Jiaogulan rollt Blätter ein und verbleicht

Klecks

Neuling
Registriert
10. Mai 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte meine Mitgliedschaft gleich mal mit der Suche nach Ratschlägen beginnen. Seit ein paar Wochen besitze ich einen kleinen Jiaogulan der mir etwas Sorgen macht. Da hier scheinbar Einige Erfahrung mit Jiaogulan besitzen, hoffe ich auf euren Rat.
Der Kleine war schön kräftig und sah vollkommen gesund aus, als ich Ihn vor einigen Wochen erworben habe. Ich hatte ihn gleich in einen etwas größeren Topf mit nährstoffarmer Erde gepflanzt und eine kleine Menge organischen Langzeitdünger in Bio-Qualität hinzugegeben. Seit dem steht er bei mir in der Wohnung, ca. 1m vom Südost-Fenster entfernet, wo er morgens ein bisschen Sonne abbekommt. Er ist auch schon ordentlich gewachsen und ein Ende ist bisher nicht in Sicht - wirklich irre wie schnell der zulegt. Ich habe den Standort bisher nicht geändert, weil er so gut gewachsen ist. Geerntet habe ich auch noch nichts. Die Pflanze sollte erstmal Zeit zum Eingewöhnen und Wachsen haben.
Was mir Sorgen bereitet ist das Aussehen der Blätter. Einige der älteren Blätter rollen sich ein (ohne schlaff zu sein o.ä.) und die jüngeren Triebe sind doch deutlich blasser als die älteren.
Ich habe gelesen, dass meist folgende Ursachen der Fall sind:
1. Schädlinge -> keine Spur von zu sehen
2. zu viel Sonne -> bekommt nur Morgensonne
3. Herbstbeginn -> wir haben Mai
4. zu trockene Erde -> ich halte diese leicht feucht
Wisst ihr Rat? Ist die Erde vielleicht doch zu trocken? Oder liegt vielleicht ein Nährstoffmangel vor? Ich hatte zwar etwas Dünger gegeben, aber das Wachstum ist schon rasant. Vielleicht kann ja auch Lichtmangel die Ursache sein?
Anfangs gab es einmal ein paar trockene Tage - seitdem halte ich die Erde aber immer leicht feucht. Ich habe gelesen, das die eingerollten Blätter auch nach Erholung bleiben. Stimmt das? Das würde die vlt. erklären. Aber was ist mit dem blassen Grün der Triebe? Brauchen die vlt. nur länger zum nachdunkeln?

Möchte mir hier jemand mit seine Erfahrungen weiterhelfen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Jia_1.jpeg
    Jia_1.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 244
  • Jia_2.jpeg
    Jia_2.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 137
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen.
    Schade hat noch niemand Antwort gegeben. Ich kenne die Pflanze nicht, rsp. Habe sie dieses Jahr das erste Mal bei der Arbeit gesehen. So wie ich das sehe, wenn ich den Steckbief in der Googlesuche lese, meine Erfahrung im Gartencenter und deine Fotos zusammennehme, vermute ich folgendes:

    1. So schlecht gehts deiner Pflanze nicht.
    2. Laut Steckbrief kann sie eine enorme Länge entwickeln (stehg was von 3-4m) und sonnig bis halbschattig stehen.
    3. Wenn ich sehe wie sie im Laden tut, scheint sie sehr robust und mag es wohl feucht.(nicht nass!)
    4. Laut Steckbrief bedingt winterhart.

    Ich würde dir also empfehlen, sie nach Eingewöhnung raus an die Sonne zu stellen und dich auf einen Urwald gefasst machen. Ziemlich sicher benötigt sie spätestens im Laufe des Sommers einen deutlich grösseren Pott.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, also ich hatte auch mal 1 Pflanze. Du brauchst Dir vorest keine großen Gedanken machen.
    Für mich sieht sie gesund aus. Sie wird wirklich sehr hoch mit meterlangen Trieben...
    Du must ihr schon jetzt einen viel größeren Topf geben.Sie will an die frische Luft. Ich habe die langenTriebe regelmäßig eingekürzt.
    Veile trinken ihn als Tee ,mir hat er aber nicht so richtig geschmeckt.
    Hellere neue Blätter sind normal und färben mit der Größe nach.
    Trotzdem braucht diese schnellwüchsige Pflanze regelmäßig Nährstoffe.
    Gruß
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    meine Pflanze ist uralt...wenn sie unansehnlich wird....dies ist meistens im Herbst...
    schneide ich alles ab und sie treibt wieder frisch aus. Ich hole sie ins Haus
    Nun steht nun draußen...ziemlich schattig...
    Man sollte sie feucht halten.
     
  • Klecks

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Hallo,
    Ich danke euch beiden für die Tipps. Auf die Nährstoffzufuhr achte ich eigentlich, aber das mit dem größeren Topf ist ein guter Einwand. Dann werde ich die Pflanze nochmal umtopfen, draußen einen schattigen Platz suchen, auf Feuchtigkeit achten und nach Bedarf schneiden. Wachsen tut die ja wirklich reichlich.
    Vielen Dank und liebe Grüße
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    draußen einen schattigen Platz suchen

    Ab mittags hat mein Jiaogulan volle Sonne auf der warmen Terrasse. Ich bekam ihn letztes Jahr als kleinen Ableger von einer Freundin praktisch aufgedrängt; die Pflanze interessierte mich eigentlich nicht und mickerte so arg in ihremTerrassentopf (in dem dann auch noch Pilze wuchsen), dass ich sie aufgab. Im Winter stand der Topf zur späteren Weiterverwendung einfach im Gewächshaus rum, kam vor 2 Monaten, weil das Gewächshaus wieder bepflanzt wurde, auf die Terrasse zurück - und seitdem kriegt der Jiaogulan sich gar nicht mehr ein vor Wuchseifer.

    Jetzt beginnt er mich zu interessieren und hat erstmal ein notdürftiges Rankgerüst bekommen. Der Standort bleibt bis auf weiteres, denn er scheint ihm ja zu gefallen. Ich hab von Jiaogulan noch immer keine Ahnung und sollte vielleicht mal was nachlesen, zB ob er doch lieber Schatten mag. Aber noch schneller braucht der wirklich nicht zu wachsen. ;)

    Auf deinen beiden Fotos sieht deine Pflanze doch gut aus, Klecks! Aber ich glaube, die ist lieber im Freien als im Zimmer.
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Bei mir wuchert der Jiaogulan mit Ausläufern durch das Gewächshaus. Zwischen den Bodenplatten durch und durch die gelagerten Pflanzgefäße. Der ist unkaputtbar, Du machst Dir zu viele Gedanken. :) Wenn die Blätter nicht schön sind, dann schneide die Ranken zurück, der kommt sicher wieder. Und wenn Du ihm etwas Gute tun willst, dann bastle ihm ein hohes Rankgerüst und gib ihm einen großen Topf.
    Schmecken tut er mir auch nicht, aber weil er ja so gesund sein soll, zupfe ich immer wieder mal ein Blatt ab und verspeise es. ;)
     

    Klecks

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Ihr habt mich alle sehr beruhigt! Dann mach ich mit der Pfege soweiter wie bisher. Ich danke euch!

    Einen größeren Topf und einen anderen Standort hat er wegen seiner Wuchssfreude schon bekommen und ein größeres Rankgrüst folgt die Tage auch. Ich war letztes Wochende nicht daheim, komme wieder und die Ranken sind einen halben Meter länger. Echt wahnsinn! Die neuen Blätter sehen im übrigen auch alle wieder gut aus, schätze er hatte einfach mal zu wenig Wasser.

    Geschmacklich finde ich die Blätter ganz ok. Passen gut in den Salat finde ich. Eigentlich wollte ich ihn ja als Teepflanze. Das hab ich aufgrund des salatigen Geschmacks aber noch gar nicht probiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    R Jiaogulan züchten Kräutergarten 6
    T Suche Unsterblichkeitskraut, Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 5
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    E Suche Gotu Kola, Jiaogulan und/oder Brahmi Grüne Kleinanzeigen 7
    JGosub Jiaogulan schon probiert? Gartenpflanzen 26
    F Jiaogulan übrig??? Grüne Kleinanzeigen 2
    R Jiaogulan Gartenpflanzen 4
    S Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 0
    F Nochmal: Jiaogulan und Gotu Kola Grüne Kleinanzeigen 4
    G launischer Jiaogulan Tropische Pflanzen 2
    Murmelchen Mein Jiaogulan! Gartenpflanzen 11
    Murmelchen Mein Jiaogulan will einfach nicht wachsen! Gartenpflanzen 7
    karin65 suche Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 10
    L Jiaogulan - Pflanze Gartenpflanzen 243
    P Hilfe, Monstera rollt Blätter ein Tropische Pflanzen 2
    P Strelitzie: Blatt rollt sich nicht aus Zimmerpflanzen 1
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    K Strelizie wird fleckig draußen und rollt die Blätter ei Gartenpflanzen 1
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    Shantay Was rollt sich hier in meine Blätter ein? Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten