Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon

randomuser

Neuling
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich hab einen sehr sonnigen Eckbalkon (pralle Sonne 10-14 Uhr) auf dem sich fix eingemauert 2 ~15L Blumentöpfe befinden (siehe Bild). Ich würde den sehr gerne begrünen, wenn möglich so, dass man es auch von unten sieht, daher eher mit eine hängenden Pflanze. Blüten soll sie auch noch haben :).

Was könnte man da pflanzen?

Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 388
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon

    ich würde dir zimbelkraut oder pfennigkraut vorschlagen.
    beides ist hart im nehmen und wächst ganz gut.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon

    Auch der Goldzahn, Goldmarie) eigent sich sehr für sonnige und windige Ecken.
    Die Pflanze putzt sich selbst aus und hängt schön weit herunter.!!
    Die Pflanze hat gelbe Blüten,8)!!
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    AW: Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon

    Hallo Fabian,

    ich würde Dir folgende winterharte Pflanzen empfehlen:

    kleine Rosen, Lavendel, Ziersalbei (nicht immer winterhart) oder Salbei officinalis (Heilsalbei = das Beste gegen Halsschmerzen und Husten, blüht aber kaum), Gräser. Könntest Du auch mit kleinen Koniferen oder Bux kombinieren, sieht alles schön aus, hängt aber nicht. Winterharte Pflanzen blühen allerdings max. 4 Wochen im Jahr. Daher würde ich Dir eine Kombination aus winterharten und Saison-Pflanzen empfehlen.

    Habe dieses Jahr zum ersten mal eine Dipladenia (bitte mal googeln) gekauft, ist echt total anspruchslos, obwohl sie auf den ersten Blick eher anders wirkt, verträgt auch mal gut trockenen Boden, pralle Sonne und Du kannst sie hängen lassen oder "hochziehen" (Stöckchen rein und anbinden), obwohl es dafür vielleicht schon etwas spät ist. Möglicherweise bleichen die Trichterblüten bei ständiger! extremer Sonne etwas aus, finde ich aber nicht so schlimm (die Blätter halten das ohnehin locker aus). Sie blüht permanent und hält auch jedem Wind stand. Ich habe mit weißem Solanum kombiniert.

    Meine Freundin sagt, man könne sie super in einem kühlen Raum überwintern, leider verliert sie dann erst mal alle Blätter - ich hab`s noch nicht ausprobiert, weiß aber, daß sie auch als Zimmerpflanze angeboten wird.

    Eine exotische Variante wäre die Bepflanzung mit winterharten Kakteen (es gibt auch kleinbleibende "buschige" Sorten) - aber die muß man (wie ich) mögen:cool:

    Ich hoffe, ich konnte Die ein paar Anregungen geben.
    Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich gerne nochmal.

    Gruß Moni
     
  • randomuser

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    2
    AW: Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon

    Hab mir jetzt mal Fuchsia, eine Dipladenia, Portulaca, Calibrachoa und Efeu für dazwischen besorgt und das Experiment Spätbegrünung gestartet. Danke für die Tipps.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Hübsche (Kletter)pflanze Gemeiner Bocksdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Kletter- oder Rablerrosen für Garten-Pavillon Rosen 1
    Pukpuk Kletter-Salatgurke - geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    C Kletter Erdbeere Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Kletter-Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 13
    ChilliGTI Gelöst Kletter- Schlingpflanze Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 6
    billymoppel "Kletter"pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Welche Robuste Kletter oder Buschrose als Sichtschutz??? Rosen 1
    lapaire Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 52
    rani67 suche kletter-erdbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    biotekt Kletter- bzw. Rankhilfen für kleine Begrünungen Stauden & Gehölze 2
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    R Geranie und Hänge-Petunie: im Wintergarten oder draußen? Gartenpflanzen 1
    R Hänge-Petunie im Wintergarten und Abendsonne? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Balkonfrüchte, Hänge Erdbeeren ect. Obst und Gemüsegarten 16
    mona Irgendwie hänge ich zwischen den Jahreszeiten fest Small-Talk 18
    traumfee75 hänge minipetunien Stauden & Gehölze 5
    P Hänge-Blutbuche Gartenpflanzen 7
    T Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen? Gartenpflege 2
    Marcel Hänge-Nelken Samen Grüne Kleinanzeigen 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten