Kletterpflanzen im Schatten?

mirim2

Neuling
Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo!

Wollte mal wissen, ob ihr mir Kletterpflanzen sagen könnt, die an schattigen Stellen wachsen und trotzdem schön aussehen, also Blüten tragen? Will den Zaun von meinen Nachbarn nicht mehr in voller Fülle sehen!!!!!
Wo kriegt man diese Pflanzen denn? Gibts die im Baumarkt oder nur im Fachhandel?

Grüssle, mirim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Akebia quinata
    Celastrus orbiculatus
    Clematis alpina/montana/vitalba.........
    Cymbalaria
    Euonymus fortunei
    Hydrangea petiolaris
    Lonicera caprifolium / heckrottii / tellmaniana / henryi
    Aristolochia (wie hoch ist der Zaun:D?)
    Hedera helix/ hibernica
    Passiflora (milde Lage)
    Rubus henryi (Kletterhimbeere)

    etc

    (wie hoch ist der Zaun:D?)
     

    mirim2

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Wow!!!!!!!!!
    Du siehst mich sprachlos...........;)
    Leider kenn ich zwar kaum eine davon, aber ich werd sie mir mal genauer anschauen - vielen Dank!!
    Übrigens ist der Zaun bzw. das Weidengeflecht oder was das auch immer sein soll soknappe 2 Meter hoch!
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo mirim
    schattig und nur 2m hoch, da kommen m.e. nur Efeu, einige Clematissorten und euonymus fortunei in frage. Hier eine übersicht, die alle angaben über die einzelnen kletterer enthält:
    Kletterpflanzen-Info (Schwerpunkt Fassadenbegrünung)
    ich würde zu einem bunten efeu raten. den kann man durch schnitt gut in der entsprechenden höhe halten. wintergrün ist er ausserdem. hier sind einige schöne sorten im bild: Aus einem Garten im Fließtal: Efeu
    gruss barisana
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Barisana muß mal kurz sagen das Foto (Avatar)ist der Hammer, lach.....:D:D:D

    Hab auch ne neue Clematis(falls sie den Winter überlebt), Sorte weiß ich nicht, dachte die wären alle für die Sonne da sie ja so hoch wachsen:confused:

    Kapuzinerkresse (leicht selbst zu ziehen)rankend müßte auch 2m schaffen allerdings bildet sie im Schatten weniger Blüten mehr Blätter.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo Stupsi
    Danke und PN 4U.
    Clematis eignen sich auch für Halbschatten. Es sollte nur nicht den ganzen Tag die Sonne darauf brennen. Ich habe auch eine an einer eher sonnigen Stelle und der geht es prima.
    Wenn alles gutgeht, kommt deine Clematis in Frühjahr wieder.
    Gruss Barisana
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    WENN Sie überlebt dann stände sie mit den Füßen im Schatten und mit den Ranken in praller Sonne, meinst Du das geht ?
    Sonst muß ich sie in mein kleines Gartenbeet verfrachten allerdings befürchte ich das sie dann als Rankhilfe den Kirschbaum nimmt und ich weiß nicht ob das gut für den Baum wäre?

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    Hi Stupsi
    Füsse im Schatten ist schon mal gut. Wann hast du sie denn gepflanzt? wenn sie schon länger da ist, verträgt sie wohl die Sonne.

    auch am Fuß des Kirschbaumes wäre eine gute Lösung. Macht dem Baum nichts aus. nur muss ein gewisser Abstand zum Stamm gehalten werden und schräg eingepflanzt.
    Clematis, die in Bäume wachsen, habe ich schon auf Bildern gesehen. Ist ein toller Anblick.
    Gruss Barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ich glaube dann pflanz ich sie lieber in den Garten da hat sie einen besseren Standort (falls sie überlebt hat), dachte immer die ausdauernden Kletterpflanzen bringen Bäume zum absterben, wieder was gelernt, danke!

    LG Stupsi
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo,

    bloß kein Efeu - das kriegst du nie wieder los!!!

    Rosen machen sich in Bäumen sehr schön - Kletterrosen natürlich....Weil Rosen sind Spreizklimmer und streiten sich mit dem Baum nur um Licht, lassen ihn sonst in Ruhe

    Clematis-Sorten sind auch ungefährlich für Bäume, allerdings sind die Wildformen Clamatis vitalba und Clematis montana sehr aggressiv und überwachsen auch große Bäume recht schnell.

    Thomas
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wächst Efeu!!!!! Oh je, ich wollte das wegmachen kann ich mir wohl sparen.
    Das kommt davon wenn man Ex-Nachbarn hat die meinen sie wissen alles, na egal, jetzt ist es mein Beet mal sehen was ich drauß mache.

    LG Stupsi
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    hast du schon mal an einjährige prunkwinden gedacht? bei mir wachsen die überall, sonne wie schatten. ich säe sie april/mai (je nach temperatur) an ort und stelle aus und innerhalb kürzester zeit ist alles schön grün und blüht. ich hänge mal ein bild von letztem jahr an, links siehst du eine meine prunkwinden-ecken an der rückseite eines unserer schuppen (eher schattige stelle in meinem garten). anhand der tür kann man die grösse schätzen. rechts sitzt eine uralte hortensie. im spätsomer/herbst sammle ich dann immer die samen ein für's nächste jahr, bevor ich die pflanzen abnehme und entsorge. du musst also nur einmal in samen investieren (oder dir welchen schenken lassen!).
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • windenschopfen2.jpg
      windenschopfen2.jpg
      382,5 KB · Aufrufe: 3.199

    Mikamama

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Siegerland
    Oh, Prunkwinden, die sind prima, wachsen wies Gewitter und sind auch für nicht ganz grüne Daumen bestens geeignet. ( Ich sage das wegen mir! )

    Ich habe mal Samen geschenkt bekommen und bis jetzt hats jedesmal toll mit dem Absammeln der Samen geklappt, nachdem ich endlich wusste, an welcher Stelle ich suchen musste! ;) Aber wozu hat man liebe Freunde, die einem da weiterhelfen? ;)

    Ich habe letztes Jahr eine gute Ernte gehabt, also so ein bis zwei Portionen könnte ich abgeben, wer da Interesse hat. Gern Pn an mich.
     

    mirim2

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    He, Deine Prunkwindeln find ich echt prima. Werd mal schauen, ob ich welche auftreiben kann! Sind die Samen denn so gut versteckt, dass man sie suchen muss?? Müssten ja schon in der Blüte sein, oder net??

    Grüssle,
    Miri
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ... Prunkwindeln..... Sind die Samen denn so gut versteckt, dass man sie suchen muss?? Müssten ja schon in der Blüte sein, oder net??

    Zu dieser Jahrezeit sucht man sie (sofern man auf freundliche Angebote nicht eingehen will) mit größter Erfolgsaussicht in bunt bedruckten Tüten, die in allerlei Geschäften feil gehalten werden.

    Grüße
    TB
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich habe im letzten herbst genug samen gesammelt, dass ich etwas davon abgeben kann, bei interesse bitte pn.
    die samen bilden sich an den verblühten blüten, kleine knoten/knollen, es sieht entfernt aus wie kleine hagebutten. sobald die farbe der samenstände von grün nach braun/beige gewechselt hat, sammle ich die kapseln ab und zerreibe sie einfach zwischen den fingern, dann kullern die samen heraus. da sowohl die samen als auch die samenstände relativ groß sind, ist es nicht mal eine fummelarbeit im gegensatz zu anderen samen.
    an sonnigeren stellen mische ich die winden auch mit anderen kletterern wie feuerbohnen oder kapuzinerkresse, was auch schön wirkt.
    die prunkwinden waren vor jahren mein erstes gärtnerisches erfolgserlebnis (idiotensicher!) und ich mag sie immer noch sehr gerne, aber ich finde sie auch hübsch. letztes jahr in italien habe ich gesehen, wie sie u.a. in einen limonenbaum gewachsen sind (s.foto) und möchte das dieses jahr einmal mit einem alten mirabellenbaum in meinem garten versuchen. wenn's klappt gibt es fotos.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • i046.JPG
      i046.JPG
      323,8 KB · Aufrufe: 2.143

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Toller Vorschlag! Sehr schöne Fotos mit den Prunkwinden. :)

    Ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich der Terasse etwas Sichtschutz biete, bevor die Hecke groß wird. Das wäre vielleicht eine schöne Lösung,... zwischen den Balken dicke Sisalschnüre zu spanen wo Prunkwinden klettern könnten...
    Was meint Ihr? Wächst er gut auf "einem Schnur" und in der Sonne?

    Und hätte jemand Samen für 14 Meter Sichtschutz? :rolleyes: :cool:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    OK - samen gekauft. Ich versuche es einfach Mal. ;)

    PS. Ich habe erstmal etwas für die Mauer in Schattenlage gesucht, deswegen bin ich in dem Thema geladnet. Jetzt habe ich die Prunkwinden für beide, die Mauer und Terasse. Danke. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    M Kletterpflanzen am Haus Haus & Heim 5
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    Geysirius Winterharte Topf-Kletterpflanzen - wer hat Ideen? Klettergehölze 6
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    H Einjährige Kletterpflanzen und Rindenmulch Stauden & Gehölze 6
    W Kletterpflanzen für die Hauswand Stauden & Gehölze 11
    L andere Kletterpflanzen... Stauden & Gehölze 1
    H Kletterpflanzen im Zimmer Stauden & Gehölze 3
    sabine_neu Kletterpflanzen für Terrasse ohne Wintersonne Stauden & Gehölze 19
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    verbus Katzenfreundliche Ranken/Kletterpflanzen für die Wohnung Gartenpflanzen 2
    R Kletterpflanzen-Mischung geschenkt Small-Talk 12
    C Kletterpflanzen für Stahlgitter gesucht Stauden & Gehölze 9
    N Literatur zu Kletterpflanzen bzw Efeu Bücher & Co. 0
    unmuzzled einjaehrige Kletterpflanzen - wo ? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten