Knöterich...warum wächst er nicht

Darkyputz

Neuling
Registriert
15. März 2016
Beiträge
6
Hallo...

Ich versuche schon seit zwei jahren stecklinge vom Knoetterich bei mir im Garten zum anwachsen zu bekommen.
Nehme dazu 10-15 cm leicht verholzte Stuecke, Wachstumshormone und ab in die Erde...wachsen auch immer ganz nett, werden lang und schlingen um sich (halber meter)...
Und dann...stillstand und tot...jahr drauf...nix mehr da...nichtmal mehr ein hinwiess das da je was stand...

Hatte diese Pflanze in good old Germany immer als unkaputtbar in Erinnerung

hat jemand tipps?!

Danke
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Knoetterich...warum waechst er nicht

    Knötterich kenn ich nicht.
    Meinst du vielleicht den Japanischen Staudenknöterich ( Fallopia Japonica) ?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Knoetterich...warum waechst er nicht

    Hi, eigentlich macht der 8m und mehr im Jahr weshalb er oft auch nicht sehr beliebt ist.
    Im Herbst schmeißt er das Laub und kommt dann so April rum wieder.
    Darfst ihn aber nicht schneiden im Herbst, erst im Frühjahr sonst kann er erfrieren.
    Wenn er groß ist, ist er eigentlich unverwüstlich.

    Mag er den Standort vielleicht nicht?????
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    AW: Knoetterich...warum waechst er nicht

    Ich denke, er meint Schlingknöterich.

    Das ist zumindest der, an den ich beim Wort "Knöterich" zuerst denke. In meiner Gegend ist im umgänglichen Sprachgebrauch Knöterich identisch mit Schlingknöterich...

    Also, welches Gewächs genau meinst du?
     
  • Darkyputz

    Neuling
    Registriert
    15. März 2016
    Beiträge
    6
    AW: Knoetterich...warum waechst er nicht

    Hallo...
    Und sorry...kannte den nur als Knoetterich...
    Ich meine diesen hier: Schlingknöterich (Fallopia baldschuanica)
    Tolle pflanze...mag sie sehr vor allem als Sicht und Windschutz
    Aber irgendwie...wie gesagt...krieg sie nicht ueber die ersten Monate...
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    AW: Knoetterich...warum waechst er nicht

    Was genau sind denn bei dir Wachstumshormone, also it was düngst du denn? Das verstehe ich nicht so ganz.
    Und beim Knoterich muss man sich Zeit lassen, ihn nicht übergiessen und wirklich sorgen dass er anfangs gut befestigt ist.
     
  • Darkyputz

    Neuling
    Registriert
    15. März 2016
    Beiträge
    6
    Ich hatte angefangen, weil nix ging, mir diese Wurzelhilfen zu besorgen...
    Hatte auch Weidenwasser versucht...
    Aber gut befestigt und zeit lassen und nicht ueberwaessern...
    Werd ich beachten...

    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Ich kenne diese Pflanze nicht (Japanischer Knöterich) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    amneris Knöterich Gartenpflege 1
    S Japanischer Knöterich Gartenpflege 36
    schreberin Suche: Orient-Knöterich (Persicaria orientalis) Grüne Kleinanzeigen 0
    H.P. Beet mit Knöterich bepflanzen Gartenpflanzen 3
    P Gelöst ampfer-knöterich Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Rosen und Knöterich Gartengestaltung 3
    J Wer will Japanischer Knöterich loswerden Grüne Kleinanzeigen 0
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    Gerbrunnerin persicaria capitata - "Afghan Knöterich" - gegen kriechendes Fingerkrau Stauden & Gehölze 3
    H Japanischer Knöterich vernichten Gartenpflanzen 4
    K Knöterich / Clematis / Gurke Stauden & Gehölze 23
    B japanischer knöterich Gartenpflanzen 5
    tantemaral Knöterich - ja oder nein? Gartenpflanzen 3
    Nicki2203 Ist das ein Knöterich?? Wie heißt diese Pflanze? 16
    NorbertH Japanischer Knöterich, Sachalin-Knöterich Wie heißt diese Pflanze? 6
    ~Iris~ Ampfer-Knöterich, Persicaria lapathifolia Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica Wie heißt diese Pflanze? 24
    E Probleme mit Knöterich? Stauden & Gehölze 5
    Tiara Knöterich schneiden? Wann? Stauden & Gehölze 4
    P Knöterich Gartenarbeit 1
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Gartenpflanzen 2
    S Kann ich hier einen Knöterich pflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    M Knöterich verliert Blätter / wächst nicht mehr Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten