Kletterpflanze für Laube

Guko

Neuling
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
3
Ich habe eine Laube und möchte eine Seite zu einem Nachbargrundstück mit einer schnell wachsenden, winterharten Kletterpflanze begrünen. Die Lage ist halbschattig, aber im oberen Teil kommt doch relativ viel Sonne hin. Es gibt einen Maschendrahtzaun, etwa 2 Meter hoch und teilweise einen hölzernen Sichtschutz. Schön wäre es, wenn die Pflanze auch noch schöne Blüten hätte...
Ich habe schon einiges zum Thema gelesen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.

lg
Guko
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo guko

    schnell wachsend...hm....wie wäre es mit einer glyzinie?
    knöterich wächst auch schnell, ist aber für mich persönlich ein unkraut.

    eine lonicera fänd ich auch schön.. oder pfeiffenwinde??? winterjasmin???


    kannst mal ein bild einstellen, damit man einen eindruck bekommt?

    gruß geli
     

    Guko

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    .
    Hier ein Bild meiner Laube, momentan etwas trostlos.
    Ich würde sie am liebsten in eine grüne, blühende Oase verwandeln.
    Ich bin leider noch ziemlich unerfahren im begrünen...;-))
     

    Anhänge

    • laube1.jpg
      laube1.jpg
      131 KB · Aufrufe: 389
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Guko!

    Glyzine (Blauregen) würde ich Dir auch empfehlen. Du musst nur beachten, dass er wirklich nur an der Pergola rankt und nicht in Hausnähe sein Unwesen treibt. Da kann er schon mal Regenrinnen etc erwürgen oder Schäden am Haus verursachen.

    Was ich auch noch schön finden würde, vor allem im unteren Bereich, wären Brombeeren. Die blühen schön und im Spätsommer hast Du auch was zum ernten. Ich habe welche an meiner Pergola und lass dazu immer Schwarzäugige Susanne oder Wicken ranken, dann ist alles blickdicht.

    Kiwis wären allerdings auch geeignet.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie bei Dir gut gedeihen könnten nachdem Du im oberen Bereich auch viel Sonne hast.
    Ausserdem haben sie den Vorteil, dass sie starkwüchsig sind.

    Als reine Blühpflanze ist Clematis sicherlich auch schön.

    :eek::eek::eek:
     
  • Guko

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Danke schon mal für die Tipps.
    Glyzinie und auch Clematis gefallen mir sehr gut. Bei Clematis gibt es so viele Sorten, dass man nicht weiß wo anfangen. Welche Sorten sind den empfehlenswert bezüglich lange Blütezeit und einfach zu handhaben?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Guko,
    empfehlenswert sind m.E. die heimische Vitalba Echte Waldrebe Gemeine Waldreben Clematis vitalba, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    und die Tangutica Goldwaldrebe Clematis tangutica, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten, die bei uns im Garten wächst.

    Beide sind Bienenweide-Pflanzen und völlig unkompliziert bzgl. des Standorts und Schneidens. Die Goldwaldrebe blüht im Frühsommer und ein zweites Mal bis in den Herbst hinein. Bei uns gedeiht sie zusammen mit roten Kletterrosen und rosa Staudenwicken. Sie bilden jedes Jahr ein wahres Dickicht!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    eine bepflanzung ist wohl nur vom holzzaun aus nach rechts möglich.
    da der zaun nur 2m hoch ist, kann man nicht alles pflanzen. glyzinen bekommen mit der zeit starke stämme, dafür sind die zäune zu schwach.
    es eignet sich nur was niedrig bleibendes. es gibt clematissorten, die nicht so hoch wachsen. zb. aus der viticella-gruppe die amanda marie. guck mal bei clematis-westphal. da sind viele sorten genau beschrieben. oder eine kletterrose, ebenfalls etwas niedriger bleibend und passend zur clematis (oder umgekehrt). alles andere ist meiner meinung nach nicht geeignet.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    bei mir an der Laube wächst die Clematis Viticella 'Polish Spirit'.

    2.7.2008 004.jpg2.7.2008 005.jpg

    LG Roxi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    G Kletterpflanze für koniferenstamm Gartengestaltung 17
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Gartenwerner Gelöst Was ist das für eine Kletterpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kletterpflanze für Sichtschutzmauer Stauden & Gehölze 8
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Antipama Schöne Kletterpflanze für Treppenschutzgitte Stauden & Gehölze 2
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64

    Similar threads

    Oben Unten