Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt?

Soloh55

Neuling
Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
13
Hallo

kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt? Ich denke ihr fehlt irgendetwas aber um mich über ihre BEdürfnisse zu informieren müsste ich ihren Namen wissen.
 

Anhänge

  • Foto0633.jpg
    Foto0633.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 291
  • Foto0636.jpg
    Foto0636.jpg
    580 KB · Aufrufe: 281
  • Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    Hallo

    super das ging ja erstaunlich schnell hier.

    DANKE

    kann oder sollte ich diesen Eintrag nun wieder löschen damit ich nicht das Forum damit zumülle. Ich hab ja schließlich meine Antwort bekommen :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich war mir nicht sicher, zumal die unteren Blätter so hängen.
    Da ich selbst eine habe, die jedes Jahr blüht, kann ich folgenden Satz nicht bestätigen.

    Die Temperaturen sollten nun um die 10 °C liegen. Wenn die Temperatur während der Ruheperiode nicht abgesenkt wird, bilden die Pflanzen keine Blüten aus.


    Meine steht immer am gleichen Platz, im Schlafzimmer.
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    ich weiß nicht ob diese hier jedes Jahr blüht und wie die Blühten aussehen :) SIe steht bei meinem Freund und ich denke sie steht am falschen Platz oder ihr fehlt halt sonst Irgendwas
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aber die kommt mir mit ihren Kindern so komisch aus dem Topf.
    Außerdem zu hellgrün und irgendwie zu glatt. Bei meiner Klivie sehen die Blätter irgendwie rillig aus.
    Diese hier machen mir eher einen weichen Eindruck, aber das kann täuschen.
     
  • Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    ich war grad gucken... also keine Haare.. die oberfläche der blätter fühlt sich weich aber die struktur an sich ist fest also keine schwabbeligen blätter.. wie die blühten aussehen weiß ich leider nicht :(
     
  • Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    hmm... hätte nich gedacht das es so schwer ist... ich warte wohl einfach ma ab ob sie noch mal blüht :) dann ist es vermutlich einfacher :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also die Blätter eine Klivie sind ganz hart. Wenn man sie drückt bleiben sie heil, dagegen drückt man die Blätter einer Amaryllis, dann kann man deutlich die Abdrücke sehen.
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    wurzeln.... kann ich leider keine sehen...

    aber ihr müsst euch nicht so viel arbeit machen... ich dachte es würde zufällig jemand wissen um welches exemplar es sich in meinem fall handelt
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    ja das hat sie wohl... aber er konnte nichts zur Blühte sagen außer das sie rot war
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    ich finde es sieht bei meiner Pflanze anders aus. er kann sich nicht mehr dran erinnern ob die Blühte richtig rot war :) typisch Kerl :D
     

    Anhänge

    • Foto0642.jpg
      Foto0642.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 97

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Huhu,
    abgesehen von der orange-roten Farbe, die es aber auch bei Amaryllis gibt, sind die Blüten von der Größe her sehr verschieden.

    Amaryllis-B. haben 15 bis 25 cm Durchmesser und davon gibt es ca. 6 an einem Stängel, außerdem sitzt unten eine dicke Zwiebel.

    Clivien haben max. Blüten in Tulpengröße, davon oft 20 an einem Stängel und keine Zwiebel, sondern bleistiftdicke fleischige Wurzeln.:eek:
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    also nach diesen Bildern her würde ich sagen es ist eine Klivie....

    vielen lieben Dank!!
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    Danke

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Kann bzw soll ich meinen Eintrag hier nun wieder löschen? Ich hab ja meine Antwort und mag das Forum nicht unnötig zumüllen
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    ne bislang nicht... ich hab grad ma bei google geschaut... blühen die denn auch rot oder rötlich ich kann nur blau oder bläulich bzw weiße Blühten finden

    die Pflanze welche ich habe blühte aber wohl rot/rötlich
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann mir Klivie auch nicht vorstellen, wenn ich von meiner ausgehe.
    Da hilft nur eins, nackicht machen im Wurzelbereich oder kühl bis warm aufstellen, wenig bis kräftig gießen und auf Blüten warten.:rolleyes:
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    an die wurzeln mag ich nich ran gehen :) wenn die nu eingeht bekomm ich eine auf de deckel ;) ich werd sie einfach stehen lassen wo sie steht und auf blühten warten :)

    lieben dank euch allen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Um nochmal auf deinen Eingangspost zurückzukommen, möchtest du doch wissen, wie sie heißt, um sie richtig pflegen zu können.
    Bis jetzt haben wir hier 2 Vermutungen.
    Wie sind denn jetzt die Standortbedingungen?
    Wie warm steht sie?
    Wieviel Licht bekommt sie?
    Wie wird sie gegossen?
     

    Soloh55

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    sie steht mitten im wohnraum, recht warm und nicht am fenster.. recht düster... da steht sie wohl schon einige jahre... gegossen... wurde sie wohl alle paar wochen mal... ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sie das überhaupt überleben konnte bis jetzt :D denn nen kaktus is es wirklich nich :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hm, erstmal würd ich sagen-zu wenig Licht.
    Egal, ob nun Klivie oder Amaryllis, beide wollen eine Ruhephase haben. In dieser Zeit, meist von Ende Herbst bis Ende des Jahres nicht gießen. Dann evt.wärmer stellen und mehr Wasser geben.
    Vom Schauen nach den Wurzeln ist noch keine Pflanze gestorben.;)
    Versuch doch einfach einmal vorsichtig!!! mit dem Finger nahe des Schaftes in die Erde zu puhlen, da müßtest du die, falls vorhandene, Zwiebel spüren.
    Sollte es jedoch eine Amaryllis sein, steht sie zu tief. Sie hat eine Zwiebel, welche aus der Erde schauen soll.
    Hier mal meine Klivie.
     

    Anhänge

    • PIC01265.jpg
      PIC01265.jpg
      193 KB · Aufrufe: 251

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Soloh55, da du schreibst das die Pflanze schon jahrelang am gleichen Platz steht gehe ich davon aus das es eine Clivia ist. Bei einer Amaryllis würden zeitweise die Blätter braun werden, trocknen, sie ziehen sich ein. Dann hat die Zwiebel eine monatelange Ruhephase, d.h. sie ist nackig ohne Blätter (das wäre deinem Freund bestimmt aufgefallen), irgendwann treibt sie wieder aus und zwar erst mit der Blütenknospe und dann kommen die Blätter.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dieses Rätsel hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal in mich gegangen.
    Da ist mir eingefallen, daß ich viele Jahre lang eine ähnliche Pflanze hatte. Ich hielt sie immer für eine Ochsenzunge und so hab ich sie auch gepflegt. Bis ich dann mal eine in Natura gesehen habe, die breitere Blätter hatte als meine. Nun stand ich wieder vor einem Rätsel. Meine Pflanze sieht genau so aus, wie diese hier. Bei mir gab es keine Blüten. Leider ist sie nach meinem Umzug in das neue Haus, so wie einige Pflanzen auch, gestorben.:mad:
    Und das war weder Amaryllis noch Klivie.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Schließ mich Schnucke an,es ist eine Clivia! Hab mehrere Exemplare davon geerbt!
    Und wenn sie nicht gut behandelt worden sind, dann sehen sie so aus! Hab meine ererbten inzwischen weiter "vererbt", ich mag die "Metzgerpalme" nicht so sehr!
    maryrose
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ähm,
    die Pflanze sieht doch super aus!

    Sag auch Clivie.

    Gruß Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Bei Soloh kann man ja nicht wirklich was sehn,
    aber es scheint nicht schlimm zu sein.

    Ich meinte Tinas, die sieht gesund aus.
    Und wenn sie dieses Jahr mal mit in den Garten darf, wird sie sicherlich auch blühen...

    Gruß Anett
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Anett,

    bei meiner Klievie, die schon fast 16 Jahre lang immer auf dem selben Platz auf der Kredenz im Schlafzimmer steht, hat vor ein paar Wochen das Kindel geblüht. Nun bekommt die Mutterpflanze eine Blüte. Was will man mehr.
    Tina hat leider nur ungünstige Gartenplätze, vollsonnig und total im Regen:mad:
    Außerdem schlepp ich dann im Herbst ständig irgendwelche Raupen mit ins Haus, was ich gar nicht mag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    J Kann mir jemand sagen, wie diese Sukkulente heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    E Kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    F Kann mir bitte jemand helfen? :( Support 11
    Pepino Gelöst Kann mir jemand sagen, Wie heißt diese Pflanze? 10
    K kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen... Rasen 140
    Simon Sayz Gelöst Kann mir jemand verraten, was ich hier ergattert habe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    bobbycharly Gelöst Kann mir bitte jemand meinen Namen sagen? Habichtskraut Wie heißt diese Pflanze? 4
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    S Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen? Gartenpflanzen 13
    K Kann mir jemand weiterhelfen? Wie heißt diese Pflanze? 1
    bobbycharly Kann mir jemand helfen? Computerprobleme 12
    G Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 3
    maus8maus Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten