Kohlrabi Ausaat

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, kann mir bitte mal einer eine idiotensichere Anleitung zur Kohlrabi Aussaat geben?

Vorgezogenen gekaufte Kohlrabi werden immer was bei mir aber die selbstausgesäten aus Samen bekommen nur längliche Blätter und keine Knollen was mache ich falsch?

Kann doch nicht sooo schwer sein.

LG Stupsi
 
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Stupsi,;)
    hätte Dir so gerne einen Tipp gegeben. Voriges Jahr habe ich 24 Jungpflanzen (weisse und blaue) gekauft. Die sind auch alle gut geworden.:D Dieses Jahr werde ich auch zum erstenmal Kohlrabi aussäen. Mal sehen, ob es mir ähnlich geht wie Dir. Nicht das ich diesjahr ganz ohne Kohlrabi dastehe.:(
    Liebe Grüße Dine,:cool:
    die auch interessiert ist, woran das wohl liegt
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    hatte letztes Jahr mein erstes Gartenjahr und teu - teu - teu auch die Kohlrabi kamen.

    War nicht sonderlich kompliziert. Hab die im Haus angezogen (so wie es auf der Packung stand) und habe die dann in große Trays pikiert. Hatte so 150 Stück, mehr als ich brauchte. Aber dafür hatte ich ja auch schätzungsweise 10000 Schnecken im Garten. :(

    Da musste ich schon mehr anziehen. Hatte dann am Ende so 70-80 Pflanzen, die die Schnecken übersehen haben ;) und da sind dann auch bis auf 1-2 alle was geworden.

    Tja vielleicht habe ich ja den grünen Daumen. :cool::D:cool:

    Simone
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also quasi 2x pikieren also Samen ausäen, 1 x pikieren (wie tief?) dann 2x ins Freiland pikieren?

    Lg Stupsi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich hab nur einmal pikiert.

    Hab ausgesäht, viel zu viel und zu dicht (aber dennoch ist es was geworden).
    Dann, wenn sich die nächsten Blätter bilden, habe ich in die Kleinen in eine große tiefe Schale gepackt (hab ich auf dem Friedhof abgegriffen), die unten Löcher hat.
    Die kleinen Sämlinge habe ich dann ziemlich tief gesetzt (hatte auch starken Spargelalarm), also praktisch so tief, dass die Blätter auf der Erde schon aufliegen.

    Dann einfach wachsen lassen und wenn sie größer sind, einfach ins Land.
    Bei wir waren sie nicht ganz so groß wie die Zuchtpflanzen vom MArkt, aber groß genug um zu überleben, zu gedeihen und Knollen zu bilden.

    LG

    Simone
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich geb die Samen in die Erde,lasse sie wachsen-hab nie Probleme damit-werden nicht pikiert,nicht verzogen oder tiefergesetzt.Hab allerdings ein Vlies obendrüber zum warmhalten und gegen Insekten
    Sigi-viel Glück beim Kohlrabizüchten
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was habe ich mir in meinen Anfängen an Kohlrabi die Zähne ausgebissen. Die Dinger sind mir immer gnadenlos vergeilt. Und als es dann doch einmal funktionierte waren dank Schnecken die Jungpflänzchen in einer Nacht & Nebel Aktion weg. :rolleyes:

    Mittlerweile hab ich den Dreh raus & kultiviere Kohlrabi sogar ganzjährig im Haus. Meine Erfahrungen sind folgende:
    • Die Anzucht gelingt mir ausschließlich nur an einer sehr kühlen & sehr hellen Fensterbank. Die geilen mir selbst bei 15 °C durch die Gegend!
    • Geilwüchsige Kohlrabi setzten bei mir nie eine Knolle an sondern nur der Stiel verdickte etwas. Das war's!
    • Auch Kohlrabi die ich beim pikieren oder auspflanzen tiefer pflanzte bildeten nie eine Knolle!
    Aber halte ich mich an diese drei Punkte klappts bei mir eigentlich immer. Die sind dann auch nicht anders wie gekaufte Jungpflanzen im Ertrag. Nur wesentlich billiger!

    Grüßle, Michi
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe letztes Jahr auch die Samen einfach ins Beet gesät und wachsen lassen, sind alle sehr gut geworden.

    Zuerst wollte ich ein paar im Gewächshaus kultivieren aber die sind alle eingegangen, glaub es war ihnen zu warm, aber wie gesagt die im Beet sind alle was geworden (bis auf 3-4 die gar nicht gekeimt sind).

    Soweit ich mich erinnern kann, sollte man Kohlrabi nie tiefer setzen den dann setzen sie keine Knolle an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die Infos.
    Dann kann ich sie also schon früh draußen am besten vorziehen damit sie es nicht zu warm haben, versuchs ich es mal so.

    Wenn ich Pflanzen kaufe laß ich immer den Knoten wo die Knolle raus wird mindestens 1-2 cm über dem Boden rausschauen dann wirds auch was nur bei den selbst vorgezogenen habe ich dasselbe Problem wie Michi es beschreibt das sich der Stiel verdickt aber keine Knolle raus wird.

    Vielleicht lag es an der zu hohen Temperatur?
    Probier es dann mal die Pflanzen kühler zu halten am Anfang.

    Michi:Ich würd Dich ja zu gerne mal besuchen um zu sehen was alles bei Dir im Winter IM HAUS wächst, find ich so klasse das Du das das ganze Jahr versuchst, echt!:)
    Meine Tomaten haben im Winter also ab Dezember keine Früche mehr angesetzt und leben tut nur noch die eine die sich im Herbst selbst ausgesät hat, sowie ein bewurzelter Ableger.
    Jetzt erscheinen neue Blüten die aber leider immer vertrocknen und auch keine Früchte bilden.

    LG Stupsi
     

    lorchen

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    14
    Ich kaufe grundsätzlich Kohlrabipflänzchen ein. Beim sähen hatte ich noch kein Glück. :(
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Habe letztes Jahr das erste mal selbst ausgesät und zwar im frühbeet.

    Habe sie wachsen lassen und dann an ihren eigentlichen Platz /Plätze gesetzt.

    Vor allem im Frühbeet gezogen da es die Superschmelz waren :D
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Michi:Ich würd Dich ja zu gerne mal besuchen um zu sehen was alles bei Dir im Winter IM HAUS wächst, find ich so klasse das Du das das ganze Jahr versuchst, echt!

    Da kannst mich gerne besuchen kommen. Aber bitte rechtzeitig bescheid geben, damit die Tomaten an der Fensterbank auch noch rot werden können. :rolleyes:

    Aber ne im Ernst: Im Moment unterscheidet sich meine Fensterbank nicht mehr großartig von den Fensterbänken anderer Leute. Meine Interessen verlagern sich im Moment ein bisschen. Mein Garten wird deshalb dieses Jahr auch ein wenig kleiner ausfallen. Aber kein Grund zur Sorge: Ich bleibe leidenschaftlicher Hobbygärtner und von mir wird man noch viel kurioses hören. Nur leider bietet der Tag eben nur 24 Stunden. Es ist einfach schwierig, nein eigentlich ist es unmöglich alles was man sich so vorstellt, so unterzubringen wie man es möchte. Da bleibt einem einfach nur Abstriche zu machen. :rolleyes:

    Außer eine ausgewachsene Andenbeere und ein, zwei Tomaten-Stecklinge hab ich nichts außergewöhnliches hier rumstehen. Ach doch: Eine ganz besondere Tomate. Es handelt sich hier um eine Tomaccio (F1) mit ganz großem Überlebenswillem: Erst stand die Pflanze die ganze Saison über in einem kleinen 13er Töpfchen. Vegetierte vor sich hin. Egal ob bei Regen oder Trockenheit. Trotzte der Braunfäule und gegossen wurde die Pflanze sowieso nie. Die Pflanze lernte den Schnee kennen. Aber auch den Frost, der die Pflanze schwer geschädigt hatte. Jetzt steht sie an meiner Fensterbank. Wächst & gedeiht trotz der dunklen Jahreszeit und toleriert die Weiße Fliege. Der Pflanze geht es bestens. Die Pflanze treibt frische Geiztriebe aus. Und es sind sogar Blütenknospen zu erkennen!

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • slyc1.jpg
      slyc1.jpg
      55,7 KB · Aufrufe: 131
    • slyc2.jpg
      slyc2.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 148

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wann also in welchem Monat bringt Ihr ,die direkt aussäen ,denn die Samen der Kohlrabi dann in die Erde?


    Michi:Hab nur eine Tomate durchgebracht und geblüht und Früchte hatte keine (von 3 Stck.)im Winter, ab Dezember war Schluß.
    Werd deshalb keine mehr überwintern, lohnt nicht.
    Werds mal mit Radischen in der Wohnung versuchen diesen Winter :D

    LG Stupsi
     

    ms64o

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    9
    ich fange üblicherweise mitte märz im kalten gewächshaus an (wenn der winter so weiter geht vielleicht anfang april) ab juni säe dann ins freiland. Ich mach bei den meisten sachen einzelsaat - also mit ner pinzette immer ein oder zwei körnchen entweder in kleine töpfchen oder im abstand von 4*4 cm in eine saatschale. damit spar ich mir das pikieren von jungpflanzen und verletze beim auspflanzen die wurzelballen nicht so sehr. bei salat ist das essentiell weil der massiv zum schoßen neigt wenn er zu spät pikiert wird.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Stupsi;) und die anderen,
    ich säe die Kohlrabi im Mai ins Freiland und wenn der April schön ist, säe ich schon Mitte/Ende April aus. Stupsi, machst Du auch nach dem Mondkalender? Samstag, 1.Mai ist ein guter Aussaattag, wenn es Dich nicht stört feiertags zu arbeiten.:D
    Ende Februar werde ich einige Kohlrabi drinnen vorziehen oder ist das zu zeitig, wenn man kein Frühbeet/Gewächshaus hat? Möchte mal vergleichen, welche besser werden.:rolleyes:
    Lieben Gruß
    Dine:cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Michi:Hab nur eine Tomate durchgebracht und geblüht und Früchte hatte keine (von 3 Stck.)im Winter, ab Dezember war Schluß.

    Tomaten an der Fensterbank müssen allerdings per Hand bestäubt werden. Ich weis nicht, ob du das bedacht hast. Ohne schütteln der Blütenstände wird da auch keine Frucht ansetzen...

    Werd deshalb keine mehr überwintern, lohnt nicht.

    Solche Aktionen sind immer fraglich. Pauschal würde ich sagen es lohnt sich nicht. Der Grund allerdings warum ich gerade diese Pflanze an der Fensterbank habe liegt klar auf der Hand: Wiegesagt - es ist eine Tomaccio (F1). Die gibt es nur als fertige Jungpflanzen zu kaufen. Das nutzt man dann natürlich voll aus: Die Jungpflanzen heben sich preislich deutlich von anderen Jungpflanzen ab. Deshalb mach ich mir einfach Stecklinge. Da kann ich dann - wenn ich lustig bin - 20x Stecklinge machen und habe 100 € gespart. Und: Da vegetativ vermehrt wird bleiben die Erbinformationen identisch - die Eigenschaften der F1-Hybride bleiben vollstens erhalten. Nimmt man stattdessen Samen, spaltet das Erbgut nach Mendelscher Spaltungsregel in der F2-Generation auf!

    Werds mal mit Radischen in der Wohnung versuchen diesen Winter :D

    Bei denen gillt allerdings dasselbe wie bei Kohlrabi: Hell, kühl aber frostfrei. Die geilen Dir sonst wild durch die Gegend. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ja Kohlrabi, das ist nix für Weicheier und Anfänger :cool: :D

    Ich säe jedes Jahr Ende Februar Anfang März meine Frühen Kohlrabis (Delikatess Blauer oder Delicatess Witte oder Azur-Star) in Saatschalen und stelle sie nicht warm zum keimen!. Kohlrabi mag es nicht warm..

    Spätere Kohlrabisorten wie Superschmelz oder Kosak kommen bei mir so im Ende März Anfang/Mitte April dran, dann sind (wenn das Wetter mitgespielt hat) die ersten frühen Sorten Anfang/Mitte Mai schon fertig und raus aus dem Beet und für die Familie zum vertilgen freigegeben :D

    Beim Aussäen achte ich darauf das sie nicht zu dicht aneinander sind, so 3x3 oder besser 4x4 Abstand ist ok! Und vorallem, nicht großartig pikieren ! Kohlrabi sollte nicht tiefergesetzt werden, sonst gibt es "Böcke" wie man bei uns zu sagen pflegt (also solche Pflanzen die keine Knollen ansetzen) Das wird jeder halbwegs vernünftige Pflanzenverkäufer seiner Kundschaft sagen wenn man fragt wie man sie setzen soll beim Pflanzenkauf auf dem Gemüsemarkt oder im Gartencenter...

    Bei uns kosten pflanzfertige Kohlrabipflänzchen so im Schnitt 0,15cents... Wenn ich nun rechne was ein Samenpäckchen kostet, und was ich am Markt oder im Fachhandel bezahlen müßte, dann bin ich froh das ich das selbst in die Hand nehme und meine Pflänzchen selbst ziehe :D
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    vor allem weil ein kohlrabi zur ernte zeit auch nur 30-35 cent kostet wenn man sie fertig gewachsen kauft
    da braucht man sich nicht mit der pflege rum ärgern
    ich ziehe die auch selber
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi: Ich konnte ja nichts selber bestäuben da auch gar nichts mehr geblüht hat.

    Werd es mal mit der Tomaccio versuchen da hab ich noch 2 Samen von, wußte gar nicht das das eine F1 ist die hab ich geschenkt bekommen, na hoffentlich ist das nicht das aufgespaltene Erbgut?

    Marco: Ich probier dann mal beides, Direktsaat und vorziehen.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Mensch....da hab` ich ja voriges Jahr echt ein Schnäppchen gemacht.:) Ich habe für 24 Kohlrabi-Jungpflanzen (12 Blaue/12 weisse) insges. 2,- EUR in unserer Gärtnerei bezahlt. Sie sind super geworden, war mein erstes Gartenjahr.:D Aber trotzdem möchte ich dieses Jahr selber Kohlrabi aussäen, hoffentlich werden sie was.

    LG Dine:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube groß rechnen darf man da eh nicht, hier gibts Kohlrabi für 0,19 cent im Supermarkt zu kaufen im Angebot , so billig kann man sie nicht anbauen aber was man selber aussät schmeckt einfach besser find ich auch wenn es vielleicht manchmal nur Einbildung ist und ist ungespritzt :D

    Dine das war aber günstig , hier kosten 6 Jungpflanzen um 1,30 €

    LG Stupsi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Stupsi,

    sag mal, willst du dann die Kohlrabis auf dem Balkon anbauen oder hast du auch eine Möglichkeit, sie ins Freiland zu setzen? Lassen sich Kohlrabi eigentlich in Töpfen kultivieren?

    Ich hatte im letzten Jahr nämlich auch Kohlrabis ausgesät (erst im Haus vorgezogen und dann ins Freiland gesetzt). Hatte auch alles wunderbar geklappt, das nennt man wohl Anfängerglück, nur haben mir dann die fast fertigen Kohlrabis irgendwelche Tiere über Nacht angeknabbert (man konnte richtig die Fraßspuren der Zähne drin erkennen). Wenn man die auch in Töpfen kultivieren kann, könnte ich die ja auch etwas geschützter stellen.

    LG Sara:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab sie in einem ganz normalen Blumenkasten angebaut, brauch ja alleine nicht viele und das hat mit Jungpflanzen immer super geklappt.
    Hab 1-2 Kapuzinersamen dazwischen gesetzt gegen Schädlinge und hatte sehr leckere Kohlrabi.

    Mein Problem hier weswegen ich schreibe ist ja das selber aussäen da kommen immer nur Blätter und keine Knolle!

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra,

    Also wenn du mal ganz viel Platz hast (ich glaube das wird nie der Fall sein oder ?) und Mut zum Experimentieren, dann mach dir mal 1-2 größere Töpfe (so um die 25cm Durchmesser) zurecht und setze da mal den Superschmelz rein und lasse den bis zum Herbst schön wachsen...

    Superschmelz hat zwar eine längere Wachstumsphase und die Knollenbildung ist am Anfang auch sehr zaghaft, aber wenn der dann in Fahrt kommt und an Gewicht zulegt, kannst du aus einer einzigen Knolle mindestens so viel ernten als hättest du 10 Knollen normalen geerntet. Außerdem verholzt diese Sorte nicht!!!

    Wie gesagt, wäre ein Experiment, aber wenns klappt, hast du im Endeffekt mehr davon als von den kleinen Knollen aus den Blümenkästen...
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    schade das ich das mit dem Superschmelz nicht vorher wusste, sonst hätte ich mal letztens beim Samenkauf eine Packung mitgenommen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab Superschmelz gekauft letzte Woche was für ein Zufall :D
    Ich werd mal eine Pflanze in meinem großen Kasten (1,50 x 70 cm) probieren das müßte doch ausreichen Platzmäßig oder?

    Tweedy bekommste noch beim Lidl jetzt!

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Jupp, könnt ihr ja mal beide probieren. Im Freiland werden das mordsmäßige Dinger bei genügent Nährstoffen und Wassergaben

    Na, da bin ich ja mal gespannt was ihr dann so zu berichten habt im Herbst :D

    Aber nicht das sich dann einer beschwert weil sein Balkon runterfällt durch die Kolrabilast ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, ich bin ja auch einmal gespannt was für Monster Knollen ihr da züchtet. :cool:

    Das ist bestimmt keine schlechte Sorte. Aber ich bau dennoch nur die kleinen Sorten an. Ich wüsste nicht, wie ich mit solchen Riesen Knollen umgehen sollte. Da sind mir die kleinen in ihrer Portion angenehmer.

    Grüßle, Michi
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Und was beim Superschmelz auch praktisch ist: wenn man mal zu faul zum ernten ist (oder in Urlaub fährt, usw.), kann man den ruhig wachsen lassen, ohne dass er dadurch schlechter würde.

    liebe Grüße, Sarah
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wußte gar nicht das Superschmelz so groß wird, hörte sich für mich nur lecker an :D
    Kann man die denn auch kleiner ernten?

    Muß gerade an die riesen Kürbisse denken von 300 kg also wenn die Kohlrabi so groß wird dann bricht der Balkon bestimmt aber dann komm ich bestimmt in die Zeitung mit Titel "Frau braucht dringend Garten ruiniert sonst alle Balkone, bitte Spenden" :D

    LG Stupsi
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Ich wußte gar nicht das Superschmelz so groß wird, hörte sich für mich nur lecker an :D
    Kann man die denn auch kleiner ernten?LG Stupsi


    Ja sicher. Den kannst Du ernten wann Du willst. Aber wenn Du mal nicht so schnell essen kannst wie die Kohlrabis reif werden, kannst Du den auch noch etwas wachsen lassen (im Gegensatz zu den übrigen Kohlrabis). Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt sät/pflanzt, werden die ja leider meist alle gleichzeitig reif.

    liebe Grüße, Sarah
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Sunfreak

    Was du nicht direkt von der Knolle verarbeiten kannst/essen willst, friest du halt einfach ein...

    Ich bin eigentlich nur auf die Idee gekommen weil ich nun schon öffter gelesen habe das es auch Balkongärtner fertig bekommen und auf kleinen Raum irgendwelche Sorten anbauen (mit Erfolg!) die eigentlich mehr fürs Freiland gedacht sind/waren...

    Von daher dachte ich mir, warum kleckern und nicht klotzen ?
    :D

    Zum Glück haben wir hier Mitglieder im Forum die sich das Experiment antun und ich denke auch wenn es ein Reinfall werden könnte, werden wir hier sicherlich davon erfahren...

    Bei Erfolg, kann man dann ruhigen Gewissens den Tip weitergeben...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    das ist ne richtige Tomaccio, ich komm schon wieder ins Schwärmen... bring die bitte durch!
    Meine Worte, die toleriert alles!
    LG Deine Nachbarin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Ich finde es ja auch erstaunlich, dass diese Tomate den Frost überstand wie keine andere. Wenn man überlegt: Die Tomaccio soll aus Israel stammen...

    Gegessen hab ich leider noch keine Frucht der Tomaccio. Hoffe deshalb ganz besonders, dass die Pflanze aufblüht. Leider ist das noch unklar. Durch die momentanen Lichtbedingungen kann es passieren, dass die Rispe vor dem Aufblühen gelb wird und abstirbt. Ist mir leider immer wieder an der Fensterbank im Winter passiert.

    Aber Anneliese: Du brachtest mich da auf eine Idee. Du nimmst ja von dieser Hybride immer Absaaten und säst die F2-Generation aus, weil du der Ansicht bist, dass diese Absaaten anbauwürdig sind. Das ist schon einmal gut zu wissen und vor allen Dingen die Grundvorrausetzung aus der Hybride eine Samenechte Sorte zu züchten. Es gibt auch Hybriden die in der F2-Generation "zicken", da ja nach Mendelscher Spaltungsregel in der F2 die Aufspaltung stattgefunden hat. Jedenfalls werde ich F2, F3, F4, F5, F6 und F7-Generationen nachziehen. Gegenbenfalls Gegenkreuzen mit der F1. So genau weis ich das noch nicht wie das funktioniert. Aber ich bin guter Dinge, dass man ab der F5 was brauchbares und ab der F7 eine stabile, samenechte Sorte der Tomaccio haben könnte.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    habe mir von Dreschflegel das Samenbuch zugelegt, den genauen Titel weiß ich im Moment nicht, daraus habe ich gelernt, daß man die F2 Absaaten schütteln soll, mach ich aber mit allen Tomaten. Oder meinen die, mit dem Blütenstaub von ner andern Blüte dieser Pflanze bestäuben? Überleg mal. Danke
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab ja nicht so de Ahnung von Tomaten wie Ihr aber da Ihr in meinem Kohlrabi Thema über Tomaten schreibt geb ich jetzt auch mal meinen "Ideensenf " dazu :D

    Sind nicht alle Pflanzen im Grunde F1 Pflanzen und meint ihr nicht das manche Tomaten nur deshalb unter der F1 angeboten werden damit die Leute keine Samen nehmen und im nächsten Jahr wieder neue kaufen?
    Habt ihr es wirklich schon erlebt das die F2 Generation völlig abweicht von der F1?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,

    ist doch auch lustig, wenn wir so vom Thema (Kohlrabi) abweichen...
    Wenn's unerträglich wird, greifen unsere Moderatoren sicherlich ein....
    LG Anneliee
     

    gehtdoch

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    MIch wundert, dass Ihr Kohlrabi einfriert, ich finde, er schmeckt danach nicht mehr gut und er wird auch so "quietschig" in der Konsistenz.

    Zum Thema Superschmelz: Wenn man die Knollen groß werden lässt, also von drei Kilo aufwärts, kann man sie sehr lange auch im kalten Keller lagern, da sie wenig Feuchtigkeit verlieren.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @gehtdoch

    Ja, das geht natürlich auch wenn man die Möglichkeit hat im Keller...
    Aber die meisten werden keinen kalten Keller haben...

    und zum Thema einfrieren. Ißt du deinen aufgetauten Kolrabi dann roh oder gekocht?. Ich habe da bei gekochten noch keinen Unterschied bemerkt...
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Kohlrabi, die ich eingefroren habe, essen wir gekocht. Sehr oft mache ich eine Gemüsemischung mit Möhren, Lauch...usw, die ich dann für die Gemüsesuppe verwende, wenn es mal schon wieder schnell gehen muss.

    viele Grüsse und einen schönen Tag, Margarete
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich esse Kohlrabi ja gerne roh aber eine 1,2 kg Kohlrabi wär mir dann doch zuviel :D
    Regulär brauch ich ja dann nur eine Kohlrabi anzubauen um den ganzen Sommer was zu essen zu haben :D
    Da bin ich ja mal gespannt!

    Wann fangt Ihr denn damit an die Kohlrabi-Samen auszusäen für eine Vorkultur? Jetzt oder erst März/April?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi,

    ist doch auch lustig, wenn wir so vom Thema (Kohlrabi) abweichen...
    Wenn's unerträglich wird, greifen unsere Moderatoren sicherlich ein....
    LG Anneliee

    Och warum denn gleich wieder die Moderatoren zur Arbeit bitten :D
    Das bekommen wir doch bestimmt auch selber hin.

    Warte noch auf meine Tomaten-Antwort???
    Bekomm ich keine ???

    LG Stupsi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Huhu Petra !

    Also für frühen Kohlrabi wäre es Anfang bis Mitte März die richtige Zeit, für Superschmelz im Freiland erst so April, aber den Topfkandidaten könntest du auch jetzt schon vorziehen und sobald es dann wäremer wird (8-10 Grad am Tag reichen) schon auf deinen Balkon stellen... Vorteil bei deinem Topfgesellen wäre das du ihn bei Frost einfach wieder reinstellen kannst (aber dann nicht zu warm!)

    Man(n) ist das interessant, ich überlege gerade ob ich das auch mal ausprobieren soll, nur so aus Jux und damit ich jetzt schon was zu tun habe ! :cool: :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke.
    Dann säh ich lieber erst später aus, in den Kübel wo er kommt den kann ich nicht mal so ebend reinstellen, zu schwer!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 8
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117
    swisslady Kohlrabi tieffrieren Obst und Gemüsegarten 4
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    K Kohlrabi reißt, Salat schießt in Stock Obst und Gemüsegarten 2
    O Warum misslingt der Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 16
    H Kohlrabi ohne Knollen Obst und Gemüsegarten 5
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Ö Kohlrabi zu tief gesetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Schoko Kohlrabi - mit ganz vielen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten