Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

030minze

Neuling
Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
4
Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

Hallo Zusammen,
gestern haben mein Mann und ich entdeckt,dass hinter unserem Haus auf dem Gehweg zwischen den Steinen ganz,ganz viele kleine weiße Pilze herauswachsen.
Heute hat sich die Anzahl schon verdoppelt!!!
Sie sind klein,schmal und weiß und der Kopf ist nicht weit ausladend, sondern auch recht klein und geht eher in die Höhe.
Es sind wirklich extrem viele und sie wachsen auch sehr dicht aneinander.
Wie werden wir sie los??? Wir haben ein Kind und auch in unserer Nachbarschaft leben viele Kinder,deshalb machen wir uns sorgen.

Danke
 
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    Könntest du ein Bild einstellen oder sind sie so klein, dass man sie kaum erkennt?

    Und könnte das hier was sein?
    Pilze
     
    Zuletzt bearbeitet:

    030minze

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    So,habe nun Fotos gemacht.. hab übrigens gelogen,:d sie sind gar nicht weiß..Sie sind grau-braun.. Und wachsen auch durch den Kies im Hintergrund :(
    Ich find das nicht so schön..
     

    Anhänge

    • DSCF4774.jpg
      DSCF4774.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 804
    • DSCF4770.jpg
      DSCF4770.jpg
      620 KB · Aufrufe: 1.588
    • DSCF4771.jpg
      DSCF4771.jpg
      618,6 KB · Aufrufe: 861
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    Also ich würde fast sagen das ist ein Helmling. Guck mal hier.

    Helmlinge gelten im allgemeinen als schwach giftig, aber es gibt so viele verschiedene, dass muss nicht auf alle zutreffen.

    edit: Hab nochmal nachgesehen, schau mal, ob du deinen Pilz hier findest. Ist die beste Pilzbestimmungsseite, die ich kenne, aber man muss eben halbwegs ne Ahnung haben, welche Sorte Pilz man sucht. Sind sogar nur wenige giftig. Einfach nur keine Speisepilze.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 030minze

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    Vielen Dank!
    Ich würd sagen das ist so einer.. Hab aber keine Ahnung von Pilzen, gehe jetzt nur nach den Bildern..
    Nun gut, wie bekomm ich sie weg???
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    Also ich tippe anhand der Bilder ja auf den Wiesenhelmling. Der ist meines Wissens nicht giftig, verbreitet sich aber schnell durch Sporen. Die hat er zwischen den Lamellen. Aber aus den Sporen von fgestern hat sich noch kein neuer Pilz gebildet, auch wenn sich die Anzahl bei dir verdoppelt hat. Nimm sie raus, das Moos am besten auch, denn das mag er und im nächsten Jahr solltest du an diesen Stellen Ruhe haben. Trocknen die Pilze erst, verbreiten sich die neuen Sporen wieder schnell und nächstes Jahr hast du wieder Pilze. Dshalb am besten in die Tonne damit und nich auf den Kompost, sonst hast du da die Sporen. Aber mach dir keine Panik, ich bin zwar kein Pilzprofi und vom Pilzberater noch weit entfernt (und auch nicht auf dem Weg dahin), aber er steht in keiner mir bekannten Quelle als Giftpilz.
     
  • 030minze

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    ok.. Du schreibst das Moos rausnehmen.. Also die Steine hoch und alles was drunter ist weg???
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort..
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    AW: Kleine,weiße,dünne Pilze zwischen den Pflastersteinen ..Was tun???

    Nein, so viel Arbeit musst du dir nicht machen, die Sporen haften in dem Moos, dass du sehen kannst. Sie können ja nicht kriechen oder so und sind deshalb nicht unter den Platten. Kratz einfach die Rillen sauber, so dass der Pilz nicht wieder optimale Lebensbedingungen bekommt, wenn du dadurch zu tiefe Fugen hast, füll sie am besten mit Sand aus, da wächst kein Moos und auch kein Pilz drauf, zumindest erstmal, bis wieder genug Erde drauf ist und die kommt je bekanntlich von allein ;). Vielleicht hast du nächstes Jahr auch wieder Pilze. Das ist auch nicht schlimm, die gehören zu einem Ökosystem, aber ich kann sehr gut verstehen, dass man bei kleinen Kindern schon Angst hat. Aber erstmal solltest du so Ruhe haben und Pilzzeit ist ja auch nicht das ganze Jahr über.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    A Kleine weiße Tiere im Hochbeet Wie heißt dieses Tier? 12
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    V Kleine weiße Tierchen auf meiner Zimmerpflanze?? Zimmerpflanzen 3
    Tinchenfurz' Tochter Ganz kleine weiße auf der erde Schädlinge 3
    S kleine weiße springende tierchen Auf meinen auberiginen Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Gelöst: kleine weiße Blüten Wie heißt diese Pflanze? 3
    tina1 Ganz kleine weiße "Flieger" Schädlinge 12
    G Kleine weiße Punkte an Blättern Tomaten 1
    Grashüpfer28 Hilfe, kleine weiße Fliegen überall in meinen Blumentöpfen Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Winzig kleine weiße Tiere in Topfpflanzenerde Schädlinge 7
    D Gelöst Kleine weiße Käfer? (=> Staublaus) Wie heißt dieses Tier? 5
    M kleine weiße Fäden...an den Fischen? Teich & Wasser 9
    B Hilfe! kleine weiße Würmer im Boden Schädlinge 4
    P kleine weiße Hüpfer am Rhododendron Schädlinge 6
    K unzählige weiße kleine Viecher in der Erde Schädlinge 30
    Ficus kleine Zimmerpflanze, spitze blätter, weiße Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Elefantenfuß hat kleine weiße Krabbeltiere Tropische Pflanzen 3
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21

    Similar threads

    Oben Unten