Kiwi mit Spinnmilben?

tohuwabohou

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
21
Hallo!
Habe eine Kiwi Issai mit Früchten dran, leider auch mit vielen Mitbewohnern, denke es sind Spinnmilben. Dachte bislang immer an Trockenschaeden, trotz täglichen giessens, aber nun....mit was könnte ich die Kiwi behandeln, ohne mir die Früchte im Herbst zu vermiesen??? Oder lieber spritzen, da sonst die Pflanze als Ganze abstirbt? Schaut schon länger so aus, und nun treibt sie neu aus, nachdem die Spitzen vor Wochen schon schwarz vertrocknet sind..

Hat vielleicht jemand einen Rat?
GLG, tohuwabohou
 

Anhänge

  • 20140801_102740[1].jpg
    20140801_102740[1].jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 454
  • 20140801_102730[1].jpg
    20140801_102730[1].jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wasser mit einem großen Spritzer Spülmittel und Spiritus.

    Manchmal reicht es auch schon mehrfach mit einem harten Wasserstrahl die Schädlinge abzuspülen.

    Die am schlimmsten befallenen Stellen abschneiden und entsorgen.

    Oder alles drei zusammen.
     

    tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo Thomash!

    Danke für Deine Antwort!
    Werd ich versuchen, ist bis dato nicht schlechter geworden,auch nicht besser...wie kann ich denn nächstes jahr vorbeugen? der topf steht eigentlich windig und sonnig...ich wollte die kiwi nächstes jahr einsetzen, an eben diese stelle...

    GLG, tohuwabohou
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Tohuwabohu,

    darf ich mal fragen, warum du die Kiwi nicht in den Boden gesetzt hast, sondern in einem Topf gelassen hast? Wolltest du den Pott erst mal Winter hereinholen, um der Kiwi was Gutes zu tun?

    Eigentlich sind Kiwi ziemlich unkompliziert. Vollkommen schädlingsfrei (wenn man mal von gelegentlichen Dickmaulrüsslerattacken absieht), was gerade das schöne an Kiwis ist.

    Wenn du die Möglichkeit/ Zeit hast verfrachte doch dein Kiwichen noch in diesem Jahr in die Erde, bissel getunt mit Hornspänen (schnell wirksamen Dünger würde ich jetzt nicht mehr verabreichen). Und je nach Winter den Wurzelballen etwas schützen.

    Sollten es Spinnmilben sein, die deine Kiwi quälen, dann kann auch schon helfen, öfter mal den Stock ein wenig 'einzunebeln'.

    Drück dir die Daumen! :pa:
    Beni
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    spinnmilben im frien unter voller bewitterung? glaub ich nicht dran. wind und regen mögen die gar nicht...
    ich würde eher an streß von wegen topf und zu klein denken, denn kiwi haben wirklich in der regel gar nichts. nicht mal blattläuse mögen die.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie oben schon erwähnt, würde auch ich vorschlagen die Kiwi möglichst bald in die Erde zu bringen.
     
  • tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ihr habt recht, es waren keine Spinnmilben!! Nachdem ich endlich einen Platz für meine Kiwi gefunden habe, bin ich beim Einsetzen auf Maden, weiß, ca. 2cm groß, gestoßen...Das waren wohl die wahren Übeltäter...Hoffe, dass sie sich nächstes Jahr erholt...
    GLG, tohuwabohou
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    autsch, das klingt nach dickmaulrüsslerlarven - ich hoffe, du hast die wurzelstöcke komplett abgespült und von aller erde gereinigt? falls nicht, nimm die kiwi noch mal raus und tu das.
     

    tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    oje!!!! gegoogelt!!!!!
    jetzt weiß ich auch, was den rhododendron und die hortensie angeknabbert hat!!!! WAAAAAA.... jetzt kann ich morgen nochmal ran und die kiwi wieder ausbuddeln!!!!!!!
    vielen dank für den tipp!!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe heute über den korrekten Anbau von Himbeeren im Internet recheriert. Obwohl ich eigentlich fast alles darüber weiß kann es nie schaden hin und wieder sein Wissen aufzufrischen und zu ergänzen.

    Dabei hab ich gelesen wie man Spinnmilben an Himbeeren verhindern kann und mußte sofort an dich denken.

    Beim Schneiden der Himbeersträucher soll man 2 Treibe auf den Quadratmeter untern den Himbeeren liegen lassen. Darauf können sich dann Insekten ansiedeln, welche spinnmilben zum Fressen gern haben.
     
  • tohuwabohou

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    21
    Hallo Thomash!
    Werd ich auf jeden Fall beherzigen :) Und auch gleich die Himbeeren miteinbeziehen :)
    Überhaupt ist diesen Winter werken am Programm: Insektenhotel soll gebastelt werden!!!
    GLG, tohuwabohou
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    Lydia Wer kennt sich mit kiwi aus? Obstgehölze 4
    M Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 2
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten