Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

Kiwi74

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Liebe Haustierbesitzer,

seit ca. 2 Wochen ist es wieder soweit und die Herbstgrasmilben sind los. Meine beiden Katzenmädels stecken das ganz gut weg, zeigen nur leichten Befall.
Mein armer Kater kratzt sich leider wie blöd und ist am Bauch schon fast kahl :(. Seit 2 Jahren reagiert er extrem (allergisch?) auf die Milben und heuer ist es noch schlimmer wie letztes Jahr, er flüchtet teilweise im rasenden Thempo vor sich selbst, was draußen auch nicht ganz ungefährlich ist....

Frontline Spot-on haben alle 3 bekommen, hat aber nix gebracht.

Hab mich schon quer durch google gelesen, die Tipps sind aber meist wenig hilfreich, mit Ausnahme der Cortison-Spritzen. Viele Tipps basieren auch eher auf "ich hab mal gehört, das..." :rolleyes:

Habt ihr ähnliche Herausforderungen mit euren Haustieren und den Milben und vielleicht Tipps, was euch geholfen hat oder auch, was gar nix gebracht hat? Frontline hätte ich schon mal für die Bringt-nix-Liste.

Morgen bzw. Mittwoch geh ich bei meiner TÄ vorbei (erstmal ohne Kater) und hätte gern eine Alternativ zu Cortison "im Ärmel". Der Kater ist übrigens eher eigenwillig, abduschen etc. geht gar nicht, schon das Spot-on im Nacken ist in seinen Augen schwerste Tierquälerei :d

Freue mich auf Tipps, oder den Austausch mit Tierbesitzern, die grad das gleiche durchmachen.

LG,
Kiwi
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    frontline ist gegen milben nicht das non plus ultra, genausowenig wie gegen zecken. für flöhe gut, das wars aber auch schon.
    frontline combo, advantix (falls es das auch für katzen gibt) etc. sind da wirkungsvoller.
    ansonsten ist es leider so, dass einzelne individuen nun mal besonders anfällig sind, eines meiner mädels auch. die anderen drei haben nie auch nur eine milbe...sie erwischt es immer um die nase. wenns zu schlimm wird für sie und für uns gibts die cortison-spritze. unbedingt hilfreich.
    ansonsten kann man natürlich so gut es geht, juckreizstillende cremes anwenden, vielleicht in verbindung mit einem t-shirt. ich hab nur die vermutung, dass katzen da nicht so kooperativ wie hunde sind :D um die nase beim hund macht das natürlich auch null sinn :D aber vielleicht hat jemand noch eine gute idee.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Danke für den Tipp mit Advantix! Die Recherche bei Google hat leider ergeben, dass der Inhaltsstoff Permethrin bei Katzen schwere Vergiftungen hervorruft und tödlich sein kann. Also nix für mich, der Kater soll die Prozedur überleben, die Milben müssen weg :D

    Kooperation kann ich bei meinem Kater vergessen, da ist beim Hund die Behandlung sicher einfacher - wenn man das richtige Mittelchen denn gefunden hat.

    Cremes werd ich beim TA erfragen, die Stelle am Bauch ist ziemlich groß und er knabbert dauernd dran rum und an den Füßen hat er´s auch, muss also was sein, was auch in größeren Dosen nicht schädlich ist. Eigendlich müsste man den ganzen Kater salben....armer Kerl :(
    Stell mir grad vor, dass die TÄ ihm eine Halskrause verpasst, dann dreht er durch :d
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    ich stell mir gerade einen amok-laufenden kampf-kater mit halskrause vor....:D du hast keine ahnung, welcher film in meinem kopf abgeht :d meine wuffels bibbern auch schon vor angst, als ich ihnen davon erzählte :D
    wie gesagt, cortison bringt aber wirklich linderung, denn duirch die juckerei kommt es ja auch zu sekundär-infektionen und die können erst recht langwierig sein
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Das Kopfkino kann ich mir bildlich vorstellen :grins: Nee, das tu ich dem Dicken nicht an, wie soll er mit dem Trichter durch die Katzenklappe :p

    Wegen der Sekundärinfektionen werd ich (oder besser er) notfalls mit Cortison leben, zumal die Milben-Saison noch eine Zeit lang andauert. Mit einer kurzzeitigen Gabe hab ich auch kein Problem, aber wenn das bis zum ersten Frost noch so geht, ist mir das zu lang. Ich ruf die TÄ morgen mal an, was die Recherche der letzten Stunden im I-Net ergeben hat, ist Cortison wohl wirklich die schnellste Lösung und momentan geht es ja erstmal darum, dass er nicht in einer Woche ganz nackisch da steht.
    Eventuell starte ich mit Cortison und such parallel nach Alternativen. Mit den diversen Mittelchen verliere ich wohl jetzt doch zuviel Zeit und die Heilungschancen sind eher mau.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Der Kater ist übrigens eher eigenwillig, abduschen etc. geht gar nicht,
    schon das Spot-on im Nacken ist in seinen Augen schwerste Tierquälerei :d
    LG,
    Kiwi

    Hallo Kiwi
    normawinkt4.gif


    Leider kann ich dir bei dem Milben-Problem nicht
    a070.gif

    helfen.

    Aber: meine Minka drehte auch immer komplett durch,
    k040.gif

    wenn ich ihr Spot-on im Nacken auftragen mußte.
    Jetzt wärme ich Medikamente, z.B. Augentropfen oder
    Spot-on, einige Zeit etwas an.
    Einfach in den (warmen) Händen halten oder das Mittel
    in die Hosentasche stecken, bis es Körpertemperatur hat.

    Meine Minka merkt jetzt noch nicht einmal, daß ich ihr
    a030.gif

    etwas in den Nacken träufel....


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    cat2.gif
    deren Katze manchmal der größte Kampftiger ist

     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Danke, Ute, für den Tipp mit dem anwärmen - darauf bin ich selber nicht gekommen, dass es dem gnädigen Herren zu kalt im Nacken sein könnte.... Ist ja schon ein bisschen ein Weichei, so ein Kater, je älter, desto seltsamer :D

    Liebe Grüße,
    Kiwi
    Die zum Glück noch zwei robuste Mädels als Ausgleich zum hypersensiblen Katerchen hat :grins:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    hallöchen

    In einem Katzenforum habe ich gelesen das man gegen Grasmilben

    Neem oder Kieselgur für Katzen nehmen kann.

    ich weiß nicht ob ich den Link reinsetzen darf also geb mal bei Google ein Grasmilben, welches mittel. Katzenforum

    lg
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Hört sich an, als ob du den siamesischen Zwilling unserer Katze hast Kiwi. Sie kratzt sich seit Jahren auch immer ganz nackisch, wenn die Milben sie erwischen. Der TA gibt ihr dann immer ne Spritze , die den Juckreiz unterdrückt. Dieses Jahr hab ich so'n angemixtes Zeugs zum einschmieren bekommen, das klappt beim Knuddeln ganz gut. Obwohl sie Spot-ons auch haßt ;) Ich guck morgen mal, wie das Zeugs heißt
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Grasmilben wird man vom Rasen dauerhaft los, wenn man Neem streut (ist auch gleich ein guter Dünger). Die Wirkung hält mindestens ein Jahr an.

    Googel mal nach "Humeen".
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Danke für eure Tipps :pa:

    TA hat heute nicht geklappt, da ich die Tage nicht im Büro, sondern bei einem Training bin, wo ich nicht einfach wegen vermilbter Katze früher gehen kann.

    Gute Tipp mit dem Neem: Hab in meiner Hausapotheke noch VetConcept Abwehrkonzentrat gefunden, da ist Neem drin und den kater damit reichlich beträufelt. Gegen Zecken hat es nicht geholfen, schaun wir mal, was die Milben sagen.

    Von dem Zeug für den Rasen hab ich auch schon gelesen, scheitert aber an der Größe der Rasenflächen. Wir selbst haben viel Rasen, der Nachbar auch und um uns rum auch lauter Wiesen und Felder - und alles Katerrevier. Keine Chance...

    @Gabi: Das Mittel würde mich interessieren, dann kann ich beim TA gezielt danach fragen und lass mir nicht irgendeinen Kram aufschwatzen ;)

    Liebe Grüße!
    Kiwi
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    So, ich hab mal nachgeguckt. Das Zeugs heißt Surolan und hilft echt. Ich hab immer beim Knuddeln meinen Zeigefinger naßgemacht und dann die schlimmsten Stellen eingerieben. Der TA hat gesagt, sollte man nicht unbedingt vor ner Ruhe-/Putzphase machen, aber das kann ich mir bei unserer nicht aussuchen ;) Mittlerweile (nach ca. 2 Wochen) hat sie nur noch 2 schlimme Stellen, aber die werden auch :)
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Update: War heute nach meinem Job beim TA um mit der Assistentin einen Termin noch für heute bzw. morgen zu machen. Die TÄ war zufälligerweise grad in Hörweite und meinte dann, dass Kater Bruno mit den Herbstgrasmilben doch heute schon da war :confused: In Begleitung war ein Mann, der meiner TÄ nicht bekannt war und sie hatte sich schon gewundert...
    Es hat sich dann herausgestellt, dass mein Mann heute mit dem Dicken beim TA war (er arbeitet selbständig von daheim aus, TA ist um die Ecke) :pa:. Normalerweise ist TA mein Job, und ich war echt positiv überrascht. Bruno hat Cortison, Antibiotikum (beides als Spritze) und Stronghold Spot-on bekommen und es sollte ihm schnell besser gehen. Stonghold gab es für die Mädels auch gleich noch mit.

    Bruno geht es hoffentlich schnell besser, Gaby´s Mittelchen ist vorgemerkt, falls Stronghold nicht hilft und ich nächste Woche nochmal hinmuss.

    Danke für eure Hilfe! Ich werd in jedem Fall hier nochmal ein kurzes Update geben, ob Stronghold wirklich geholfen hat - die Mädels haben nur das Spot on bekommen und auch wenn sie nur leichten Befall haben, sollte man einen Unterschied sehen.

    Liebe Grüße, vor allem an die Herbstgrasmilbengeplagten!
    Kiwi
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    AW: Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben

    Ich drück die Daumen, daß was hilft. Das ist echt immer 'ne Quälerei für die armen Viecher.
    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie fremden Kater loswerden? Haustiere Forum 65
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    Fresh-like-Morgentau Kater markiert Haustiere Forum 5
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22
    Anja 68 Fell von Kater wie Lamellen Haustiere Forum 5
    jola Narkose beim Kater nicht möglich -Kater dreht durch Haustiere Forum 49
    M kater aggressiv Haustiere Forum 39
    Moorschnucke Kater-Vogel-Nacht-Rätsel Haustiere Forum 5
    Fresh-like-Morgentau Kater mit Halskrause Haustiere Forum 14
    Gecko Ich hab nen Kater... Haustiere Forum 123
    jola Dieser Kater macht mich wahnsinig !!!! Haustiere Forum 188
    male-unicorn Geiler Kater Haustiere Forum 17
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11
    GloriaDei Niereninsuffizienz - alter Kater Haustiere Forum 30
    A Kater verliebt in Pflanzenwurzel! Haustiere Forum 5
    W Hilfe-bald ist mein Kater ganz nackt! Haustiere Forum 98
    G Kater zerpflückt Teppich Haustiere Forum 65
    Ing_Cent endlich Hilfe für meinen dermatitisgeplagten Kater Haustiere Forum 7
    D Verschenke MAX den Kater Grüne Kleinanzeigen 28
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    male-unicorn Kater Cocco kommt nicht heim Haustiere Forum 45
    male-unicorn Kater is so dünn! Haustiere Forum 32
    Maiglöckchen74 Zwei Kater zusammen halten? Haustiere Forum 98
    L Kater hat Tumor Haustiere Forum 41
    Pasadena Alter und junger Kater Haustiere Forum 7

    Similar threads

    Oben Unten