Kennt jemand von euch goldmohn ?

jakasi

0
ich habe heute ein pflanz- set für kinder entdeckt mit Schlafmützen samen !!! im internet steht das die Pflanze Goldmohn heisst !!!! Kennt sich jemand mit dieser Pflanze aus ? ich finde die Farbe toll !!!! Sind die Pflanzen mehrjährig und säen die sich selber wieder aus ???? wann pflanzt man die ??? 1000 fragen zu einer Pflanze !!!!!!

danke für eure antworten
jakasi

• ich habe heute ein pflanz- set für kinder entdeckt mit Schlafmützen samen !!! im internet steht das die Pflanze Goldmohn heisst !!!! Kennt sich jemand mit dieser Pflanze aus ? ich finde die Farbe toll !!!!ja, finde ich auch. Die steht bei meinen Nachbarn hinter unserem Zaun Sind die Pflanzen mehrjährig und säen die sich selber wieder aus ????ja, tun sie und jedes Jahr ein bischen mehr. Die wachsen sogar zu uns durch und ich finde das nicht schlecht, eher schön. wann pflanzt man die ???pflanzen ? ich dachte du hast Samen. Ich glaube sie hat ihn nur hingestreut, aber sicher bin ich mir nicht wann sie das getan hat. Ich geh mal fragen,...... so sie sagt im Herbst. 1000 fragen zu einer Pflanze !!!!!!

Wie Du an den Bildern siehst, sind die jetzt in voller Blüte und wenn die Sonne verschwindet, dann machen die Blüten wieder zu. Ist immer toll anzusehen.

• danke schon mal für eure antworten !!!

noch hab ich die samen nicht, ich habe das set in einem spielzeugkatalog für kinder gesehen und kannte die blumen noch nicht !!!!!
    ich denke doch das ich mir die dann bald mal zulegen werde.....
    was denkt ihr denn so darüber ?
    grins !!!!!!!!

• Ich hatte diesen Mohn letzten Sommer, allerdings im Kübel. Auf der Packung stand das er einjährig ist und ich habe den Samen dummerweise nicht gesammelt. Die Blüten waren sehr schön, wirklich fast goldig. Das kann man auf Avensos Bildern ja gut erkennen.
    Im nächsten Jahr möchte ich wieder welchen haben, diesmal im Vorgarten.

LG Nette

Hallo! Der Goldmohn eignet sich auch für den Balkon. Dieses Jahr habe ich einen Kasten damit bepflanzt, er blüht gerade. Ist wirklich ein leuchtendes Gelb, sehr schön! Die Samen im März in Töpfe streuen, kann auch schon vor den Eisheiligen raus! Dann den Inhalt des Topfes einsetzen, Wurzeln dabei nicht verletzen, lg pixi

• Guten Morgen,

nach meiner Erfahrung reicht es, ihn EINMAL im Garten auszusäen. Danach versamt er sich und kommt jedes Jahr wieder. Und breitet sich so langsam aus ........
    Aber er stört nirgends und ist mit seinen Gelb- und Orangetönen so sommerlich, dass ich mich immer an ihm erfreue.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Danke schon einmal für eure Antworten !!!
    Ich denke das ich mir im Frühjahr Samen zulegen werde, oder ich schaue ob ich bei meinem "Blumenlieferanten" auf dem Wochenmarkt eine Pflanze finde !!!
    Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber am Anfang habe ich immer gerne "fertige" Pflanzen und wenn die sich dann vergrößern und weiter aussäen freue ich mich ganz doll, aber ich brauche dieses frühe Erfolgserlebnis einer blühenden Pflanze, wenn diese Pflanze sich dann bei mir wohlfühlt und größer wird ist es toll.

gruss jakasi:cool:

Diese besondere Mohnpflanze gilt auch als große Heilpflanze.
    Sie wird bei Unruhe und Schlafstörungen sowie als mildes Schmerzmittel eingesetzt.

ich finde Mohn total schön ! ich habe Islandmohn, orientalischen roten Mohn und blauen Scheinmohn !!! Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr zusehen das ich noch mehr dieser tollen Farbtupfer finde !!!!! Er blüht ja nicht wirklich lange, aber wenn er blüht ist er einfach wunderschön mit seinen leuchtenden Farben.

• hay jakasi,
    versuche das mal bei ebay.da bieten die momentan super mohnsorten an.
    lg
    palmito :cool:

• Hallo jakasi,
    gern schicke ich dir Goldmohnsamen. Wir haben ihn nämlich jedes Jahr, seit wir ihn vor drei Jahren zum ersten Mal gesät haben - Semiplena hat vollkommen Recht.
    Muss mal nachher gucken - evtl. haben wir schon reife Kapseln.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Guten Morgen,

den Schlafmützchenmohn Eschholzia californica liebe ich auch sehr und es gibt ihn auch zumindest noch in einer anderen Farbvariante. So 'apfelblütenartig', sprich weiß mit etwas rosa. Vor Jahren hatte ich den mal bei B... bestellt, aber leider leider ist üüberhaupt nichts davon aufgegangen. Ich hatte vielleicht nen Zorn, grr!

Wünsche euch allen einen schönen :cool:Sonntag ( daumendrück)
    Isar :eek:

Schaut einmal, das Bild hab ich noch gefunden. Diese Farbvariante wächst bei meiner Mutter

Liebe Grüße :eek:
    Isar

Schaut mal, ich wollte euch einen Goldmohn zeigen, der bei mir aus einer Sommerblumenmischung entstiegen ist ;):

S4300007.JPG S4300008.JPG

DAS ist 'ne Farbe, die ICH noch nie gesehen hatte. Und auch die Textur der Blüten, wie Plissee oder Krepp. Ist aber wirklich Goldmohn, man kann auch die "Schlafmützchen-Knospen" erkennen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie,

du hast die Sorte Summer Sorbet, finde ich auch sehr schön wegen der "Falten" :D.

Ja - das ist sie. Eindeutig! Danke - nun hat sie auch einen Namen .......... mal sehen, ob sie sich auch so nett versamt wie die üblichen "goldenen" Sorten.

Wow was für ei nschöner Mohn und dann die verschiedensten Farben herrlich.
    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein paar Samen an meinen Garten abtreten würde:cool:
    Würde dem jenigen einen frankierten Briefumschlag schicken,das wäre so klasse:)
    LG Nicki

Wow was für ei nschöner Mohn und dann die verschiedensten Farben herrlich.
    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein paar Samen an meinen Garten abtreten würde:cool:
    Würde dem jenigen einen frankierten Briefumschlag schicken,das wäre so klasse:)
    LG Nicki

Ich mach dir gern ein paar Samenkapseln ab, ist dann allerdings eine bunte Mischung. Ich habe die üblichen Gelb- und Orangetöne und eben dieses "Summer Sorbet". Ich muss mal gucken, ob schon reife Kapseln dran sind, sonst musst du noch ein wenig Geduld haben. Schick mir einfach deine Adresse per PN.

Ich mach dir gern ein paar Samenkapseln ab, ist dann allerdings eine bunte Mischung. Ich habe die üblichen Gelb- und Orangetöne und eben dieses "Summer Sorbet". Ich muss mal gucken, ob schon reife Kapseln dran sind, sonst musst du noch ein wenig Geduld haben. Schick mir einfach deine Adresse per PN.
    Oh wunderbar das freut mich aber,werde mich auch gedulden:)
    LG Nicki

Goldmohnsamen bekommt man auch bei Lidl - ganz billig. Er versät sich selbst und blüht in den Farben gelb, orange, auch rosa Töne hatte ich heuer.
    Eine wunderbare Pflanze, die den ganzen Sommer blüht.:eek::???: