Kirschlorbeer / Buxbaum

karinelke

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2008
Beiträge
26
Hallöle,

habe gleich zwei Problemkinder mit denen ich nicht fertig werde:

Mein Kirschlorbeer- Sichtschutzhecke ca. 8 m lang und 2 m hoch, hat alles neue Triebe bekommen und alle sind oder werden braun, und es sicht hunderte von fliegenden Tieren drinnen die aussehen wie fliegende Ameisen aber dünner sind. Ausserdem sind jede Menge Flieger drinn, die aussehen wie Wespen aber ebenfalls dünner. Nach anraten eines Gärtners habe ich zuerst vor ca. 3 Wochen B 5 gesprüht. Tiere leben noch und die Blätter fallen auch noch. Nun war ich letzte Woche bei einem anderen Gärtner, der meinte es wäre ein Pilz hat mir empfohlen was gegen den Pilz zu spritzen, gesagt und getan. Aber mein Lorbeer sieht nicht aus , das es besser wird.
Sollte ich nur vielleicht den Lorbeer nochmals schneiden oder habt Ihr einen Rat was das f+r eine Krankheit sein kann????

Nun zum zweiten: Vor meiner Haustüre habe ich seit Jahren zwei Buchskugeln stehen. Die eine ist vor ca. 2 Monaten kapputt gegangen. Erst von innen her alle Blätter abgefallen und die Restlichen von Aussen braun geworden. Ergebnis: weggeschmissen neu gekauft. Jetzt hat dieser neu gekaufte Bux die gleichen Symptone. Allerdings habe ich diesmal feine Gespinste entdeckt.

Weiss zufäälig jemand auch hier einen Rat?????????


Ich weiss nicht was ich noch machen soll und zäh auf Euch.

Vielen lieben Dank im voraus.


Karinelke
 
  • N

    niwashi

    Guest
    steht der Buchs im gleichen Topf wie der alte?

    niwashi, der das als allererstes fragt ...
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Nein, der Bux ist eine Kugel und ca. 40 cm Durchmesser war bereits getopft.

    GRUSS
    Karin
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der Blattfall spricht für das Triebsterben, was ich bereits in einem anderem Thread erklärt habe

    niwashi, der höhstens mit einem Foto was dazu sagen kann ...
     
  • karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Hatte vorhin deinen Bericht gelesen und habe schon wieder an einen Rausschmiss gedacht.

    Werde versuchen morgen ein Foto zu machen.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gruss
    Karinelke
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Hier sind die Bilder zu meinem Problem:


    show.php



    show.php



    show.php





    Ich hoffe das es mit den Bilder klappt.

    Gruss
    Karinelke
     
  • N

    niwashi

    Guest
    sieht mir nicht unbedingt nach C.b. aus ... die typische Blattverfärbung fehlt ...

    niwashi, der einen Trieb zum Gärtner bringen würde ...
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Meine Güte,

    du bist ja schneller wie der Blitz.

    Hört sich ja an, als wenn noch was zu retten wäre. Werde deine Rat am Wochenende befolgen.

    Hast du auch viell. eine Idee was ich mit meinem K.L. machen soll?



    Karin
     
    N

    niwashi

    Guest
    keine Entwarnung!
    könnte Volutella-Zweigsterben (Volutella buxi) sein ... ebenfalls ein Pilz, der zum sogenannten Buchsbaumkrebs führt ... löst sich innen die Rinde von den Trieben und hast pustelartige Erhebungen auf ihnen? (kann es auf den Bildern nicht so eindeutig erkennen)

    nicht ganz so schlimm wie das Triebsterben, aber auch ungut!

    niwashi, der sich nicht ganz sicher ist ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Karin,

    der Kirschlorbeer steckt das weg, schneid nur die kranken Triebe großzügig raus, dann erholt der sich wieder.

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, wie schnittfest der ist
     
  • gartentante66

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hallo, Karin, ist zwar schon eine Weile her, wollte aber mal nachfragen, ob dein Kirschlorbeer noch lebt und was du unternommen hast? Unserer sieht nämlich momentan genauso aus. Weiß mir keinen Rat. Gegen Schrotschuss habe ich seit dem Frühjahr gespritzt, keine Besserung. LG
    :(
     
  • karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    Hallöle,

    mein Kirschlorbeer hat alles gut überstanden und wuchert wie eh und jeh..

    Habe damals alles was kapputt war rausgeschnitten, mehr nicht. Habe noch
    zusätzlich einmal nach dem Schneiden was gegen Pilzkrankheiten und fressendes Ungeziefer gespritzt, da ich auch soviel kleine Fliegen darin hatte. Danach ist er wieder ganz normal weitergewachsen. Der Kirschlorbeer wächst wie wild und muss jedes Jahr
    zweimal geschnitten werden. Auch zu dick gewordene Äste werden von mir
    einfach rausgesägt. Sei nicht zu vorsichtig mit dem Schneiden. Ich weiss mittlerweile, das der KL sehr viel vertragen kann.



    PS. Der Buchs hat vieles mitgemacht in Sachen Chemie, aber nicht überlebt.


    Viel Glück!!!!!


    Karinelke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Kirschlorbeer Gelb Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten