Kirschlorbeer Gelb

Registriert
12. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits im zweiten Jahr Probleme mit gelben Blättern an meinem Kirschlorbeer (Immer zu Beginn des Sommers).
Ich habe natürlich gedüngt in immer reichlich gegossen.
Die Blätter sehen eher aus wie angefressen, finde aber bis auf Ameisen nichts an der Pflanze. Weder Tags noch nachts.
Nachdem ich keinen Rat mehr wusste und immer den dickmaulrüssler im Verdacht hatte (obwohl ich nie einen gefunden hatte) habe ich nach den Ökovarianten sogar die Chemiekeule ausgepackt und mit Substral Careo gespritzt. Leider auch bis jetzt ohne Erfolg. Die Blätter zupfen ich immer wieder ab, aber nsch ca w Wochen ist einiges wieder Gelb.
Hat jemand von euch irgendeine Idee was es sein könnte?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Das einzige was ich nicht ausprobiert habe sind nematoden zu Gießen. Aber wie gesagt ich bin selbst nachts raus und habe gesucht wie ein verrückter. Ich habe außer Ameisen nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 20210612_110657.jpg
    20210612_110657.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20210612_110649.jpg
    20210612_110649.jpg
    994 KB · Aufrufe: 89
  • 20210612_111751.jpg
    20210612_111751.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 88
  • Tag der Lieferung 09.04.2020 (2)-min.jpg
    Tag der Lieferung 09.04.2020 (2)-min.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 72
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,
    beim letzten Bild kann man schwarze Flecken erkennen. Sind die gewölbt und lassen sich
    abkratzen?
    Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber es könnten Schildläuse sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die gelben Blätter rühren nicht vom Schädlingen her, für das ist das Gelb zu schön und zu natürlich. Es sind alte Blätter, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

    Bei den anderen Blättern dürften es mechanische Schäden sein und eventuell alte Schäden von Schädlingen. Ich glaube nicht, dass die Schildläuse noch da sind, allenfalls ihre Bissspuren.

    Ansonsten scheint mir dein Kirschlorbeer gesund zu sein. Kirschlorbeer ist sowieso ziemlich unverwüstlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    S Kirschlorbeer, gelb, braun,angefressen mit rötlichen Flecken, schlangenförmige Gänge Schädlinge 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten