Könnt Ihr mir nochmal helfen?

Huhu Ihr Lieben,
was kann das sein?
Diese Pflanze ist jetzt ca. 50-60 cm hoch. Treibt jedes Frühjahr erneut aus-und die ersten Blüten sind auch schon da.

Gruß
Andrea

Anhänge

• unbekannt1.webp
    unbekannt1.webp
    136,8 KB · Aufrufe: 157
  • unbekannt2.webp
    unbekannt2.webp
    32 KB · Aufrufe: 87
  • Hallo Andrea,

das ist eine Kermesbeere, die hab ich auch im Garten (danke, Uteli)!

Liebe Grüße
    Petra, die sie sehr schön findet, aber ist wohl giftig (also bitte googln)

• Uteli,

schick sie alle rüber, denn mein Garten hat noch Platz! ;)

Liebe Grüße
    Petra, die sich freut, dass sie diesjahr endlich blüht (und die kleinen Mäuse dürfen da eh nicht hin ;);))

Liebe Grüße
    Petra, die einen derart giftigen Garten hat *pfuideivel*

Ich hab ja durchaus solche Nettigkeiten wie Bilsenkraut oder Alraunen im Garten ... aber das das "Zeug" auch giftig ist ... man lernt immer wieder Neues :) Wenn ich es rausgenommen habe, habe ich wieder ein paar Quadratmeter Platz ;) Pere - kommst Du ausbuddeln? ;)

Ihr hab halt keinen "wilden Garten", denn bei mir ist Aussaat erwünscht!

Liebe Grüße
    Petra, die den Garten als pure Natur erleben will und darf (weil keine Nachbarn da sind)

• Liebe Petra

Warte mal so höchstens 2 - 3 Jahre....
    1958.gif

Dann ist dein Garten eine einzige Kermesbeere...
    Oh Menno, wenn ich das vorher gewußt hätte,
    das die sich so ausbreitet, hätte ich gleich die
    Mutterpflanze vernichtet.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die morgen mal ein paar Bilder macht

echt...? So schlimm?
    Na dann werde ich mir das auch nochmal mit dieser Kermesbeere überlegen, denn ich wollte sie mir einfach ausbuddeln. Steht wild hier bei uns neben unserem Garten. Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen. Werde ich mal beobachten, wegen dem ausbreiten. Bei uns ist im Momend nur eine zu sehen.

Schlecht ist natürlich auch, daß sie giftig ist.
    Gruß
    Andrea

• Ja Ute,

bei dir im Garten ist "verwildern" auch nicht angesagt, aber die vielen süßen Keimlinge könnten in der Heide weiter wachsen!

Wär ich froh, wenn sie hier im Heideboden auch so vermehrungsfreudig wären!!!!

Das olle Kraut, der Löwenohr, will sich auch nicht vermehren, aber Kathili hatte ausgesät, also hab ich wieder....

Liebe Grüße
    Petra, die nun endlich mal den Alant ablichten sollte, aber dann sprengt das eure Monitore, denn solche Blätter passen auf nichts.....auser auf Breitband :D

In beiden Fällen, Ute, gebe ich dir ja Recht, sowohl was die Häufigkeit des Themas Kermesbeere anbelangt, als auch darin, dass man Kinder vor dem Naschen der Kermesbeere hindern muß.

Was aber ist mit anderen giftigen Beeren, schöne rote und auch dunkle, schwarze Beeren? Ich denke da an Liguster, Pfaffenhütchen, Blauregen, Goldregen, Eiben, ja sogar Holunderbeeren sind roh giftig. Das sind alles giftige Pflanzen, die als Hecken- oder Schmuckpflanzen in unseren Gärten stehen. Wieviele Menschen haben Engelstrompeten im Garten stehen, die sehr giftig ist?

Auch Pfirsich- und Aprikosenkerne, ja sogar Apfelkerne sollte man nicht essen, weil sie giftig sind.

Steht eine Christrose in deinem Garten? Sie ist stark giftig.

Dass du die Kermesbeere nicht mehr in deinem Garten haben willst, ist die eine Seite. Aber giftige Pflanzen gibt es weitaus mehr.

ja sogar Holunderbeeren sind roh giftig
    Falsch, Sambunigrin ist nicht giftig, nur stark abführend und Brechreiz auslösend. Todesfälle bei Menschen sind nicht dokumentiert.

dazu empfehle ich Rätsch: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen. ;)

Auch Pfirsich- und Aprikosenkerne, ja sogar Apfelkerne sollte man nicht essen, weil sie giftig sind.
    Jo, wenn man in hinreichend kurzer Zeit genug davon zu sich nimmt. Wir haben es mal für Pflaumenkerne (Blausäure) ausgerechnet. Da brauchte man für eine human-lethale Dosis etwa 1200 kg Kerne. Und die muss man in etwa 8 Stunden erstmal hinterbekommen ;)

LG

André

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten