Kommt mein Schneeball wieder?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
ich brauche einen Rat.

Ich habe in meinem Garten mehrere Schneeball-Sträucher, die schon da waren als wir einzogen. Ich habe im Netz gesucht und sie als Viburnum opulus roseum identifiziert (bin mir da aber nur 95 Prozent sicher!).

Nun habe ich die Sträucher, damit sie nicht so hoch wachsen wie in den beiden letzten Jahren, radikal beschnitten - aber offenbar zu spät, nämlich Anfang April. Ich hatte gehofft, sie würden dann eben weniger hoch wachsen, aber jetzt wachsen sie gar nicht mehr.

Was mein Ihr - kommen sie nun gar nicht mehr? Oder vielleicht im nächsten Jahr? Soll ich neue pflanzen?

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
Suse
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Suse,
    Schneeball ist ziemlich robust. Ich hab bei mir vor ca. 2 Jahren schon welchen ausgeraben und bis heute kommen immer wieder neue Triebe aus dem Boden. :wink:
    Also nur Geduld, wenn er dieses Jahr nicht mehr austreibt dann bestimmt im nächsten. :wink:
    Gruss Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    Knofilinchen Was kommt da raus? Wie heißt dieses Tier? 7
    Knofilinchen Kommt da noch was? Orchideen 22
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    S Aus Nektarinen kommt durchsichtiges Gel Obst und Gemüsegarten 1
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9
    Rosabelverde Gelöst : Mauerwein / Kommt mir sooo bekannt vor, aber ... Wie heißt diese Pflanze? 16
    W Weihnachtsstern mit Wurzelfäule - Kommt er durch? Zimmerpflanzen 5
    G Wann kommt der Brokkoli? Obst und Gemüsegarten 6
    R Clematis mit nur einem Austrieb - kommt da noch mehr? Klettergehölze 2
    Miniwindi Was kommt denn da, Ambrosia? Gartenpflanzen 19
    ralph12345 Lupine kommt nicht wieder Stauden 21
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten