Kartoffeln aus Samen ziehen

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe von meinen Kartoffeln im letzen Jahr spaßeshalber ein paar Samen aufgehoben. Das Thema war hier ja einige Male aufgetaucht. Beim ersten Vorziehen in diesem Jahr ist mir dann das Samentütchen wieder in die Hände gefallen und ich habe ein paar Samen in die Erde gelegt.
Einige sind schon gekeimt und ich wollte euch mal ein paar Bilder zeigen.

Natürlich verspreche ich mir davon keine wirkliche Ernte (die Saakartoffeln keimen schon fleißig im Keller...) aber ich finds trotzdem Spannend.
 

Anhänge

  • P1070190.JPG
    P1070190.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 154
  • P1070187.JPG
    P1070187.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Das einzige, was ich so denke, ist, dass konventionelle Sorten ja Kreuzungen sind und in den Samen dann mehrere Gene schlummern. Was heißen soll, dass u.U. nicht die gleiche Sorte wächst wie bei der Knolle im letztens Jahr. Was MICH persönlich nicht stören würde. Spannend ist es allemal. :grins:
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    AW: Kartoffeln aus Samen

    Ich habe ja auch Samen aus meinen Eimerkartoffeln aufgehoben, und letzte Woche ein paar gesät. Sind auch schon so 2 -3 cm aufgegangen. Foto reiche ich morgen nachmittag nach.

    Bin mal gespannt, was aus diesen Pflänzchen wird.
     
  • Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    Wie haben sich denn die ausgesäten Kartöffelchen entwickelt?
    Habt ihr sie wirklich gepflanzt?
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab das heuer auch versucht und es war nicht einfach. Meine Katzen haben mir die Keimlinge mehr als einmal abgebissen, bis ich überhaupt gemerkt hab, dass sie es waren ;-).

    Jedenfalls sind von 10 Pikierten Pflanzen 1-2 groß geworden. Ich hatte sie in einem Eimer, gemeinsam mit einer Chillipflanze und erfreute mich an den schönen Blüten - Hoffnung auf Ernte hatte ich keine mehr...

    Vor ein paar Wochen wurde die Pflanze erst welk und ich kippte den Kübel. Ich fand gut 300-400 Gramm mittelgroße, lila Kartoffeln. Sie liegen nun im Keller, gekostet wird erst nach dem Anbau nächstes Jahr. Werde sicher wieder säen, einfach total spannend.

    Grüße:?
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Die Sorte hat sich bewährt und heuer bekommen sie gleich viel Platz, wie die anderen 4 Sorten. Sehr schön sind sie geworden. Eine Mischung aus rot und Violett vo nder Farbe her und festkochend. Außerdem sehr rubust und gut lagerfähig.

    Die Nächsten Samen keimen gerade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Kartoffeln aus Samen - Blauer Schwede Obst und Gemüsegarten 6
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    N Kartoffeln aus Bolivien mitgebracht Obst und Gemüsegarten 12
    Fini kartoffeln treiben aus Obst und Gemüsegarten 12
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten