Knöterich / Clematis / Gurke

und mal wieder ein Fred über eine Kltterpflanze. Hab zwar schon über die Suche gesucht (wer hätte das gedacht?) aber
nicht das richtige gefunden. und zwar,ich habe ungefähr so ein : sichtschutz holz ranken - Google-Suche Element das ich beranken lassen will.

Ja der böse unberechenbare Knöterich wächst natürlich bombenschnell und eigentlich dachte ich: ja mein Gott,wenn's zu viel wird... Schneid ich halt rum wie wild und kürze was das Zeug hält. oder?

Clematis... schafft sie das Element zu umranken? oder müsste ich zusätzlichen Draht spannen?

Gurke... schafft sie das ohne Drahthilfe?

Standort: im Kübel,ab mittags bis abends: volle Sonne!

Clematis findet die ,Kübelhaltung' evtl auch nicht so lustig wie Herr Knöterich,oder?!

so und nu... bin ich gespannt :D

• Hallo,

meinst du sowas in der Art?
    Da ranken sich eine schwarzäugige Susanne und ein Hopfen
    am Holzgitter entlang. Die brauchen keinen extra Draht oder so
    nur am Anfang habe ich die Ranken ein wenig geleitet.

34944.webp

LG Feli

• Keine Ahnung Tina ob da wer was heimlich hingeschüttet hat,:D
    ich hab sie nur ganz selten mit normalem Flüssigdünger versorgt.

LG Feli

Hallo,

ich selbst hatte mal eine Susanne, die ist binnen 3er Wochen gestorben und dann mußte ich mal die meiner Nachbarin über den Urlaub pflegen, die Susanne ist nicht merklich gewachsen, war bloß 30cm hoch und so blieb sie auch. Stand im Kübel.

LG tina1

Keine Ahnung Tina an was es lag dass die so toll geworden ist.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie bei einem Gärtner gekauft habe
    der bekannt für sehr gute Ware ist.
    Sie war da ca. 30 oder 40 cm hoch und ist dann bis auf 2 Meter hoch gewachsen.

Letztes Jahr hab ich mir eine aus dem Baumarkt mit, die blieb auch
    ziemlich mickrig.

Liegts am Wetter, am Standort? oder doch auch an der Qualität? ich kanns dir nicht sagen.

• also Knöterich hatten wir früher selber im Kübel und daher weiß ich,dass das geht ;) na gut,dann überlege ich noch etwas selber hin und her :)

Hmm und was würdet ihr zur Klematis/Knöterich/Gurke sagen?

Das was jetzt kommt ist ganz subjektiv und nur mein persönlicher Geschmack. ;)

Clematis:

Toll. Nur darauf achten, dass der Fuß im Schatten steht, oben darf ruhig Sonne hin. Bei West**al auf der Homepage kannst du übrigens zu jeder Sorte nachlesen, ob sie geeignet ist für Kübelhaltung. Und das sind erstaunlich viele.

Knöterich:

Bloß nicht. Erinnert mich an bepflanzte Lärmschutzwände neben der Autobahn. Läuft bei mir unter invasives Unkraut.

Gurken:

Wenn überhaupt, dann veredelt auf einer Kürbispflanze, dann sind sie nicht so anfällig für die Welke im Sommer. Zum selber Veredeln ist es vermutlich schon zu spät, also müsstest du irgendwo bereits fertig veredelte Pflänzchen kaufen.

Ich tendiere aber sowieso eindeutig zu Clematis.

LG
    Rosenkäfer

so eine Antwort hab ich gebraucht :) nur mit dem schattigen Fuß für die Clematis... das bekomm ich nicht hin :/ morgen ist Tag der offenen Tür bei einer Gärtnerei um die Ecke. dann mache ich mich da nochmal schlau... clematis + Kletterrose fand ich jetzt auch ne nette Idee :)

@ kerstin177
    Wenn du die Clematis mit etwas Niedrigem unterpflanzt was nicht zu viel Wurzelkonkurrenz macht, steht der Fuß praktisch schon im Schatten.

@ Gecko
    Danke. Ich bin immer unsicher wieviel Schleichwerbung in so ein Forum rein darf. ;)

LG
    Rosenkäfer

Hallo Kerstin!
    Wenn Du Clematis und Rose haben möchtest, dann solltest Du 2 Kübel verwenden.
    Nachdem es bei Clematis heißt:schattiger Fuß, dann bedeutet das, daß die Wurzeln es kühl möchten. Deshalb ganz dicke Kübel verwenden und an der Innenseite noch etwas Dämmung aus Styropor anbringen und vor allem die Clematis 10 cm tiefer pflanzen. Bei Rosen wären die Strauchrosen eher zu empfehlen, weil sie nicht so wild wachsen. Wunderschön z.B. die Eden Rose und als Clematis die Ville de Lyon.
    Gruß Hero

ich finde, auch pflanzen haben ein recht, nicht übermäßig gequält zu werden: kletterrose und kübel - das geht gar nicht. und was soll eine kletterrose an so einer sichtschutzwand? die klettert doch nicht von selbst an so was hoch....
    und auch eine strauchrose gehört nicht wirklich in einen topf, es sei denn, man hat immer schon das zuhause für in zwei jahren.
    clematis passt schon gut und dann gibts ja auch noch ne menge einjähriger schlinger, von der prunkwinde bis zur prunkbohne...den fuß einer clematis kann man auch gut mit ein paar steinen verschatten.
    na ja uns zum knöterich sind ja hoffentlich schon alle messen gesungen....:D

• Zurück
    Oben Unten