Kohlrabi selber ziehen

PutPut666

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
149
hallo

ich möchte dieses jahr das erste mal kohlrabi aus samen ziehen. nur ist das alles irgendwie so unklar:(

habt ihr erfahrungen damit??

wie macht ihr das??:pa:

sät ihr die erst in schalen und pikiert dann oder sät ihr gleich einzeln in töpfchen??

wo und wann zieht ihr die vor?? wie tomaten ab märz im zimmer??
.. das ist denen doch bestimmt zu warm...

können die gleich draußen stehen vertragen die frost??

ich verstehs net so viele fragen aber so schwer ists doch sicherlich nicht...
ich will am liebsten eine schritt-für-schritt anleitung für spätzünder:d

ich freu mich auf eure anworten...

lg die romy:eek:
 
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    1. Sorte auswählen z.b.:
    -frühe sorte für frühen Anbau ab März/April im Freiland = direkte Aussaht ins Freie
    -mittelfrühe Sorten zum vorziehen in der Wohnung und auspflanzen ab Mitte Mai
    -Späte Sorten direkt Aussaht im Freiland (relativ Kälteunempfindlich bis in den späten Herbst hinein).

    2. Samen einzeln in kleine Töpfe(Topfwahl je nach belieben z.b. kleine Kunststofftöpfe, Kokospresstöpfe, Kokosquelltöpfe, Torfquelltöpfe....) mit Aussahterde verfrachten (Samentiefe steht Sortenbedingt auf der Packung hinten drauf)
    Aussaht in so Torf- oder Kokostöpfe vereinfacht das auspflanzen, denn sie werden mit dem ganzen Topf in die Erde gepflanzt.
    Frühe und Mittelfrühe Sorten kann man ab Ende Februar / Mitte März vor ziehen. Späte Sorten kann man das ganze Jahr über vorziehen oder wenn man möchte direkt im Freiland aussähen.
    Nachteil von Aussaht im Freiland ist immer Vogelfraß oder andere Tiere welche die Samen gern vernaschen.

    3. Wenn die Pflänzchen soweit sind, dass die ganze Aussahterde durchwurzelt ist können sie im Freiland ausgepflanzt werden. Beim Auspflanzen nicht zu tief setzen sonst bilden sich keine oder nur kleine Knollen. Auspflanzen / Aussähen bei sommerlichen Temperaturen kann ein schossen verursachen (Es bilden sich keine Knollen und die Pflanzen schießen in die Blüte).

    Weitere Hinweise sind Sortenbedingt auf der Rückseite der Samenpackungen zu entnehmen.

    LG
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    hallo georg danke für deine antwort

    ich habe schon samen und zwar delikatess weis u. blau und den superschmelz. bei den ersten beiden steht drauf mittelfrüh bei dem superschmelz steht nur drauf herbsternte also denke ich mal spät?!?

    nach deiner beschreibung würde ich es jetzt so machen das ich alle drei im märz in kleine fruchtzwergbecher (natürlich mit loch unten drinne) aussäe immer je becher ein körnchen.

    eine frage stellt sich mir aber noch kann ich die nicht alle tagsüber dann draußen lassen und nur nachts schnell ins treppenhaus oder so stellen (da wird nicht großartig geheizt)??

    hab ganz einfach bedenken, dass es richtig in der wohnung ganz einfach zu warm wird und die wie tomaten vergeilen...
    außerdem wird der platz auf der fensterbank auch immer sehr schnell rar...:d

    lg romy
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Die Superschmelz hab ich auch...

    In der Wohnung hat man eigentlich so 15-18°C im Wohnzimmer etwas wärmer...
    Wenn se nicht gerade ins Wohnzimmer an die Heizung stellst sollte es keine Probleme geben.
    Wens im März keine Minusgrade mehr hat und du sie an einem Regengeschützten Ort stellen kannst Kannst die Anzuchtbecher auch gleich draußen lassen.
    Je nach Wetter ziehen manche bereits Ende Februar die Kohlrabis im Frühbeetkasten an und Pflanzen anfang April aus.
    Die Kohlrabi für die Herbsternte würde ich 4 Wochen später ansetzen nicht dass sie dann zu lange stehen und holzig werden.
    Ich hab meine Balkonkohlrabi bis in den Dezember rein geerntet...

    Das mit den Fruchtzwergebechern ist ok, würde die aber 2-3 Lagig mit Zeitungspapier auskleiden das gut 2cm übern Becherrand steht. So kannst du kurz vor dem auspflanzen die Erde etwas abtrocknen lassen, das Zeitungspapier das über steht zusammenhalten und Becher nach unten abziehen. Den Wurzelballen mit Zeitungspapier umhüllt rein ins Pflanzloch und gut ist. Das vermeidet halt die Gefahr, dass der Wurzelballen verschüttelt wird und die Erde abfällt.... dann hast blanke Wurzeln die wieder brauchen bis se richtig angewachsen sind... so Knollengemüse und Blattsalate sollen da etwas empfindlich sein... ich hab da jedenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Eine Zeitversetzte Aussaat macht auch Sinn... z.b.:
    heute 5 Samen
    10 Tage später 5 Samen
    10 Tage später nochmal 5 Samen
    Dann hat man eine Zeitversetzte Ernte und immer frische nicht überreife Früchte.

    LG
     
  • PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    moin georg

    die idee mit dem zeitungspapier ist wirklich klasse werde ich so machen:pa:

    dann werde ich wohl anfang märz mir den kohlrabis u. salaten starten dass ist wirklich absolutes neuland für mich bisher hab ich nur gärtnererfahrung mit tomaten:D

    wielange brauchen die eingentlich von aussaat bis ernte??
    damit ich auch weis wielange ich die zeitverzögerte anzucht betreiben kann...

    lg romy
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich säe Salate und Kohlarten erst ab April im Frühbeet oder unterm Tunnel , direkt in die Erde.
    Dort gedeihen sie , nach meiner Erfahrung , besser als in der Wohnung.
     
  • PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    hallo kapha

    säst du die dann auf einen fleck u. pickierst die oder säst du gleich im Abstand 25x25 cm???

    lg romy
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Da mir diese Sorten in der Wohnung immer noch geschossen sind, mache ich es so:

    Ich säe Salat, Kohlrabi, Kohl, Rosenkohl..... SEHR eng direkt ins Freiland. Wenn die Pflanzen dann groß genug sind bzw keinen Platz mehr haben, vereinzel ich sie einfach. Ich nehm dazu meist eine kleine Gartenschaufel, grab den ganzen Pflanzenblock aus und ziehe die Pflänzchen vorsichtig auseinander. Strahlt die Sonne an dem Tag stark, bekommen die vereinzelten Pflanzen neben Wasser auch einen Sonnenschirm :cool:

    Finde ich persönlich sehr zeitsparend und klappt gut.
    Hab übringens noch immer lebende Kohlrabipflanzen im Garten, die einfach zu spät gesät wurden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @romy
    Ich säe es im Früh - oder normalen Beet in eine Reihe und setzte sie dann mit Beginn des ersten oder zweiten richtigen Blattes um .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich werde in diesem Jahr versuchen, die Kohrabi unter diesen kleinen Plastikhütchen zu ziehen. Da dürfte es noch ein wenig wärmer sein als in meinem Möchte-Gern-Frühbeet. :)
    Da Hütchen werde ich dann solange drauf lassen, bis die Kohlrabi keinen Platz mehr hat, weil ich sie dann auch so vor den Kannichen schützek kann. Die gibt es nämlich hier in Massen trotz Hund.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hütchen?
    Ich würde dann im april draußen aussäen und probeweise welche Anfang März im Haus. In den oberen Räumen haben wir selten mehr als 18 Grad und das würde ja ganz gut passen.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich will mich dieses Jahr auch mal an selbstgezogenen Kohlrabi versuchen. Ist es okay, Anfang März draußen auf dem Balkon in so nem Zimmergewächshaus welche anzuziehen? Wenn es nochmal ordentlich Minusgrade haben sollte, könnte ich sie direkt rein holen...
     
  • PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    hallo ihr lieben

    ich werde anfang märz die ersten aussäen dann in fruchtzwergbecher pikieren. ich werde die fruchtzwergbecher in einer schale vom anzuchtgewächshaus drausen hinstellen und bei bedarf (blöde minusgrade) schnell reinholen.

    und wie georg oben schon gesagt hat werde ich die fruchtzwergbecher mit zeitung auslegen u. diese dann mit einbuddeln. :D

    wenn das nicht klappt kann ich später ja immernoch direkt im beet säen.

    lg romy
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich wäre nicht der Blackbird wenn ich das nicht anders machen würde... :grins:

    Ich sähe in kleine Saatschalen (nehme immer die Schälchen von Hackfleisch oder Bratwürstchen odgl.) aus, und zwar als Raster. Also jedes Korn kommt in der Schale ca 2-3cm auseindander...

    Irgendwie kann ich keine Bilder im Moment hochladen, das klappt nicht, deshalb mal was altes als Beispiel:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...021-wie-kohl-vorziehen-kohlrabikeimlinge2.jpg

    Wenn die dann zum auspflanzen soweit sind, schneide ich dann mit einem Messer nur noch die einzelnen Pflanzen in Vierecken raus und pflanze sie nicht tiefer als die Keimblätter dann aus...

    Klappt so prima, weil scheinbar das Wurzelschneiden das Wachstum anregt...
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    hi marco

    die idee ist ganz schön clever aber macht das schneiden den wirklich garnichts aus!?!

    wann fängst du den an mit aussäen??

    machst du das mit salat genauso??

    lg romy
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Aussat für Kohlrabi ist bei mir unterschiedlich, ich mach das vom Wetter abhängig ;)

    Aber so Anfang/Mitte März spätestens....

    Dann ab ins Beet und wenns zu kalt wird abdecken mit Malerflies oder Noppenfolie usw...

    Habe noch nie nachteile bemerkt wegen dem schneiden, die wachsen dann nach gutem einwässern einfach weiter,...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Gestern habe ich meinen ersten Kohlrabi ausgesäet - Superschmelz und eine rote Sorte. Nun stehen sie am Fenster. Bin gespannt, ob es was wird und wann ich sie ins Freiland setzen kann.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab auch Superswchmelz. meine sind vor 2 Tagen aufgegangen

    LG
     

    Anhänge

    • DSC_6878.jpg
      DSC_6878.jpg
      308,7 KB · Aufrufe: 494

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute habe ich die ersten Samen unter die Erde gebracht, von den Sorten Delikatess blau und grün und dazu noch Superschmelz. Bin sehr gespannt, wann die Keimblätter erscheinen werden...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich meinen Kohlrabi tiefer gesetzt. Ich hoffe, er hat alles überlebt.
     

    Anhänge

    • Kohl1.jpg
      Kohl1.jpg
      129,3 KB · Aufrufe: 147
    • Kohl2.jpg
      Kohl2.jpg
      149,1 KB · Aufrufe: 262

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Cathy,ich würde meinen,zu warm auf jeden Fall.
    Der steht mit unterm Kunstlicht bei vielleicht 18 Grad,kühler wäre sicher besser. Allerdings ist nur eine Sorte so extrem geschossen,die anderen gehen gerade noch.

    Wie warm steht er denn bei dir?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Je nach Wetter zwischen 16 und 18 Grad. Also auch nicht kühler. Er steht im Schlafzimmer unterm Dachfenster.
    Ich hoffe so sehr, das er bald nach draußen kann, aber es sieht immer noch nicht danach aus. Diese Woche werde ich zum 1.Mal einen Folientunnel aufstellen.
    Vielleicht kann er da nächste Woche rein - vielleicht noch mit einem "Hütchen" drauf. *grübel*
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Je nach Wetter zwischen 16 und 18 Grad. Also auch nicht kühler. Er steht im Schlafzimmer unterm Dachfenster.
    Ich hoffe so sehr, das er bald nach draußen kann, aber es sieht immer noch nicht danach aus. Diese Woche werde ich zum 1.Mal einen Folientunnel aufstellen.
    Vielleicht kann er da nächste Woche rein - vielleicht noch mit einem "Hütchen" drauf. *grübel*

    Tja, und da waren die Pläne dahin...so oder so ähnlich sollte man es wohl nennen :) Mein Plan war nämlich eigentlich, ab Mitte März raus im Frühbeet auf den Balkon und nachts wieder rein, wenns noch arg kalt ist. Und dann auch zu Ende März oder so raus, unter Flies. Zusammen mit dem ersten Salat, der hier auch schon wächst, und noch Radieschen und Möhren. Irgendwie hatten wir uns den Saisonstart wohl alle anders vorgestellt :(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich werde in diesem Jahr versuchen, die Kohrabi unter diesen kleinen Plastikhütchen zu ziehen. ...
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hütchen?
    ...

    Ich nehme dafür pfandfreie klare große Plasteflaschen bei denen ich den Boden entferne und sie dann in die Erde stecke.

    Am Sonntag habe ich die Kohlrabis ausgesät. Heute, am Donnerstag, sehe ich bei den ersten schon Keimblätter.

    Geht das immer so schnell?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ja, bei mir ging es auch sehr schnell. Das mit den Plastikflaschen ist auch eine gute Idee!
     

    sonnkreis

    Neuling
    Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    11
    Beim Auspflanzen nicht zu tief setzen sonst bilden sich keine oder nur kleine Knollen. Auspflanzen / Aussähen bei sommerlichen Temperaturen kann ein schossen verursachen (Es bilden sich keine Knollen und die Pflanzen schießen in die Blüte).

    Genau das passierte mir mal mit einigen.
    Ich hab zwei blühen lassen und die sind über einen Meter hoch geworden.
    Im Herbst damals hatte ich aufgrund anderer Sachen keine Zeit die Beete aufzuräumen und die Pflanzen sich selbst überlassen.
    Im Frühjahr darauf hatte ich verstreut über 10m² ca 30 Jungpflanzen, die ich nur mehr in die Beete versetzen musste. Seit dem ärgere ich mich nicht mehr über blühende Kohlrabi, die versetze ich nun an eine wenig genutzte Gartenecke, wo sie so lange blühen, leben und Samen verstreuen dürfen wie sie wollen. Im Frühjahr darauf sage ich dann "Danke für die Setzlinge!"
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine kleinen Kohlrabipflänzchen sehen von Tag zu Tag schlechter aus und ich befürchte, das sie alle eingehen. :( Ich habe keine Ahnung, was mit ihnen los ist. Die blätter werden langsam gelb und dann geht die Pflanze ein.
    Hat jemand einen Rat für mich?? U.a. habe ich den Superschmelz vorgezogen.

    Neue Aussaat neues Glück oder oder????
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Keiner hier, der auch Kohlrabi vorzieht oder keiner hier, der auch Probleme hat? :)
     

    sonnkreis

    Neuling
    Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    11
    Ich würde neu aussäen.
    Ist die Anzuchterde auch wirklich in Ordnung? Zuwenig Licht?

    Dies Jahr mach ich weiter mit meinen blühenden Kohlrabis. Ich hab nun etliche, die den zweiten Winter überstanden haben. Bin gespannt, ob sie wieder blühen und viele Samen tragen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wirklich zufrieden bin ich mit den Kohlrabis nicht. Die mickern so vor sich hin. Da hatte ich mir mehr versprochen.

    Er steht zwar noch in Anzuchterde, aber hat schon etwas Dünger (Bokashisud) bekommen.
     

    Anhänge

    • DSC_3901_Kohlrabi.jpg
      DSC_3901_Kohlrabi.jpg
      534,7 KB · Aufrufe: 121

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo, meine Kohlrabis sahen Ende März so aus, bis jetzt wächst er richtig gut, bin ja mal gespannt wie er sich dann im Garten macht, habe ihn aber auch schon in Blumenerde gepflanzt, nachdem er das richtige erste Blattpaar gebildet hatte
     

    Anhänge

    • Kohlrabi am 30. März.jpg
      Kohlrabi am 30. März.jpg
      619,4 KB · Aufrufe: 285

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. So sehen meine auch aus :-( Am Sonntag werde ich sie nach draußen in den Folientunnel setzen und neu aussäen. Entweder sie schaffen es oder....
    @Mine. Deine sehen wenigstens nach Kohlrabi aus. :)
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Meine Kohlrabis, sind am WE in ihr neues Zelt gezogen und wie es aussieht gefällt es ihnen gut, jetzt ist auch erkennbar dass es lila Kohlrabis werden :)
     

    Anhänge

    • Kohlrabizelt 17.4.jpg
      Kohlrabizelt 17.4.jpg
      666,4 KB · Aufrufe: 120

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine gekauften Kohlrabis stehen im Frühbeet unter Vlies. An denen hat schon eine Schnecke genascht. Jetzt haben zwei von ihnen einen Schneckenkragen. Morgen kriegen die Schnecken noch ein Dessert. :mad:

    Und die restlichen gekauften Kohlrabis kommen unter die Haube. :grins:

    Meine selbstgezogenen sind umgezogen und haben schon ein Blatt mehr bekommen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine sind im Frühbeet auch ausgetrieben .
    Für den Anfang die rote Sorte :)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Meine Kohlrabi wurden letzte Woche ausgepflanzt und sind nun spurlos verschwunden ???
    Ich denke denen wars etwas zu kalt.

    Hab gestern gleich neu angesäht.

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    @cathy
    Wenn du Gemüse aussät , dann nehme am besten gleich normale Erde anstatt Anzuchtserde .
    Kohlrabi braucht Nährstoffe zum wachsen :)
     

    Ralle.E

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    meine Superschmelz sind vor 1 1/2 Wochen direkt ins Hochbeet gesetzt worden und nach 3 Tagen waren die ersten geschlüpft. Werde die dann mal in Kürze vereinzeln müssen. Dank eurer Tipps weiß ich jetzt auch wie ich das machen muss....:)

    Frage mich dabei nur wer die 100 Kohlrabis futtern soll und noch viel mehr, wo die alle hinkommen.....
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Wachsen Kohlrabi immer so langsam oder haben sie bei mir einfach keine Lust / zu wenig Nährstoff in der Erde, etc etc etc? Sind seit ca 3 Wochen gleich gross, nämlich 2 cm ^^
     
    K

    Kapha

    Guest
    Warte mal bis mal richtig schön die Sonne kommt und die Temperaturen gleichbleibend sind.:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    was meint ihr.....wird aus dem Kohlrabi noch was und wenn nein, was habe ich wohl falsch gemacht?????

    LG Cathy
     

    Anhänge

    • P1040831.jpg
      P1040831.jpg
      155,7 KB · Aufrufe: 228
    • P1040832.jpg
      P1040832.jpg
      151,8 KB · Aufrufe: 184

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das is schwehr zu sagen ich hate letztes Jahr auf meinem Balkon auch so welche die einen sind was geworden, einer is in die Blüte geschossen.
    vielleicht ein klein wenig anhäufeln.

    LG
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Cathy,

    die Kohlrabi sind leider etwas zu hoch eingebuddelt.
    Sie sollen bis kurz vor den Blattansatz eingebuddelt werden. Was jetzt noch hilft ist anhäufeln bis kurz unterhalb der Knolle, ca. 2 cm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 8
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117
    swisslady Kohlrabi tieffrieren Obst und Gemüsegarten 4
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    K Kohlrabi reißt, Salat schießt in Stock Obst und Gemüsegarten 2
    O Warum misslingt der Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 16
    H Kohlrabi ohne Knollen Obst und Gemüsegarten 5
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Ö Kohlrabi zu tief gesetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Schoko Kohlrabi - mit ganz vielen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten