Können die Pflanzen die Gurken überhaupt tragen?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Hey!

Irgendjemand sagte mir mal, dass man Gurken auch an einem Stab hochranken lassen kann. Das funktioniert auch ganz Prima und spart sicher an Platz! Jetzt stell ich mir aber die Frage:
  • Kann die Pflanze die Gurken dann überhaupt tragen?
    (Bei der einen Sorte sollen die 12 bis 13 cm lang werden,
    bei der anderen Sorte sogar 20 bis 30 cm)
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sunfreak,

    meine gurkenpflanzen sind an ihren stäben inzwischen ungefähr 2 meter groß und eine davon hat zur zeit 5 "fast reife" gurken, jeweils ungefähr 25 cm groß.......

    die pflanzen tragen das problemlos, allerdings habe ich sie in relativ geringem abstand (ca. 20-25 cm) mit so "pflanzenclips" am stab befestigt, so dass sie weder umfallen noch abbrechen, wenn sie schwere früchte tragen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Anja

    was sind das für Pflanzenclips? Solche Drähte mit grünem Plastik drum herum?
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo Anja

    was sind das für Pflanzenclips? Solche Drähte mit grünem Plastik drum herum?

    Das sind solche Teile hier, benutze die auch - geht wirlich super...
    Das kleine vorne mit den "Zähnen" wird an den Pflanzstab geklipst und in dem unteren Teil ist dann die Pflanze drin.
     

    Anhänge

    • 43.jpg
      43.jpg
      5,7 KB · Aufrufe: 828
    M

    Modo

    Guest
    Hallo

    bei uns hat sich eine Gurke an einem Ast vom Marillenbaum hochgerankt und hat uns schon drei wunderbare Salatgurken mit gut 35 - 40 cm beschert.

    sieht toll aus wenn so die gurken aus nem Baum hängen!:D

    An dem Bambusstab der bis zum Ast reicht ist die Gurke auch mit den beschriebenen Pflanzenclips befestigt. Sind ganz ok!
    Wenns mal trotzdem rutscht , kann man ja zur Schnur greifen.

    Gruß modo
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Modo,

    so wars bei uns letztes Jahr mit dem Hokkaido Kürbis, der wuchs im Apfelbaum, in einer Kiefer, nem alten Zwetchkenbaum und überall leuchteten die Kürbisse.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn diesjahr an der Scheune ranken läßt und nur noch eine Gurke hat *heul*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Wir spannen eine Schnur und lassen die Gurke dran ringsrum hochranken... Inzwischen ranken sie an den Schnürren an der Decke weiter und nun hängen die Gurken von der Decke....


    @Modo: Das mit dem Baum finde ich cool.
     
    M

    Modo

    Guest
    Hi Leute,

    hab mal wieder eine Gurke im Marillenbaum. (siehe Bild)

    Leider sind keine Marillen mehr dran, da sahs noch besser aus!

    Gruß modo, der nächstes Mal früher knipst!
     

    Anhänge

    • HPIM0777.JPG
      HPIM0777.JPG
      122,6 KB · Aufrufe: 399
    • HPIM0778.JPG
      HPIM0778.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 752
    R

    reseda

    Guest
    meine wachsen an einem tomatenstab,diese gedrehten...

    war sibujos tipp...klappt hervorragend,hab schon echte schwergewichte geerntet

    und man muß sie noch nicht mal anbinden




    reseda :cool:
     
  • S

    sibujo

    Guest
    meine wachsen an einem tomatenstab,diese gedrehten...

    war sibujos tipp...klappt hervorragend,hab schon echte schwergewichte geerntet

    und man muß sie noch nicht mal anbinden




    reseda :cool:


    Hi reseda! :eek:

    Ja, das freut mich ja, dass ich mal nen vernünftigen Tipp geben konnte.......:D

    Ich hab noch 10 Spiralstangen nachgekauft, die 20 die ich hatte reichten nicht aus.........

    LG
    Simone, die grad Gurken auch verschwenderisch als Ganzkörpermaske (oder -packung?) verwenden könnte......:rolleyes:
     
  • *Anja*

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    Bayern Nähe Kelheim
    Wir hatten noch von unseren Vormietern so Eisengitter rum liegen...das haben wir einfach auf die richtige Länge und Breite zugeschnitten und in die Erde gedrückt für die Gurken (und für die Bohnen)...klappt prima und "festhacken" können sich die Gurken auch...:) Bevor wir Geld für neue Sachen ausgeben, verwenden wir erstmal das, was uns zur Verfügung steht :)

    Liebe Grüße Eure
    Anja
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    wir haben im gewächshaus alten schafdraht genommen und starke eisenpfähle ,das ganze mit draht verstärkt..das geht sehr gut..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    T Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt Gartenpflanzen 40
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    Manu04617 Können die Citrusbäumchen raus ? Zitruspflanzen 5
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6

    Similar threads

    Oben Unten