kiwi pflanze von aldi ?

weissgundi

Mitglied
Registriert
03. März 2011
Beiträge
537
Ort
sachsen-grimma
hat jemand erfahrung mit kiwipflanzen vom aldi ?
gab es diese woche dort,mit viel glück waren auch 1/2 austriebe vorhanden,
ich habe es mal gewagt und 2 mit gekauft..meine vom letzten jahr ( A&S ) haben den winter leider nicht überlebt,

düngt und wässert ihr eure kiwis ?

lg
gudrun
 
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    habe auc kiwis. grundsätzlich gibts zwei verschiedene. einmal die haarlosen kleinen "Actinidia arguta" (z.b. weiki,issai) und die größeren behaarten "Actinidia chinensis" oder "Actinidia deliciosa"

    die größeren sind frostanfälliger, aber auch bei den kleineren überleben die jungen austriebe keinen frost. jedenfalls habe ich das feststellen müssen.

    ich habe meine issai draußen in einem beet gepflanzt. die ersten triebe sind erfroren, es kamen aber zum glück noch welche nach. jetzt hängen schon die ersten blüten dran (noch klein und zu).

    grundsätzlich finde ich die discounter-pflanzen ok, allerdings auch etwas klein. man sollte die kleinen pflanzen lieber erst mal in einem topf setzen und frostfrei überwintern. bei größeren pflanzen hat man mehr chancen, dass noch triebe nachkommen nachdem die ersten erfroren sind.
    gedüngt habe ich noch nicht aber ich gieße regelmäßig.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    danke für die antwort,
    ich hatte die drei richtig gut mit luftpolsterfolie eingepackt und dachte es reicht als schutz..naja..war wohl nix,
    die neuen sind schon ausgepflanzt und haben sich ganz gut gemacht in den 3 tagen,
    da werde ich wohl doppelten schutz brauchen,ausbuddeln will ich nicht unbedingt mehr..da sie ja ranken und ich absoluten platzmangel im winterquartier habe,

    wie steht es denn nun mit düngen ???

    lg
    gudrun
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    danke für die antwort,
    ich hatte die drei richtig gut mit luftpolsterfolie eingepackt und dachte es reicht als schutz..naja..war wohl nix,
    die neuen sind schon ausgepflanzt und haben sich ganz gut gemacht in den 3 tagen,
    da werde ich wohl doppelten schutz brauchen,ausbuddeln will ich nicht unbedingt mehr..da sie ja ranken und ich absoluten platzmangel im winterquartier habe,

    wie steht es denn nun mit düngen ???

    lg
    gudrun

    Ich hab meine noch nie gedüngt, meine sieht dieses jahr wieder prächtig aus! Mach gleich mal ein bild von meiner weiki, sie hängt voll von geschlossenen blüten!


    LG NICO
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    grade hats hier gehagelt wie harry:d

    lg nico
     

    Anhänge

    • 93.jpg
      93.jpg
      486,8 KB · Aufrufe: 8.647
    • 94.jpg
      94.jpg
      155,6 KB · Aufrufe: 936

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, haab gestern eine kiwi vom aldi zum halben preis gekauft. hoffe die kommt wieder an g* ham die wieder vertrocknen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    aisha81 Kiwi-Pflanze ist hier eingezogen! :-( Obst und Gemüsegarten 12
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 0
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten