Jostabeeren über Steckholz vermehren

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
2010 hat meine Nachbarin im Herbst einige Steckhölzer für mich in die Erde gesetzt,
Als ich diese im Frühjahr 2011 bei mir eingepflanzt hatte, hatten diese bereits ordentliche Wurzeln.

Noch ist der Strauch aber sehr klein und hat bislang keine Beeren getragen.

Muss man diesen evt schneiden damit er im Wuchs zu legt und ab wann bekommt man Beeren?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    also ich habe gefunden:
    http://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/beerenobst/jostabeere-pflege.html

    da steht, das Jostabeere am einjährigen und mehrjährigen Holz Früchte bilden, deshalb sollte ein solcher Strauch nur wenig geschnitten werden.

    Und erst nach drei Jahren, die der Strauch im Garten gestanden hat, sollte er nach der Ernte etwas ausgelichtet werden. Dabei werden die bodennahen und überhängenden Triebe entfernt. Später sollten auch alle Triebe, die älter als sechs Jahre sind, weggeschnitten werden, sodass ein Strauch aus nicht mehr als zwölf Hauptästen besteht.

    LG Tubirubi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie bei den Stachelbeeren und Johanisbeeren die Verwandschaft ist uverkennbar.

    Man sagt der Josta nur nach, dass diese so gigantisch wuchern soll. Ich muss meine Sträucher immer noch suchen:), daher dachte ich dass evt ein Schnitt sie im Wachstum anregt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Jostabeeren hat gelbe Blätter - Schädlinge/Krankheiten Obst und Gemüsegarten 1
    S Jemand Interesse an Jochel/Jostabeeren-Stecklingen? Laubgehölze 2
    Zuckertonne Jostabeeren, zwiegespalten , so viele verschiedene .. Obst und Gemüsegarten 7
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten