Kann man diesen Rasen noch retten?

Kurt_Thai

Neuling
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
7
ein etwas dramatischer Anzeigentitel, aber mir viel auf die schnelle nichts besseres ein, nachdem bereits ein Thread mit dem Titel "Rasen bekommt kahle Stellen" existiert.

Wie ich eben im Vorstellungsthread gepostet habe bin ich totaler Neuling in der "Gartenszene".

Ich bin vor etwas 3 Wochen in ein Haus mit Garten gezogen (in der nähe von Bangkok).
Das Haus ist neu, wurde samt Garten vor etwa 6 Monaten fertig gestellt. Ich bin der erste Bewohner.
Ich habe keinerlei Information was mit dem Garten die letzten 6 Monate gemacht wurde. Anzunehmen ist, dass sich an Gartenpflege Team aus Kambodscha darum gekümmert hat, so wäre es jedenfalls üblich.

Auf alle Fälle haben die keinen guten Job gemacht. Ich habe in paar Bilder angehängt. Der Rasen hat viele Stellen die abgestorben aussehen. Auffallend ist dabei, dass dies überwiegend im Randbereich der Fall ist.
Mangelnde Sonneneinstrahlung kann ich ausschließen ;) Die Sonne steht hier momentan fast im Zenit, selbst der versteckteste Winkel bekommt mehrere Stunden Sonne am Tag.

Am Wasser könnte es schon eher liegen. Ich habe keine Ahnung wie viel Wasser so ein Rasen brauch in dieser Klimazone.
Ich wässere jeden Tag am Abend wenn die Sonne beim Untergehen ist und brauche für den gesamten Garten etwa eine Stunde.

Ich hoffe, dass es "lediglich" an der Wasserversorgung liegt. Denn ich plane ein Bewässerungssystem zu verlegen (dazu gleich ein neuer Thread). Dann wäre das Problem wohl gelöst.

Ich Bitte um einen kurzen Blick auf die Bilder und um eure Meinung:
 

Anhänge

  • IMG_5647.jpg
    IMG_5647.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5661.jpg
    IMG_5661.jpg
    135 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5664.jpg
    IMG_5664.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5665.jpg
    IMG_5665.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5666.jpg
    IMG_5666.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 77
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    738
    Ich finde schon:

    Ursache identifizieren. M.E. hat der Rasen wenig Wasser bekommen. Ggf. andere Ursache angehen.
    Totes Gras entfernen.
    Düngen, danach wässern (bzw. Regen).
    Kahle Flächen säen. Scheint schattig zu sein. Möglicherweise also Schattenrasen.
    Neusaat feucht halten, wobei auch der Rest des Rasens 1 Mal die Wochen gut Wasser braucht (Regen oder selbst)
    ca. 6 Wochen warten.
    Flächen mit Neusaat frühestens nach 6 Wochen mähen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.333
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da du in Thailand wohnst, wäre es noch spannend zu wissen, wie der Boden beschaffen ist. Ich tippe auf Nährstoffmangel. Und wie Spezialist bereits erwähnte den Rasenfilz ausrechen.

    Wie du sagst, alle Ecken bekommen Sonne, dann empfehle ich im Gegensatz zu Spezialist nicht Schattenrasen, sondern trockenheitsresistenten Rasen zu nehmen, wo du nachsäen musst. Ausser es regnet oft bei dir.
     
  • Kurt_Thai

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2020
    Beiträge
    7
    Vielen Dank. Ich werde das tote Gras entfernen, düngen und nachsäen. Es kommt jetzt die Regenzeit. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    elis Gartenstammtisch, wo man mit seinen Freuden und Sorgen hingehen kann !! Gartenfreunde 167
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten