Katzensicheren Garten

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
So da unser Plan nicht ganz aufgegangen ist und unserer Katze jetzt erstmal Einzelkatze ist. Würde ich es begrüßen wenn Sie wenigstens Ausgang bekäme. Richtig raus möchte ich Sie nicht lassen aber in einen gesicherten Garten oder Gehege. Mich würde interessieren wie Ihr das so gestaltet habt. Gern mit Fotos 🐱. Ich mach mir Sorgen, diese Katze wird diesmal nicht überfahren oder geklaut oder abgeworben.!!!.Die soll bitte die nächsten16 Jahre sich richtig wohlfühlen bei uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Erfahrung ist wohl etwas übertrieben... wie mutig ist denn deine Katze?
    Wir hatten mal so ein Gehege gebastelt als wir in ein Haus zogen mitsamt der Wohnungskatze von meinem Mann. Die war noch nie draussen unterwegs und ein ziemlicher Angsthase. Hätte sie was erschreckt, hätten wir sie wohl ewig nicht mehr gefunden. Also haben wir vor dem Stubenfenster (Hochparterre) mit Holzpfosten und ich glaube 2Bahnen hoch Kaninchendraht ein Gehege gebaut. Ich nehme an, eine Katze die WILL würde da einfach rüberklettern, aber unser Kater war ein gemütlicher Angsthase, dem wäre das nicht im Traum eingefallen. Dann ein Brett vom Fenster auf einen Baumstamm im Gehege gelegt und dort ein Treppchen dran. Da Hochparterre wieder: es wäre im nicht im Traum eingefallen da runter zu hüpfen. Ich kenne aber auch Katzen, die würden sagen: ein Grund, aber kein Hindernis, danke und tschüssi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Vor vielen Jahren gab es hier jemand, der seinen Garten in ein Katzenparadies verwandelt hat. Vielleicht erinnert sich noch ein Forianer an seinen Namen und du kannst danach suchen
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich meinte gelesen zu haben, ihr plant neu zu bauen und abzureißen...da würde ich keine Katze zu einer Stubenkatze erziehen...auch sie wird dann viel Veränderungen über sich ergehen lassen müssen...
    Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen....unsere beiden Burmesen sind Freigänger und lieben es...aber unsere Nachbarn klauen nicht, werben keine Katzen ab...und überfahren werden hier auch keine Tiere...wir haben keine Schnellstraße vor der Tür...
    Wir haben die Katzen 3 Monate überzeugt, daß es für sie bei uns ein Paradies ist (sie waren schon 6 Jahre, als sie bei uns eingezogen sind)...
    Wir haben Halsbänder mit Telefonnummern besorgt und allen Nachbarn unseren Zuwachs vorgestellt....
    Wir haben jetzt keine Nachbarskatzen mehr im Garten..und auch Ratten siedeln lieber woanders als bei unserem Hühnerfutterplatz......
    Die neuen Nachbarn aus der Stadt, die gegen Katzen sind, weil sie frisch bepflanzte Beete lieben, beschweren sich über Ratten und Mäuse und beschuldigen alle Hühnerhalter, mit der Fütterung das Ungeziefer anzulocken....aber wenn man Katzen weg jagt, ist das eben so...
    Der Lieblingsplatz im Sommer war unser neues GWH, das noch mit Korbstühlen "dekoriert"war...
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Vor vielen Jahren gab es hier jemand, der seinen Garten in ein Katzenparadies verwandelt hat.
    Schau einmal ins Internet. Der Garten ist wie ein Gefangenlager gebaut, in dem irgend welche Norwegische Katzen leben. ist in der Nähe von Heidelberg.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    mein provisorischer Katzenknast in Ffm.:
    Beitrag #7688

    Katzenknast in Mfr.:
    Beitrag #268, 2te Bild, auf Bild vorne an der Straße
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Vor vielen Jahren gab es hier jemand, der seinen Garten in ein Katzenparadies verwandelt hat.
    Schau einmal ins Internet. Der Garten ist wie ein Gefangenlager gebaut, in dem irgend welche Norwegische Katzen leben. ist in der Nähe von Heidelberg.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ja, wir haben auch "Little Alcatraz"
    Ja und? Man gewöhnt sich dran. Es wurden schon so viele Nachbarskatzen überfahren. Nein, das wollen wir nicht!

    20220709_210719.jpg

    Anfangs hatten wir Strom, wesentlich unauffälliger, aber da kam Micky zu leicht dran vorbei.
    Wir mussten auch ein paar Mal nachbessern, aber jetzt ist Ruhe.

    Auch wenn ihr mit dem Ataxie-Katerchen schlechte Erfahrungen gemacht habt, denn das war eine Herausforderung, holt euch bitte zum Wohle eurer Katze noch eine 2. dazu.
    Eure Katze ist noch jung und im Tierheim warten auch viele weibliche gesunde Kitten auf ein Zuhause.
    2 junge gesunde Tiere, das wird klappen.
    Denn auch die größte menschliche Zuwendung kann keine Kartzenfreundin ersetzen.
    Bei Freigängern gibt es draußen durchaus auch Freundschaften. Aber wenn ihr sichert, hat sie diese Chance nicht.
    Eure Katze wird sich deswegen nicht von euch abwenden, aber es ist einfach schön, wenn noch jemand da ist, der "Kätzisch" spricht, einem das Öhrchen leckt .... 😉
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo,
    erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Freut mich das doch so grosses Interesse an diesen Thema besteht. .. Ja wir haben den Plan zu bauen , aber die Katze 🐱 hat nur eine begrenzte Lebenszeit und die soll Sie nicht in Einzelhaft und im Wohnungsknast verbringen müssen.. Wir hatten etliche Freigänger und das Wollten wir halt nicht mehr. Auf eine Katzenfreundin muss die Mieze noch ein bisschen warten . Bis es wieder Nachschub im Tierheim gibt. Aber wir haben viel Platz und ich könnte mir vorstellen 8 oder 12 Pfosten in die Erde und mit Vogelschutznetzen oder Maschendraht zu bespannen ... aber erstmal Ideen holen. Da hier gerast wird und letztes Jahr gerade wieder eine Mieze sterben musste halte ich ein großen Auslauf für sinnvoll . Muss ja nicht hübsch aussehen ... der Nachbarin ihre Rumpelbude anzuschauen ist auch keine Pracht....
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Maschendraht könnte zu fest sein, so dass die Miezen dran hoch klettern.
    Netz ist dafür zu lobberig.
    Vogelschutznetz ist aber sehr dünn, das wird schnell durchgebissen.


    Soooo einfach machen es uns die Fellterroristen nicht 😅
     
    Zuletzt bearbeitet:
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich hab im unteren Bereich 50cm Hasendraht (zum Durchgucken) und darüber 1m Plastikglas (zum nicht klettern können). Muss ich aber erhöhen, 150cm ist kein Hindernis.

    In Ffm. hab ich 10er Armierungseisen (2,5m) in den Rasen gekloppt und mit Kabelbinder Taubennetz dran angebracht, im Boden mit Heringen festgemacht. Das funktioniert super.
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Hallo,ich bin neu in diesem Forum aber hab seit vielen Jahren Katzen.Ich hab meine Katzen von klein auf an Geschirr,Halsband und Langlaufleine gewöhnt.Denn ich hab auch ne Haubtstraße bei mir in der Nähe.Meine Katzen haben den Garten genossen und ich brauchte mir keine Sorgen machen.Es braucht nur etwas Gedult,klappt auch mit Tierheimkatzen die etwas älter sind.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,ich bin neu in diesem Forum aber hab seit vielen Jahren Katzen.Ich hab meine Katzen von klein auf an Geschirr,Halsband und Langlaufleine gewöhnt.Denn ich hab auch ne Haubtstraße bei mir in der Nähe.Meine Katzen haben den Garten genossen und ich brauchte mir keine Sorgen machen.Es braucht nur etwas Gedult,klappt auch mit Tierheimkatzen die etwas älter sind.

    Ein Freigehege schützt nicht nur davor, daß Katzen nicht weglaufen können, sondern auch vor Angriffen. Auf dem Land können das durchaus auch mal größere Greifvögel sein wenn man Pech hat. Und auch fremde Katzen im Garten, die meine dank Leine dann nicht verjagen könnte oder vor welchen sie sich nicht schützen kann, wenn sie angreifen - das wäre mir zu gefährlich. Würde ich nur unter Aufsicht machen.

    VG Shantay
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Tut mir leid,ich hatte nicht erwähnt das ich in Bochum wohne,bei uns gibt es keine großen Greifvögel .Und wir haben das mit unseren Katzen immer so gemacht wir gingen raus ,die Katzen gingen mit.Es war immer ein Familienmitglied in der Nähe der Katzen oder die Katzen in unserer Gesellschaft,lagen im Gartenstuhl oder auf einer Liege.Und wenn wir wieder ins Haus gingen standen die Katzen schon vor uns an der Tür.Es sind ja auch nur meine Erfahrungen die ich nur mal vorschlagen wollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten