Kermesbeere

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses Jahr ist sie mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber ich meine, dass es letztes Jahr gewesen ist, wo wir hier bei "Wie heißt diese Pflanze" ständig Kermesbeeren bestimmen durften. Sie müssen also doch sich ziemlich verbreiten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wir haben alle paar Jahre mal eine Kermesbeere im Garten - außerhalb - auf den früheren noch langen Hunderunden hab ich auch keine entdeckt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe im Garten an mehreren Stellen die Kermesbeere, werden fleißig von den Vögeln verteilt, der Nachbar hat einen Busch von 1,5m am Zaun stehen..
    Bei unseren täglichen Hunderunden (seit 20 Jahren) habe ich auch noch keine einzige Kermesbeere im Freiland bei uns entdeckt.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Außerhalb vom Spatzen-Garten und Nachbargarten ist mir die Kermesbeere bisher nicht aufgefallen.
    Gesät wurden meine von irgendwelchen Gefiederten.
    Nächstes Jahr muss ich auslichten, sie wuchern prima.
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Mein Beileid zum "Besitz" dieser Pflanze. Passt gut auf die auf. Falls man eine haben will, dann an einem dafür geeigneten, am besten an einem vergessenen Ort. Ansonsten hilft nur ausreissen, ausreissen, ausreissen. Zwar sind die Fruchtstände sehr dekorativ, aber eben ....Verpasst man die Rodung nur ein Jahr, hat man im nächsten Jahr eine ganze Plantage.
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Ich vermute mal, die Gefährlichkeit dieser Kermesbeere wird weitgehend übertrieben.
    Etwa so wie beim Sommerflieder auch.
    Ich hatte noch nie Probleme mit der Kermesbeere - und mit dem Sommerflieder erst recht nicht.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    es gibt sicher Pflanzen, die aggressiver sind, ich bin da auch ganz entspannt bei unserer, in diesem Jahr aufgetauchten Kermesbeere,
    da haben sich in den letzten Jahren mal vereinzelt einige gezeigt, aber nie wuchernd
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Dann wird es halt bei uns mal wieder so sein, wie bei vielen anderen Dingen auch: Es wächst und wächst und wächst. Alles ist grösser als anderswo. Wobei: Unser Sommerflieder vermehrt sich nicht unmässig, er wird nur unmässig hoch. Jedes Jahr schneiden wir ihn auf ca einen halben Meter über Boden ab, im August sehen wir schon nicht mehr aus dem Küchenfenster, weil er so gross geworden ist. Aber der normale Flieder, der wuchert dermassen, dass wir seinen wilden Schösslingen immer wieder mit der Motorsense zuleibe rücken müssen. Pflanzen haben ein Eigenleben.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Schwarze Katze,
    Du sagst es "Pflanzen haben ein Eigenleben" und wenn Du ihnen zu stark dazwischenfunkst, dann ........
    jomoal
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    da haben sich in den letzten Jahren mal vereinzelt einige gezeigt, aber nie wuchernd
    Da geht es mir genauso, angefangen hatte ich mal mit 5-6 Trieben, ausgebuddelt bei einer Bekannten.
    Dieses Jahr hatte ich nur noch einen einzigen Stengel, der über eine Größe von 20 cm nicht hinausgekommen
    ist. Der ist mittlerweile auch verschwunden :cautious:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Die Kermesbeere meiner Nachbarin, natürlich habe ich auch welche im Garten, aber die gehen immer dort auf, wo sie bleiben dürfen...
    IMG_20220824_084334.jpg..die wächst dort den Zaun entlang, wenn ihre Hecken geschnitten werden, dann auch die Kermesbeere - die kommt jedes Jahr wieder.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine Kermesbeere hat bis vor 14 Tagen geblüht.
    An Anraten einer Gartenfreundin habe ich sie nicht versamen lassen, das ärgert eventuelle
    Nachbarn dann nicht.
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Ich halte diese Horror-Meldungen über den bösen Sommerflieder und die noch angeblich viel bösere Kermesbeere für weit übertrieben.

    Mir sind diese beiden Pflanzen hundertmal lieber als Giersch und Brenn-Nesseln.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich halte diese Horror-Meldungen über den bösen Sommerflieder und die noch angeblich viel bösere Kermesbeere für weit übertrieben.

    Mir sind diese beiden Pflanzen hundertmal lieber als Giersch und Brenn-Nesseln.
    von allen genannten bin ich in über 30 Jahren Garten nur mit dem Giersch nicht fertig geworden,
    es lag aber nur an meiner Faulheit, das muss ich auch mal zugeben, denn alles ist beherrschbar
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Den Giersch habe ich mit einigen Pflanzen dummerweise aus der Schweiz mit hierher geschleift. Aber, Gottseidank, es gefällt ihm hier nicht.
    Letztes Jahr habe ich aus einem Rosenbeet, sonst habe ich eigentlich keine Beete, über hundert (!) von den vermaledeiten Kermesbeerenschösslingen ausgegraben. Wenn ich jetzt irgendwo auch nur verdächtige Blätter sehe, werden die ausgerissen. Beim Nachbarn kann ich das nicht, aber auf meiner Seite wird abgemäht und ausgerissen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten