Kleiner unbekannter Ableger -nicht veredelt.

Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
So.. und noch eine Frage an euch Rosenliebhaber.

Ich habe letztes Frühjahr vom Stiefvater eines Freundes einen Ableger einer engl. Teerose (so sagte er... es war auf jeden Fall eine ca. 2m hohe Strauchrose) geschenkt bekommen. Ich hatte das Töpfchen mit dem kleinen Dingelchen letzten Herbst leider vergessen, wusste auch nicht so recht wohin.
Ich muss gestehen, dass ich dem kleinen Kunststofftöpchen auch für den Winter keinerlei Beachtung geschenkt habe. Weder gegossen, noch abgedeckt, noch in eine geschützte Ecke gestellt.

Zu meiner Verwunderung stellte ich heute dann fest - als ich- hust- das "Dingelchen" dem Grünabfall zuführen wollte, dass es austreibt. :d
Nun denke ich ja fast, dass man so einen robusten Überlebenskünstler glatt ein Eckchen im Garten zugestehen sollte, zumal sie bei besagtem Herrn im Garten sehr sehr schön war.

Ich habe aber Angst... das Röslein ist ja nicht veredelt? Treibt mir dieses robuste Dingelchen dann nicht irgendwann überall wilde Triebe, so dass ich es hassen und mich selbst fürs pflanzen verfluchen werde?!
 
  • nee, vor wildtrieben brauchst du unveredelt absolut keine angst haben - wo sollen die herkommen? denn veredelt wird auf eine wildrsoe (meist hundsrose bei uns) als unterlage. ziel ist eigentlich, die widerstandsfähigkeit gegen frost und schädlinge/krankheiten zu erhöhen. dein steckling hat ja mehr als bewiesen, dass er auch unveredelt zumindest erstes sehr gut kann. alles weitere wird sich zeigen. dein überlebenskünstler hat auf jeden fall eine chance verdient, finde ich. kost ja nüscht.
    merke also: wildtriebe bekommen nur veredelte rosen :D und das verb geht von der wildrose aus - die wird durch das edelreis veredelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ah ok! Gut... dann werd ich den Kleinen mal in einen größeren Topf umpflanzen, damit er nicht direkt niedergetrampelt wird von den Hunden und im Herbst werde ich Ihn dann in die freie Wildbahn entlassen. *g*

    Dann bin ich ja mal gespannt, was die nächsten Jahre so bringen.
     
  • Zurück
    Oben Unten