Kleine Krabbelviecher in Pflanzenerde - was tun?

lady1985

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
47
Hilfe,

in bzw. auf meiner Pflanzenerde sind kleine komische Viehcher. Es krabbelt und wuselt da ohne Ende. Sie sind so klein wie ein Kugelschreiberpunkt oder noch ein Tick kleiner. Eventuell können sie hüpfen, oder das eine Viehch ist vom Blumentopfrand gestürzt.
Jedenfalls wüste ich gerne was ist das?? Und was kann ich gegen diese Viehcher machen? Ich will diese Krabbelviehcher los werden. Ihr könnt euch vielleicht gar nicht vorstellen wie es in bzw. auf der Erde kreucht und fleucht.

Also, was kann ich gegen diese kleinen Viehcher tun?


Liebe Grüße


PS: Hoffe auf schnelle Hilfe!
 
  • schnuppe

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    27
    Ich hab bei solchen Sachen immer einen Schuß Pril ins Gießwasser getan. Den Pflanzen hat's nicht geschadet und die Viecher sind erstickt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hilfe,
    .....komische Viehcher. Es krabbelt und wuselt da ohne Ende. Sie sind so klein wie ein Kugelschreiberpunkt oder noch ein Tick kleiner. Eventuell können sie hüpfen, ......

    PS: Hoffe auf schnelle Hilfe!


    ja, mach ein Tauchbad,

    aber ganz viel Wasser oben drüber und wenn alles oben schwimmt, abgießen und dann wie schnuppe es schreibt, geht für den Notfall!
    Sind sie weiß?


    Mo, die das wissen möcht!
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,


    warum muß man eigentlich alles umbringen, was im Boden lebt?
    Blumenerde wird normalerweise immer von Bodenmilben und Springschwänzen besiedelt. Beide sind eher nützlich, da sie tote Pflanzenreste zu Humus verarbeiten. Wenn sie massenhaft auftreten, bedeutet das meistens, daß man zuviel gegossen hat und die Wurzeln faulen.


    Grüße, Carsten


    PS:
    Für eine genauere Bestimmung wäre eine genauere Beschreibung notwendig.
     
  • lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    @Mo die sind beige vielleicht etwas mehr ins orange rein gehend.

    @mycelio solche kleinen winzigen viehcher genau zu sehen und dann beschreiben zu können grenzt an wahnsinn...! 1. ich bestitzte keine lupe 2. ich besitzte auch kein mikroskop und 3. ich habe zwar eine super spiegelreflex und digi cam, aber da die viehcher so winzig sind da bringt auch keine makro aufnahme was...! und kannst du mir mal bitte erklären wer zum teufel nochmal gerne eine wuselnde blumenerde hat?? und das diese kleinen viecher auf einen weissen raumteiler rumtanzen wo man diese kleinen krabbelten punkte dann sieht?? also ICH NICHT!!

    lg

    PS: DIE SIND in bzw auf der Erde bei meinen Kakteen und diese giesse ich im Winter so gut wie gar NICHT! die bekommen einen kleinen Schluck Wasser einmal in der Woche.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Ist doch kein Grund zu schreien... Was ich wissen wollte war ob sie ganz winzig und rundlich oder winzig, länglich und mit sichtbaren Fühlern ausgestattet sind. Gut, wenn du sie kaum erkennen kannst wird wohl ersteres zutreffen. Dann sind es höchstwahrscheinlich Bodenmilben. Ich finde die nicht weiter schlimm, aber meine bleiben auch brav in den Töpfen.

    Die Kakteentöpfe unter Wasser zu setzen könnte dazu führen, daß wirklich die Wurzeln faulen und die Milben sich noch besser vermehren können. Wenn möglich kannst du mal drei oder vier Wochen gar nicht gießen um sie auszuhungern.

    Grüße, Carsten
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Lady
    Also wenn sie hüpfen , dann sind es wahrscheinlich Springschwänze. Können sogar im moment auch noch viele Larven dabei sind.

    Wenn es nur ein paar sind , so sind es schon Nützlinge , aber wenn es zuviel ist dann hilft nur das was Mo schon sagte.
    Mache ein Wasserbad , tauche sie ein und schöpfe dann ab.

    Oder aber ganz neue Erde.

    Wenn es weisse oder rötliche Tierchen sind , könnten es Wurzelmilben sein.
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Na herrlich...,

    Tauchbad ist nicht gut für Kaktee, also bleibt mir wohl nur zweiteres: Aushungern! Vielleicht habe ich dann auch mal das GLück das meine Kakteen blühen! :)

    Es sind auf jedenfall ne Menge , es wuselt förmlich auf der Erde. UNd wenn ich das richtig erkennen konnte sind sie rötlich und haben Fühler!

    LG
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Dann würde ich eher die Erde wechseln , denn Wurzelmilben gehen dir an die Wurzeln.

    Das überlebt dein kaktus dann auch nicht
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Wie entstehen diese Mistviecher denn? Ich giesse die Kakteen wie schon geschrieben nur einmal die Woche und dann nur ein Schlückchen...!

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten