Kolbenspiere - warum werden die Blätter gelb?

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.542
Ort
Gebirge
Ich habe 2012 an verschiedenen Stellen als Hecke Kolbenspiere gepflanzt.

Auf einer Grundstücksseite sind die Pflanzen sehr blass, ja leicht gelblich. An den anderen Stellen ist die Hecke besser gewachsen und viel kräftiger in der Farbe.

Warum sind die Blätter der Kolbenspiere (eine Grundstücksseite) gelblich?

Ich habe Rindenmulch aufgebracht, an allen Stellen/Seiten.
Ich habe im Frühjahr leicht gedüngt. Auch hat es in diesem Jahr ausreichend geregnet.

Ich habe mit der Kolbenspiere sehr gute Erfahrungen, da ich sie noch in einem anderen Garten auf einer Länge von ca. 70 m seit über 10 Jahren habe.

Was könnte die Ursache sein ?
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Eine wirklich schlüssige Antwort habe ich nicht, Frau B.
    Aber da die Pflanzen an zwei Standorten unterschiedlich gut wachsen könnte da vielleicht der Grund liegen?

    Gibt es eindeutige Unterschiede (Boden, Himmelsrichtung, geschützt, exponiert, andere Pflanzen, die da wachsen...)?

    Waren die Wachstumsunterschiede schon schnell sicht-, spürbar oder erst jetzt nach zwei Jahren?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo gardener02,

    das Grundstück wurde überall neu angelegt. Und überall war häßliche Lehmerde.
    Und ich muss gestehen, dass wir die Erde dort, wo die Hecken stehen, nicht aufgewertet haben. Ganz einfach, weil das Grundstück zu groß ist und der zur Verfügung stehende Kompost und Mist nicht gereicht hat. Und da die Kolbenspiere eigentlich überall wie Unkraut wächst, habe ich das in diesem Fall auch gehofft.

    Ich kann mir das nur erklären, dass an der mickrigen Hecke doch irgendein Nährstoff fehlt. Deshalb werde ich im kommenden Frühjahr düngen. Sie sollte schon wachsen. Schließlich ist sie als Blickfang zum Nachbargrundstück (70 cm Abstand, dann Zaun), welches noch nicht bebaut ist, gepflanzt.
    Also ich hoffe noch.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich kann mir das nur erklären, dass an der mickrigen Hecke doch irgendein Nährstoff fehlt. Deshalb werde ich im kommenden Frühjahr düngen.


    Wird ihr sicher helfen, deiner Hecke!
    Konnte schon selbst bei meiner Hecke, deren Wachstumsbedingungen nicht optimal sind sehen, wie gut, schnell Düngung Wirkung zeigt. Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    toby21 Kolbenspiere Foto-Treff 0
    bruja Kolbenspiere (Spiraea billardii Triumphans) Wie heißt diese Pflanze? 3
    I Kolbenspiere Gartenpflanzen 1
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4

    Similar threads

    Oben Unten