten- und arbeits- und nerven Aufwand auf sich nehmen will, muss schon sehr an dem Haus hängen. Aber, versuchs mal hier:
    ERKAPfahl GmbH - Spezialtiefbau: Unterfangung, Nachgründung, Gründungssanierung, Heben, Senken

    Beispiel: bei "...Jahrbuch 2004..." auf eben dieser Site.

    Es ist ein reines Rechenexempel...
    (Wenn nur nicht immer das Herz dabei wäre..:rolleyes: ...)
     

    Simon O.

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Schade :(
    Hätte uns sehr geholfen...
    Wir haben jetzt eine Firma angerufen, die genau so etwas macht...
    die kosten würde sich pro 10 cm (und wir haben hier ca 100) anheben, auf satte 7500€ belaufen. wir würden jedoch einen rabatt um 5000€ bekommen, also nur 70 000€ zahlen o_O
    aber ist das schon mehr als zu viel...

    jetzt suchen wir noch weitere firmen und mal sehen, was die bieten, hoffentlich weniger^^

    Hallo, Sehr interessant! Bei uns am neubau liegen die Abwasserrohre aufgrund eines planingsfehlers etwas zu tief und nun wäre das Haus anzuheben auch eine Option... Darf ich wissen von wem ihr dieses Angebot bekommen habt und was ihr schlussendlich gemacht habt?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Pneumatik ist vieles möglich, aber es rechnet sich eher selten.

    In den Usa habe ich einen Bericht gesehen, da haben sie eine komplette Kirsche auf einen Schwertransporter gehoben und abtransportiert.
    MAcht man aber auch dort eher nur bei Denkmalschutz. Ausnahme sind die Containerhäuser in den USA, die dafür ausgelegt sind, dass man sie mitnehmen kann wenn man umzieht.

    Wie oben schon erwähnt geht es nicht nur um das Anheben selber, sondern auch um das darum herum. Abtrennen von Leitungen un wiederzusammensetzen, Strom etc.
    ICh vermute mal es wird günstiger neue Abwasserleitungen zu legen. Dies wurde in Fachwerkhäusern früher auch gemacht demzufolge sollte es auch bei euch möglich sein.

    ICh hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei uns das Dach anheben zu lassen um das Dachgeschoss um 20-30cm zu erhöhen umdort Wohnraum zu schaffen, aber selbst dass würde sich vermutlich nicht lohnen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn man wie bei unserem Onkel drüben eh alles neu machen muss. Elektrik, Heizung, Leitungen, Wasserleitung Ok. Aber trotzdem sind doch Wand Verkankerungen drin. Die das Ganze zusammenhalten.

    Die USA Häuser sind doch nur Holzstandhäuser.

    Zur Denkmalpflege
    Selbst der in Prora Stehende Komplex KdF von Hitler durfte teilweise abgerissen und komplett neu nach den alten Plänen neu aufgebaut werden.

    Und Häuser die so niedrig sind, das 40 cm notwendig wären, sind so alt, das sie meist aus Feldsteinen gebaut wurden. Da hilft bei Denkmalschutz nur verfallen lassen.

    Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo, Sehr interessant! Bei uns am neubau liegen die Abwasserrohre aufgrund eines planingsfehlers etwas zu tief und nun wäre das Haus anzuheben auch eine Option... Darf ich wissen von wem ihr dieses Angebot bekommen habt und was ihr schlussendlich gemacht habt?
    Der Thread ist von 2007.... :rolleyes::rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo, Sehr interessant! Bei uns am neubau liegen die Abwasserrohre aufgrund eines planingsfehlers etwas zu tief und nun wäre das Haus anzuheben auch eine Option... Darf ich wissen von wem ihr dieses Angebot bekommen habt und was ihr schlussendlich gemacht habt?

    Die Frage ist aktuell.

    Aber auch hier dürfte das Haus anhebe nicht sinvoll sein, denn - wie ich schon geschrieben habe - wurde schon früher in Fachwerkhäusern und anderen alten Bauwerken Abwasserleitungen verlegt ohne das Haus anzuheben.

    Was meint eigentlich das Bauunternehnen zu dem Planungsfehler?
     

    zippo11

    Gesperrt
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Dreht nen Film, oder besser lasst Kabel1 ne Reportage drüber machen. Ist ja nicht alltäglich, und bringt vielleicht auch ein paar Euros
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    hat doch im Tv der Kosmalla und seine Anwältin bei " Retter für Pfusch am Bau "schon machen lassen.
    Haus wurde angehoben, war aber ein Mordsumstand.
    Über Kosten haben die nicht gesprochen !

    ebenso kann man nasse keller durch Bohrungen in die Wand desselben und Über-unterdruck mit Kunststoff, Keller wieder trocken kriegen.
    Zumindest geht das im TV...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na ja,

    selbst unser kleines Blockhaus (links) hat schon 4 Tonnen beim umsetzen angezeigt. Heben konnte der Kran damals bis 25 Tonnen. Nur sagte der Kranführer schon aus Schutz man nimmt so etwas nicht höher als zwingend notwendig, falls es fällt und bei uns sind die ersten Tragebalken gebrochen. Keiner der Männer der Firma, hatte mit soviel Gewicht gerechnet. Das Haus ist zum Glück bis auf 3 Dachbretter, die angebrochen waren nicht kaputt gegangen, sowas ließ sich problemlos reparieren.

    Der Kran ist damit im Garten fast 15 cm eingesackt. Mehr ging nicht, weil wir ja nun mal auf einem ehemalig Tagebau stehen und der gibt nicht nach. Das war der Punkt, warum wir überhaupt jemanden gefunden haben, der das Blockhaus umgesetzt hat. Sonst hätte ab und wieder aufbauen angestanden.

    So ein ganzes Haus an einen Kran hängen? Ich glaube daher nicht, dass das Bild echt ist.

    Suse
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Suse, Billas Bild stammt von einem Kunstprojekt. (Hatte sie vor einer Weile schon mal gezeigt.) Das hängende Haus ist bestimmt leichter, als es aussieht. :)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Du ich schrieb

    Ich glaube

    das heißt nicht das irgendjemand angegriffen wird, nur das in mir der Verdacht aufkommt, das das Bild nicht echt ist. Woher es auch immer kommt oder wer es einstellt, Danach gucke ich übrigens

    Auch nie.

    Weil mir so ziemlich egal ist, auf wessen Anfrage ich gerade antworte, für mich ist das Forum ne Gemeinschaft, da sind alle Gleich PUNKT.

    Heutzutage lädt doch fast jeder Bilder/Videos/Musik aus dem Netz runter ohne drüber nachzudenken.....:confused:

    Mediengestalter ist doch mein 2.Beruf die Schatten sind mir nicht geheuer, Dazu was ich schrieb, kein Kranführer nimmt schwere Sachen so hoch. Beweisen könnte man das nur mit dem Original des Bildes.

    Wenn jemand ich schreibt, ist das kein Angriff, Sondern eher ne Frage. >>Hast ... Fotografiert oder woher stammt das Foto?<< Denn ICH würde nie auf die IDEE Kommen nen Fremdfoto irgendwo hochzuladen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Suse, bitte beruhige dich. Ich habe dich nicht angegriffen, fühle mich auch nicht irgendwie angegriffen, ich habe nur die fehlende Information zu diesem von Billabong geschossenene Foto beigesteuert. Also lass gut sein.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.:)
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Du ich schrieb

    Ich glaube

    das heißt nicht das irgendjemand angegriffen wird, nur das in mir der Verdacht aufkommt, das das Bild nicht echt ist. Woher es auch immer kommt oder wer es einstellt, Danach gucke ich übrigens

    Auch nie.

    Weil mir so ziemlich egal ist, auf wessen Anfrage ich gerade antworte, für mich ist das Forum ne Gemeinschaft, da sind alle Gleich PUNKT.

    Heutzutage lädt doch fast jeder Bilder/Videos/Musik aus dem Netz runter ohne drüber nachzudenken.....:confused:

    Mediengestalter ist doch mein 2.Beruf die Schatten sind mir nicht geheuer, Dazu was ich schrieb, kein Kranführer nimmt schwere Sachen so hoch. Beweisen könnte man das nur mit dem Original des Bildes.

    Wenn jemand ich schreibt, ist das kein Angriff, Sondern eher ne Frage. >>Hast ... Fotografiert oder woher stammt das Foto?<< Denn ICH würde nie auf die IDEE Kommen nen Fremdfoto irgendwo hochzuladen.



    Das Foto hab' ich gemacht. Danke für das ungewollte Kompliment. :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir war gleich klar, dass das Bild eine Photomontage ist, da der abgebildete Kran niemals diese Last hätte heben können.

    Das Bild ist aber echt genial gelungen vor allem die "Wurzeln" die man unten sehen kann. Ich dachte die Montage stamme von einem Profi.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nochmal: Das ist keine Photomontage. Ich habe den Kran mit dem Haus untendran geknipst, wie er herumstand. Da es ein Kunstprojekt war, ist das Haus natürlich nicht so schwer wie ein echtes Haus, vermute ich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Vermehrt stell ich mir die Frage:

    Is dis denn commedy ohr is dis real life?

    Scheiße. Echt? Manches Leben läuft im Ernst völlig außer Ruder. (<---Tippfehler? Wo denkste hin. Gebts dem Kind mal ne Richtlinie.)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Suse, bitte beruhige dich. Ich habe dich nicht angegriffen, fühle mich auch nicht irgendwie angegriffen, ich habe nur die fehlende Information zu diesem von Billabong geschossenene Foto beigesteuert. Also lass gut sein.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.:)
    Liebe Grüße, Pyromella

    War auch kein Angriff.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten