Kletterrose vom Aldi

honey05

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,

habe gestern vom Aldi eine rosane Kletterrose gekauft. Habt ihr Erfahrung hiermit schon einmal gemacht?

Einige offene Fragen hätte ich hierzu noch:

- Kann ich die jetzt schon einpflanzen?

- Auf der Verpackung steht, dass ich mehrere der Sorte nebeneinander pflanzen soll, ist da was dran wie z.b. bei Äpfelbäume oder ist das nur eine Verkaufsstrategie der Händler?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

mfg
 
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo mutts,

    vielen dank für dein hilfreichen und lustigen tipp. Bin mal gespannt was dabei raus kommt:)

    Kann ich die jetzt schon einpflanzen oder kann ich die noch 1-2monate stehen lassen natürlich gegossen:)

    mfg
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo honey,
    ich habe mir im Vorjahr eine gelbe und eine rosarote Kletterrose bei Aldi/Hofer gekauft. Beide sind bis zum Herbst 1,2 bis 1,4 Meter hoch geworden.:grins:
    Sie hatten aber kein leichtes Leben. Am Anfang habe ich sie nur eingeschlagen, d.h. schräg in die Erde gelegt und damit zugedeckt, damit sie feucht bleiben. :dDa haben sie ein bisschen ausgetrieben, später dann nebeneinander eingesetzt. Da hat die rosane sogar eine Blüte bekommen und im Herbst haben sie ihren endgültigen Platz bekommen - beim Rosenbogen.:grins:
    Ich hoffe, sie sind nicht zuweit zurückgefroren und im Frühjahr bekommen sie dann etwas Rindermist zum Wachsen.

    Im Foto siehst du die Blüte hinter den blauen Lobelien.
     

    Anhänge

    • DSC01035 Rose.jpg
      DSC01035 Rose.jpg
      326,5 KB · Aufrufe: 611
    Zuletzt bearbeitet:
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    hallo zusammen,

    ich habe die rose immernoch eingepackt in der wohnung stehen:confused: kam leider nicht dazu. Hat es noch etwas Zeit mit der bepflanzung, oder muss die schon in die erde damit sie sich entwickeln kann?

    mfg
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich habe vor 6 Jahren eine gelbe Aldi-Kletterrose an unsere "Sommerküche" (ehemaliger Stall mit Werkstatt) gesetzt. Dachte mir für 1,99 € kannst du nix falsch machen.
    Diese Rose ist explodiert, ragt mittlerweile über den Giebel (ca. 4m) und blüht und blüht und blüht. Und das quasi ohne Pflege, ab und zu knipse ich die Triebe ab, die mich nerven, im Hochsommer bißchen gießen und gut.

    Wie schon mal gesagt, nicht drauf verlassen, dass wirklich drin ist, was drauf steht...aber ansonsten kann ich es nur empfehlen.

    Und pflanz sie ganz schnell raus.

    Grüße
    Schoko
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe mir letztes Jahr auch ne rosa Kletterrose von Aldi mitgenommen. Für 99 Cent konnte ich einfach nicht wiederstehen.

    Habe sie vor ca. 1 Jahr gepflanzt und sie hat den Rosenbogen im Moment oben erreicht, es ist also auf alle Fälle schon mal eine Kletterrose. Ob die Farbe stimmt kann ich nicht sagen, da sie letztes Jahr noch nicht geblüht hat. Ich bin schon sehr gespannt ;-)
     

    honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen, vielen dank fuer eure zahlrerichen tipps.

    Liebe gruesse aus ulm


    Honey05
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich muss auf unserem hundplatz die rosen regelmäßig erneuern, weil sie häufiger opfer unserer 1-ps-rasenmäher werden - bin von daher auch immer auf die billigen rosen angewiesen und halte immer welche auf halde sozusagen. ich pflanz die immer erst in einen kübel, um zu sehen, was draus wird :D die quote liegt so bei 50:50 - manchmal ist also auch drin was drauf steht :D
     
  • threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    Threerivers Obere Donau/Albklima (Bereich Ulm) z6 (..z5)

    Im Frühjahr 2011 eine Kletterrose bei ALDI in Senden gekauft. Die Rosen-Aktion war schone einige Tage vorbei. Doch eine stand in jämmerlichem Zustand wurzelnackt herum. Sie tat mir leid, ich nahm sie mit.
    Außer "vermutlich Kletterrose" (lt. Verkäuferin) war nichts bekannt.
    Auspflanzen war nicht - wenn man nicht weiss was man hat. Also wurde die per Ordre du Mufti zur Kübelpflanze erklärt.
    Bis spät in den Herbst machte die keinen Mucker - dann aber trieb sie aus den paar Stängeln Blüte auf Blüte. - So kam die ins ungeheizte Glashaus und blühte bis Ende Dezember ja in den Januar hinein - duftend und rosa. Ein Leuchtfleck in dunklen Tagen.
    Als jetzt endlich die Sonne sich blicken ließ, schob sie schon wieder Blütenknopsen und sie blüht jetzt schon wieder einige Wochen lang munter vor sich hin, mit erstaunlich lange haltbaren Blüten.
    Die kam nun vor kurzem zum Aushärten ins Freie und überstand - 4,7 Grad, schwächelte dann und bekam Mehltau. - Ich musste (zum ersten Mal!) spritzen und sie einige Tage ins warme Glashaus nehmen.
    Sie erholte sich und blühte dabei weiter, schiebt Blütenknospen auf Blütenknospen, trotz des viel zu kleinen Pflanzgefäßes - mit zuviel Torf in der gekauften Erde.

    Dort wo im Garten noch Platz ist, da passt sie farblich nicht ....
    So wird die Erde und der Kübel wohl getauscht werden - ein tiefes Pflanzgefäß mit Seramis als Drainage und einer Trennschicht gegen deren Verschlämmen. Die Rose bleibt eben Kübelpflanze, in der Hoffnung, dass sie nie was für den Eimer sein wird.
    Fazit: Es ist eine einfache, außerordentlich blühwillige, pflegeleichte Rose, mit der man wirklich wenig falsch machen kann. Als wurzelnackte Ware im Frühjahr gekauft, muss man ihr Zeit zum Einwurzeln geben, sollte man also besonders im ersten Jahr Geduld haben.
    Klar, es gibt sicher - je nach Geschmack - andere Kletterrosen, die vielleicht noch kräftiger duften, die andere Farben und Blütenformen bieten .... Aber dafür gibt's ja den Fachhandel.
    Soeben habe ich bei Baumschule Haage in Leipheim eine Red Flame als Containerrose (als Ersatz für eine Rotfassade) gekauft.
    Ein Prachtstück (Bild #2)
    Mit etwas unter 15 € war die im Vergleich zu andern Angeboten ihr Geld wert - eine andere Welt.
    Doch ich denke, es gibt genug Anwendungsfälle, wo es die ALDI-Rose durchaus gut und befriedigend tut und wer sich gar mit so einer dann Appetit auf Edleres holt, der hat doch nicht schlecht gekauft.
    Zumindest kann man damit auch seine Erfahrungen sammeln und dann später gezielter wählen.

    Zu den Bildern:
    Im Abendlicht soeben aufgenommen (2012-04-26)

    #1: Die reichlich neuen Knospen verstecken sich hier hinterm Laub und andere kommen von unten her nach.
    #2: Containerrose aus der Baumschule Haage - s.o.


    2012 0426 01 - 0013.jpg





    2012 0426 01 - 0010.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo Liebe Gartenfreunde,

    als Feedback zu meiner, vor Monaten beim Aldi gekauften Kletterrose möchte ich euch leider mitteilen, dass aus der Rose nichts geoworden ist. Sie ist im gleichen Zustand wie ich es gekauft habe!

    Herzliche Grüße aus Ulm

    Honey05
     

    honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo Ihr Lieben,

    anbei ein Bild von der Aldi Rose aus Februar 2011 :)
    P.s.
    Ich habe noch ein Bild hinzugefüt, das die Stelle wo die Rose eingeplfanzt war zeigen soll, ich kann erkennen, dass der Boden sehr sandig ist.
    Ich möchte dieses Jahr da noch ne Hecke pflanzen evtl. 2-3 Lorbeers. Wie kann ich den Boden vorbereiten? Durch Humus etwa?


    lg
     

    Anhänge

    • DSC02098.jpg
      DSC02098.jpg
      664 KB · Aufrufe: 361
    • DSC02099.jpg
      DSC02099.jpg
      619 KB · Aufrufe: 357
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    AdamK Kletterrose Hella - blüht nicht! :( Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten