Kartoffeln Alte Sorten & Bunte

clemshome

Neuling
Registriert
04. Sep. 2008
Beiträge
14
Hallo Alle

Seit langem frage ich mich wo dieses immer "mehr behandeln und genverändern" der Nahrung hin führen soll...

Aus diesem Grunde habe ich mich ein wenig dem Anbau auf natürliche Weise ohne "Helferchen" verschrieben... = Der Biogarten und so ...

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit alten Katoffelsorten? bzw Roten, Blauen, Lilanen?

Haben hierzu Links bei NDR gefunden Hier bzw. dann einen Knollenversender (Saatgut) .

  • Hat hierzu jemand schon Versuche gestartet?
  • Erfahrungen?
  • kann Sorten oder
  • Anbieter empfehlen?
  • evtl. sogar Rezepte?
Wäre schön wenn wir hier ein wenig Wissen rund um die "Bunten" und "Alten" Kartoffelsorte zusammen tragen ..

So kann mann in der kommenden Saison wieder neues "altes" anbauen.:?:

Änderung 2009.02.09
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Folgende Adressen sind zusammen gekommen:

Kommerziell:
Dreschflegel GbR
In der Aue 31
37213 Witzenhausen
Tel +49 (5542) 50 27 44
Fax: +49 (5542) 50 27 58
Dreschflegel-Bio-Saatgut - Direktversand - Biologisches Saatgutallerlei Saatgut

Bioland Hof Jeebel
Biogartenversand GbR
Inh. Gerhard Wacha, Nico Heere
Tel. 03 90 37 - 7 81
Fax 03 90 37 - 95 51 15
Dorfstrasse 17
29416 Jeebel
Email: info@biogartenversand.de
- Bioland Hof Jeebel Biogartenversand allerlei Saatgut & Mehr Biologisch

Gärtnerei NATURWUCHS
Inh.: Thomas Reichelt
Bardenhorst 15
D-33739 Bielefeld
Tel 0521/988 1778
Fax 0521/988 1779
Gärtnerei Naturwuchs allerlei Saatgut & Mehr konventionell

Bioland Bauernhof Kartsen Ellenberg
Ebstorfer Str.1
29516 Barum
Tel. 05806 304
Fax. 05806 1250
www.kartoffelvielfalt.de - Bioland Bauernhof Karsten Ellenberg allerlei Kartoffel- Saatgut

Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei Strickler
Monika Strickler
Lochgasse 1
55232 Alzey
Tel.: 06731 - 3831
Fax.: 06731 - 3929
Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei Strickler - Startseite

Vereine:
Arche Noah » HomeVerein aus Österreich mit allerlei Saatgut
ProSpecieRara Verein aus der Schweiz mit allerlei Saatgut
Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.
www.vern.de




Gruß Clemshome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Guten Mittag!
    Ich habe persönlich mit so außergewöhnlichen Sorten wenig Erfahrung. Was ich immer habe sind Rote Asterix. Geschmacklich und vom Ertrag her gut. Es ist eine späte Lagerkartoffel.
    Außerdem hatte ich vor 2 Jahren den Blauen Schweden im Garten (außen und innen farbig). Geschmacklich ok, aber der Ertrag war mies und die Knollen ziemlich klein. Da das Jahr allgemein schlecht war, wollte ich die Sorte noch einmal probieren, aber 4€ pro Kilo fand ich ein wenig zu viel ... ;)
    Gruß Martin!
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    La Ratte lohnt sich.

    Vitelotte nicht


    hoodia die dich gerade über ihren PC ärgert
     
  • clemshome

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Hoodia

    Warum ja und nein?
    Wenig Ertrag kein Geschmak, viel Arbeit, krankheitsanfällig oder ...?

    Gruß clemshome
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Clemshome schau mal auf der seite Planet Wissen de nach, da gab es mal ne ganze Sendung dazu mit vielen Informationen.

    Esse aus dem Supermarkt immer so gerne die "Drillinge" kann mir jemand sagen ob das eine spezielle Sorte ist oder sind das einfach nur die kleinen Kartoffeln aussotiert?

    LG Stupsi
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Drillinge sind meistens Kartoffeln unter 3,5-4cm Sortiermaß. Einige Sorten eignen sich natürlich besser und andere schlechter.
    Gruß Martin!
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Ich habe hier schon mehrere Anworten eingetippt

    Sorry etwas stimmt hier nicht aber ich versuch es später weiter :(


    hoodia
     

    clemshome

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Clemshome schau mal auf der seite Planet Wissen de nach, da gab es mal ne ganze Sendung dazu mit vielen Informationen.

    Esse aus dem Supermarkt immer so gerne die "Drillinge" kann mir jemand sagen ob das eine spezielle Sorte ist oder sind das einfach nur die kleinen Kartoffeln aussotiert?

    LG Stupsi


    Hallo Stupsi

    habe mal nachgeschaut und leider nicht brauchbares über alte oder bunte Sorten gefunden, (nur Linda Streit)

    Hast Du Erfahrung mit solchen Knollen?

    Gruß Clemshome
     

    clemshome

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Guten Mittag!
    Ich habe persönlich mit so außergewöhnlichen Sorten wenig Erfahrung. Was ich immer habe sind Rote Asterix. Geschmacklich und vom Ertrag her gut. Es ist eine späte Lagerkartoffel.
    Außerdem hatte ich vor 2 Jahren den Blauen Schweden im Garten (außen und innen farbig). Geschmacklich ok, aber der Ertrag war mies und die Knollen ziemlich klein. Da das Jahr allgemein schlecht war, wollte ich die Sorte noch einmal probieren, aber 4€ pro Kilo fand ich ein wenig zu viel ... ;)
    Gruß Martin!

    Hallo MartinK

    Blauer Schwede: Geschmaklich ok heisst muss man nicht haben war aber auch nicht schlecht? oder eine andere Interpretation?

    Rote Asterix? habe ich das Gefunden:
    "...
    Asterix EU Ro 1 (HZPC, NL)

    Eine mittelfrühe bis mittelspäte, rotschalige Sorte mit hohen Knollenerträgen bei mittlerer Sortierung > 50 mm. Asterix stellt geringere Bodenansprüche als Bintje und eignet sich auch für mittlere Standorte. Die Stärkegehalte sind hoch und erreichen auf guten Standorten teils Werte, die für die Verarbeitung bereits zu hoch sind. Deshalb sollte der Stärkegehalt kontrolliert werden und unter Umständen eine Reifebeschleunigung vorgenommen werden. Asterix zeigt im allgemeinen mittlere Boniturwerte sowohl bei Innen- als auch bei Außenmängeln. Im An-baujahr 2002 wurden teils erhöhte Anteile grüner Knollen beobachtet. Bei Partien mit hohen Stärkewerten kann unter Umständen stärkere Blaufleckigkeit auftreten. Asterix sollte wegen nachlassender Backfarbe bis Ende Januar bei ständiger Kontrolle verar-beitet werden und eignet sich nicht zur Langzeitlagerung. Wichtig ist eine konsequente Bekämpfung der Krautfäule. Der Stickstofbedarf ist mittel bis hoch (160-180 kg N/ha). Der Knollenansatz ist gut. Pflanzdichten von 33.000 - 35.000 Knollen je ha sind ausreichend.
    .." Amt für Landwirtschaft und Forsten Augsburg - Kartoffeln - Sortenberatung

    Kannst du das bestätigen mit der Lagerung?

    Gruß Clemshome
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leider nicht , aber hier meldet sich bestimmt noch ein Kenner.

    Aus der Zeit wo wir einen Schrebergarten hatten weiß ich noch das einige Sorten sehr lecker schmeckten wie Nicola, die violett/bläulichen fand ich nicht lecker, war nicht so das Aroma was ich von einer Kartoffel erwarte , ist aber bestimmt Geschmackssache.
    Süßkartoffeln schmecken auch sehr gut.
    Ich weiß nur noch das man sie nicht jedes Jahr an der selben Stelle anbauen darf sonst wird der Ertrag zu gering und Krankheiten breiten sich aus.


    Schau mal hier:
    www.kartoffelvielfalt.de - Bioland Bauernhof Karsten Ellenberg

    da stehen viele Sorten und auch wie sie schmecken.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aus der Sendung die ich gesehen haben fällt mir noch ein das Bamberger Hörnchen gut schmecken soll, die haben die da durchprobiert.

    LG Stupsi
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Bei mir ist Asterix die späteste Sorte und sie lässt sich nach meinen Erfahrungen lange lagern. Da, wo ich arbeite, haben wir im Herbst ungefähr 700 Tonnen eingelagert und die gehen auch nicht vor März weg (da beziehe ich auch Pflanzgut). Die Sorte entwickelt sehr viel Kraut und hat, wie es auch in dem Link steht, gute Erträge. Mit der Krautfäule ist das so eine Sache. Ich meine, dass sie relativ widerstandsfähig ist, aber wenn einmal Krautfäule drin ist dann kann man zusehen, wie alles zusammenfällt.
    In dem Link wird auch von Bintje gesprochen. Die habe ich auch schon ausprobiert, aber da hatte ich Probleme mit Faulen (kann aber auch vom nassen Jahr herrühren). Sonst habe ich noch Erstlinge und Cilena im Programm. Cilena ist auch eine alte Speisesorte.
    Gruß Martin!
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Clemshome

    Desiree ist eine rotschalige gelbe Kartoffel mit guten ernteerträgen :)

    Leider haben wir einen Lehmigen Boden da hatten sie ein bischen Schorf .


    Hoodia die das Thema gut findet wegen der Artenvielfalt ;)
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Da gibt es noch eine Dänische Spargelkartoffel (Asparagus )von der kann man einen

    leckeren Kartoffelsalat machen ;)

    Gruß hoodia die die Artenvielfalt schätzt:cool:
     

    Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo

    bin zwar kein Kartoffel-Experte, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sorte Cherie gemacht. Cherie ist eine rotschalige, vfk, Kartoffel. Ob es eine alte Sorte ist, weiß ich nicht. Aber der Ertrag ist ganz ok. Ich baue diese Sorte seit 3 Jahren an, und der Geschmack überzeugt uns jedesmal auf`s Neue.

    Gruß
    Michl
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    [*]Anbieter @ Clemshome

    Jetzt vor den Feiertagen werden im Einzelhandel oft Gourmetkartoffeln angeboten

    in kleinen Beuteln zu erschwinglichen Preisen. Billiger kommt man an bunte Pflanzkartoffeln

    nicht dran ,Viel Glück und Frohe Feiertage

    wünscht euch hoodia
     

    Kartoffelfreund

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Münsterland
    Hallo Clemshome, ich habe in diesem Jahr Hermanns Blaue, Valfi, Blauer Schwede und Salat Bleu angebaut! Ertrag nicht schlecht. Am besten hat mir Valfi gefallen! Schöne runde Knollen! Allerdings ist das Saatgut aller Sorten recht teuer. Da hilft nur nicht alle zu verzehren, sondern einen Teil als Pflanzkartoffel zu nehmen! Gruß Willi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der Link funzt nit!

    Hab bis dato immer die Mühlviertler Mehlingen oder Mühlviertler Speckigen gesetzt (sie sind in der Samenliste total gut .... sehr resistent und sehr ergiebig)

    hab sie immer vom Billa geholt (Bio)

    will aber jettz doch mal andere probieren ....

    ganz liebe Grüsse
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    der Link funzt nit!

    Hab bis dato immer die Mühlviertler Mehlingen oder Mühlviertler Speckigen gesetzt (sie sind in der Samenliste total gut .... sehr resistent und sehr ergiebig)

    hab sie immer vom Billa geholt (Bio)

    Hallo Fini
    Was bedeutet denn Samenliste??

    Und ist Billa ein Versandhandel ??die Kartoffelsorten noch nie gehört aber ist interressant


    Gruß hoodia
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab mal alles durchgeforstet, hab keinen Verkäufer in Österreich gefunden der sich auf alte Kartoffelsortensamen spezialisiert hat ... außer arche noah und da gibts anscheinend keine Kartoffeln mehr ...

    von Deutschen Verkläufern gibts entweder horrende Versandkosten oder gleich gar nix für uns Österreicher ...

    wo krieg ich meine Kartoffeln her?

    Ditta, oder Mühlviertler oder Bionta ....

    vorzugsweise Bio .. weil ich die Hybriden überhaupt nicht mag ...
     

    clemshome

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Fini

    das habe ich auch lange gedacht bis ich auf das Porträt von Weisgram geschaut habe
    denke das die evtl. welche haben

    Habe leider noch nicht tel. abgeklärt

    kannst gerne berichten.

    Ansonsten biete ich Dir an bestell zu meiner Adresse ich sende es weiter (gegen Auslage Porto) bitte PN falls...

    Gruß Clemehsome
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hey danke dir ... hab auch schon ein Mail an Rainsaat gesendet und dort auch eine Telefonnummer erhalten (ganz kurz und bündig ...) ...

    werd diese Tage mal dort anrufen ...

    eigenartig aber in ganz Österreich keine Vermarktung via I-Net .... auch nicht bei REinsaat oder bei Arche .... darf man das hier nicht? Komisch komisch ....

    Danke dir für dein Angebot!
     

    clemshome

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Fini

    habe eben bestellt Bei Kartoffelvielfallt, Bioland Jeebel und Archenoah, mal schau wie sie reagieren. werde Dir berichten.

    Hast Du weiteres heraus bekommen?

    Gruß clemshome
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh clemshome ... Danke und tschuldige, daß ich dir erst jetzt antworte!

    Ich hab einen Freund, der war in Burgendland und hat von dort Saatkartoffeln aus Biobau mitgebracht, aber frag nicht woher ....

    ... den Rest setz ich ... made by Billa! die keimen nämlich schon frisch im Keller ... und zwar Ditta und Mühlviertler Mehlige sowie Speckige ..

    die Burgenländer sind gemischt und ein Ü-Ei :D:D:D

    sag mir wie deine Kartoffeln waren im Herbst ... Ok? Und ich berichte auch ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten