Johannisbeere richtig schneiden

turtlefriend

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2015
Beiträge
133
Ort
Linz
Hallo Leute,

ich habe sehr alte Johannisbeer Sträucher in meinem Gemüsegarten stehen und die tragen nicht mehr viel...

Sie sind schon richtig groß, man kommt kaum bis zur Mitte und nun würde ich ganz gerne eine Verjüngungskur ihnen unterziehen.

Wie kurz über dem Boden soll man die zurückschneiden, dass sie im kommenden Jahr richtig schön austreiben und ergiebig wieder Früchte tragen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :eek:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für eine Johannisbeere hast du denn? Mein Vater hat mir beigebracht, daß schwarze Johannisbeeren am einjährigen Holz, rote und weiße Johannisbeeren dagegen am zweijährigen Holz tragen. Dementsprechend werden nach der Ernte der schwarzen Jo.-beere die Äste, die getragen haben, eingekürzt, bei der roten Jo.-beere läßt man dagegen nur einen Teil der jungen Austriebe stehen und schneidet den Rest + die alten Triebe raus.

    Ich habe hier einen Link gefunden, wo das besser erklärt wird, als ich das kann:
    http://www.mein-gartenbuch.de/weisse-und-rote-johannisbeeren-schneiden/

    Übrigens hilft die foreneigene Suchfunktion auch weiter. Schau mal:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-schneidet-ihr-einen-johannisbeerstrauch.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60696-frage-zu-johannisbeere.html

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ohannesbeerenstrauch-richtig-geschnitten.html

    usw.... Wenn dir das nicht reicht, gibst du einfach mal Johannisbeere schneiden in unsere Suchfunktion ein, laß dich nicht von der mehrseitigen Trefferliste abschrecken, sondern wusel dich durch die Threads, die dir vom Titel hilfreich wirken.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Elkevogel Gelöst 2 x was ist das? Ahorn und Johannisbeere Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Johannisbeere: verfärbte Blätter (schwarzer Rand) Obst und Gemüsegarten 1
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    S Johannisbeere: gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 16
    S Johannisbeere: schwarz Punkte Obst und Gemüsegarten 3
    S Johannisbeere: Ameisenbelagerung Obst und Gemüsegarten 14
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    Rumbleteazer Suche: Gold-Johannisbeere Grüne Kleinanzeigen 0
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    azalea Rote Johannisbeere abzugeben Abholung in 47447 Moers Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Rote Johannisbeere(Busch) Nadelgehölze 3
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    H Gelöst Blatt einer Johannisbeere?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Blatt einer Johannisbeere?? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Johannisbeere schimmelt? Obst und Gemüsegarten 1
    Rosabelverde Johannisbeere abgeerntet - jetzt schneiden? Wie? Obst und Gemüsegarten 6
    S Ameisenbau in Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 5
    S Johannisbeere dreht sich ein Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckenflüsterer Sortenempfehlung Schwarze Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was ist mit der schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 4
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten