Keine Paprika sondern Chilli, aber welche?

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Ihr Lieben, könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Anfang des Jahres habe ich diese "Paprika" am Markt gekauft, zumindest meinte der Verkäufer damals, es wäre eine Paprikapflanze (was ich leider nicht beurteilen konnte, da sie wirklich noch sehr klein war)

16582802il.jpg


16582804wg.jpg


Mit der Zeit wurde klar, dass es keine Paprika ist.
Es muss was anderes sein, ich gehe von Chilli aus, weil die Früchte richtig scharf sind und nicht größer wie mein Daumennagel.

Die Blätter der Pflanze (bitte Ignoriert die Viecherei da drauf, die ist mittlerweile beseitigt) sind grün ins Violett gehend. Ist sie verblüht, ist die Frucht direkt dunkelviolett, so wie alle auf den Bildern.
Zwischendrin haben sich einige Früchte ins gelbe, andere ins rote entwickelt, so dass ich drei Fruchtfarben an der Pflanze hatte. Jetzt steht sie zum überwintern im kühlen Raum. Die Blätter sind normal grün, die Früchte kirschrot.
Lag der Farbwechsel der Früchte an mangelnder Pflege? Verfärbt sie sich klimaentsprechend? Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich sie behandeln soll...
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das ist eine Chili, die sich besonders zu Zierzwecken eignet.

    Dabei durchlauft die Frucht verschiedene Farben bzw. Reifephasen. Lila bedeutet unreif. Gelb bedeutet heranreifen. Und reif sind sie dann (dunkel)rot. Gegessen werden können sie in allen Stadien, auch lila. Lila sind sie milder als rot. Und zur Samengewinnung sollten ausschließlich rote Früchte verwendet werden.

    Genetisch gesehen unterscheiden sich Paprika und Chili nur in einem Gen oder einigen wenigen Genen, die über die Schärfe entscheiden. Deshalb fällt es sehr schwer oder ist gar unmöglich an einer Jungpflanze zu entscheiden, ob das nun eine Chili oder eine Paprika ist. Beide gehören der selben Art an. Bei der Paprika wurde die Schärfe rausgezüchtet, bei der Chili nicht.

    Und die lila Früchte und Blätter sind abhängig vom Licht. Im Sommer in praller Sonne können die Blätter richtig schwarz werden und im Winter an der Fensterbank können sie nur grün sein. Und solltest die Pflanze überwintern können, werden die Blätter nächsten Sommer wieder schwarz.

    Grüßle, Michi
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Danke Michi ;)

    Das eine Chilli von Lila nach rot reifen kann wusste ich bisher noch nicht.
    Sollte ich sie durch den Winter kriegen (was ich fast nicht glaube, ihr geht es hier drinnen nicht gut, Früchte schrumpeln, Blätter werden abgeworfen... oder ist das normal?) wird sie im nächsten Jahr den Prozess also wieder von vorn durchlaufen.
    Vorsichtshalber habe ich bereits die ersten Samen genommen.

    Hast du eine Idee wie sie heißt?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Könnte Bolivian Rainbow oder Pretty in Purple sein. Aber es gibt weitere Sorten, die sich Deiner Pflanze ähneln. Von daher ist da etwas 100%iges zu sagen nicht möglich.

    Gewissermaßen kann es normal sein, dass Blätter abgeworfen werden. Auf jeden Fall deutlich weniger gießen dann, gerade wenn Blätter abgeworfen werden. Denn die Pflanze kann ohne Blätter nicht transpirieren, d.h. Wasser an die Luft abgeben. Es kommt zu Staunässe in der Erde und in dessen Folge verschimmeln die Wurzeln. Und das wars dann mit der Pflanze.

    Ansonsten kühler stellen hilft der Pflanze. Chilis können etwa auch bei 4-5 °C überwintert werden, das gelingt meist besser als bei 22 °C.

    Es gibt nicht nur Chilis mit so einem Farbverlauf, auch Paprika. Schau dazu etwa mal hier:
    http://tomaten.bplaced.net/Paprikafotos/paprika.htm

    und scrolle runter bis "lila Paprika", da findest du dann ein Foto.

    Richtig hübsch!

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die Lila Luzi macht das auch,
    ich liebe diese Chili allein wegen des Aussehens.

    Lila-Luzi.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Vielleicht ist es auch eine Black Namaqualand .




    Die fast einzige Chili ( die ich kenne) welche nicht nach Rot abreift , sondern violett bleibt , ist die Pimenta de Neyde .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht ist es auch eine Black Namaqualand .




    Die fast einzige Chili ( die ich kenne) welche nicht nach Rot abreift , sondern violett bleibt , ist die Pimenta de Neyde .

    Uih, das gibt es auch???? Da hast du nicht zuviel Samen von und vielleicht 2 Körnchen übrig, Kapha?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh nee, Schärfe 10 von 10 habe ich gerade gesehen. Dann lass man lieber...
    Die Habbis in Honig von letzten Jahr hat hier auch keiner gegessen.:rolleyes:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Tubirubi
    Doch ich hab gestern abgenommen und trockne gerade .
    Magst du davon haben ?

    Ah neee , die ist dir ja zu wenig scharf :grins:
    Aber ihr Zierwert ist super .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, ja das glaube ich, das die toll aussieht!
    Aber ich mag die Sachen nicht nur ansehen sondern auch davon essen. Daher, lieber nicht. Bei Schärfe 8 ist hier Schluss.
    Aber vielleicht hast du ein schönes Bildchen von ihr, was du hier einstellen könntest. Da könnte ich dann auch mit gucken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Warum mögen meine Paprika keine Sonne? Obst und Gemüsegarten 10
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    Mariaschwarz Keine Mails in Thunderbird Computerprobleme 2
    H Neugestaltung, keine Ideen Gartenpflege 2
    Taxus Baccata Feigen tragen keine Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    R Mairübchen keine Knolle? Obst und Gemüsegarten 1
    G Schock: Keine Bienen da Tiere im Garten 15

    Similar threads

    Oben Unten