Johannisbeeren 'unterpflanzen'

Datura

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
167
Ort
München
Hoi,

Ich habe ein 2 x 2,5m großes Stück Garten, auf dem ich Johannisbeere (ich denke an 2x rot und 1x weiß) eine dornenlose Himbeere (am Ende des Rosenbogens aus diesem Thread sowie einen Liebstöckl setzten will. Passt diese Kombi? Oder vertragen sich diese Pflanzen eventuell nicht so gut?

Derzeit ist das noch ein Stück Grünfläche (theoretisch Rasen, praktisch Gras mit anderem "Zeugs") und einem Rosenbogenende mit Unkraut dazwischen.

Jetzt allerdings bin ich am grübeln, was ich unter den Büschen pflanze. Nackte Erde will ich auf keinen Fall, bei Gras streickt mein Mann (da blöd zum mähen). Ich habe an Maiglöckchen gedacht, aber 2 x 2,5m Maiglöckchen erscheint mir etwas zu viel des Guten (und etwas sehr einseitig). Was Gibt es da noch für Möglichkeiten, die pflegeleicht und (zur Erntezeit) halbwegs trittfest sind?

Eine Ecke mit ganz viel Walderdbeeren habe ich schon, das muss es also auch nicht sein.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Datura
 
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Datura,

    bei mir wachsen Veilchen und Gedenkemein sehr schön an solchen Stellen...
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Ein niedriger Bodendecker wie Erdklee wäre ideal, da auch noch Stickstoffsammler. Prima sind auch Ringelblumen. Die bedecken den Boden auch gut und blühen schön und wenn man will kann man Salbe herstellen oder die Blütenblätter als falschen Safran verwenden.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Ringelblumen? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber auf der "Sonnenseite" der Sträucher wäre das ja durchaus möglich. Aber stört es denen denn nicht, wenn ich bei der Ernte darauf herumtrampele?
    Klee finde ich persönlich keine so gute Idee. Vielleicht ist es ja ein Vorurteil, aber ich glaube, meine lieben Nachbarn halten meinen Garten sowieso schon für eine Unkrauthölle. Wenn ich jetzt auch noch absichtlich Klee sähe ... ;)

    Gruß
    Datura
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    D Gelege/Nest an Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Johannisbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 19
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    L Was wächst in meinen Johannisbeeren? Gartenpflanzen 10
    bonifatius rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    F Geplatzte Stämmne an Stachel und Johannisbeeren Obstgehölze 2
    giersch 62 Johannisbeeren verpflanzen Obstgehölze 1
    tina1 Maden in roten Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    F Schwarze Johannisbeeren kränkeln-noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    L Johannisbeeren und Stachelbeeren umpflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    A Amseln und Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 41
    H Blattkrankheit an Himbeeren und Johannisbeeren Obstgehölze 3
    B Johannisbeeren braune Stellen Obst und Gemüsegarten 5
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    blattläuschen himbeeren oder johannisbeeren nach himbeeren? Obst und Gemüsegarten 3
    U Rote Johannisbeeren nach Umpflanzen wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rote Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 19
    Cosette Welche Johannisbeeren Art? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Johannisbeeren jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gummibeer Johannisbeeren - Flechte eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    hexengarten was tun mit ca 1kg johannisbeeren? Obst und Gemüsegarten 9
    P Johannisbeeren mit Raupenbefall noch essen? Obst und Gemüsegarten 9
    edcon Schädlinge am Stamm von Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten