Krankheiten und Schädlinge bestimmen

N

niwashi

Guest
Liebe User

macht Euch bitte die Mühe und fotografiert die Schadbilder an Euren Pflanzen. Die laienhaften Beschreibungen sind meist so nichtssagend, dass eine genaue Bestimmung und somit eine Empfehlung für eine Therapie nicht möglich ist!

niwashi, Moderator
 
  • Wiwi

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo, liebe Gartenfreunde,
    Ich habe im vorigen Jahr ein neues Erdbeerbeet angelegt. Das Beet war im Frühjahr davor mit Pferdemist gedüngt. Die Pflanzen stammen von einem Gartenbetrieb meines Vertrauens. Gepflanzt wurde im August "16". Nach einer reichhaltigen Blüte in diesem Frühjahr und sehr gutem Fruchtansatz stellte ich fest, daß so gut wie alle Früchte vertrocknet sind. Die Pflanzen selbst befinden sich in einem sehr guten Zustand. Fleckenkrankheiten und auch tierische Schädlinge kann ich nicht finden.
    Ausläufer bilden sich zu Hauf. Angewendet habe ich zum ersten Mal Unkrautschutzfolie.
    Aber da die Planzen selbst prima im Wuchs sind, ist mir diese Erscheinung der Fruchtvertrocknung unerklärlich. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Ursache dafür nennen ? Danke schon jetzt für jede Hilfe.
    m.f.G Wiwi
    P.S. Ach so, von dem Gartenbaubetrieb "Gärtner Pötschke" werde ich nie wieder kaufen, die haben mich im vorigen Jahr mit den Erdbeerpflnazen so besch...
    daß sie nur in der "Tonne" landen konnten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jetzt habe ich für meine blattkranke Magnolie endlich den richtigrn Thread gefunden und trage meine gestrige Frage nochmal hierher:

    Mein Bedarf an pilzlichen Krankheiten ist angesichts des Befalls meiner Freilandtomaten mit der Kraut- und Braunfäule eigentlich gedeckt.
    Aber an meiner Magnolie sitzt offensichtlich auch eine. Zahlreiche Blattoberseiten sind unregelmäßig rotbraun gefleckt, die Blattunterseiten haben sind mehlig belegt.

    20210807_172354-jpg.688768


    20210807_172333-jpg.688769



    Kann mir jemand sagen, welche es sein könnte, und was ich dagegen unternehmen kann?
     
  • Annina

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2021
    Beiträge
    4
    Liebes Forum,

    unsere Erdbeerpflanze hat leider Schädlinge erwischt. 😔 Es sind winzige, mit dem Auge aber gut zu erkennende Krabbelwesen und die Pflanze ist mit einer Art bräunlichem Belag bedeckt. Weiß jemand, was das sein könnte und ob die Pflanze noch zu retten ist? Sie steht auf dem Balkon im Topf.

    Schönen Sonntag,
    Annina
     

    Anhänge

    • 20210808_160333.jpg
      20210808_160333.jpg
      768 KB · Aufrufe: 100
    • 20210808_160346.jpg
      20210808_160346.jpg
      751,6 KB · Aufrufe: 115

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Rentner, das könnte der Urheber sein!
    Leider sagt mir kein Google- Beitrag etwas zu seinem Wesen incl. zu Gegenmaßnahmen.
    Hast Du evl. selbst Erfahrungen damit gemacht?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, das war schnelle und aufschlussreiche Unterstützung. Zum Glück ist ja meine schöne kräftige Magnolie nicht in Gefahr, so dass ich erst mal nur etwas gegen den Mehltau unternehmen werde, wenn er ausufert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Krankheiten bei Pflanzen und Ansteckungsgefahr Obst und Gemüsegarten 12
    U Gräsersorten und (Pilz)krankheiten Rasen 4
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Nachtschattengewächse und Krankheiten Essen Trinken 3
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    B krankheiten und stecklinge... bei pelargonien Gartenpflanzen 7
    G Rhododendron - Pflege und Krankheiten Gartenpflanzen 33
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    R Hamamelis Krankheiten Laubgehölze 0
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    F Krankheiten an Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    S Jostabeeren hat gelbe Blätter - Schädlinge/Krankheiten Obst und Gemüsegarten 1
    K Pflanzen Krankheiten, was könnte das sein? Gartenpflege 2
    zimt2003 Rotdorn - anfällig für Krankheiten? Laubgehölze 4
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    amaliaxi Fünf Geranien , fünf verschiedene Krankheiten ? Gartenpflanzen 3
    U Krankheiten beim Rittersporn Stauden 3
    L [Chili] Krankheiten Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Rosen in Töpfen - Krankheiten vorprogrammiert? Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten