Jetzt den Boden für die Rasenneuanlage im Sept./Aug. vorbereiten, Unkraut fernhalten

eddy1975

Neuling
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
2
Jetzt den Boden für die Rasenneuanlage im Sept./Aug. vorbereiten, Unkraut fernhalten

Hallo,
das ist mein erster Beitrag, ich lese aber schon seit Paar Tagen hier. Tolles Forum!

Ich habe folgende Frage:

Wir haben gebaut (bzw. sind noch beim Innenausbau).

Das Grundstück hat Hanglage (ca. 3m auf 22m) und ich habe letzten Herbst das Grundstück mit einem 5-Tonner Minibagger grob in drei Terrassen aufgeteilt.

Jetzt muss ich noch das ganze mit Mauern (Wahrscheinlich Naturstein Trockenmauer) abfangen, die Erde planieren usw.
Zum Rasen anlegen komme ich also frühestens im August/September. (Habe gelesen, dass es noch ein optimaler Zeitpunkt ist?)

Seit den Baggerarbeiten war die Erde unbewachsen, jetzt fängt das Unkraut aber wieder an zu sprießen.

Ich würde gerne etwas gegen diese Wildwucherung untenehmen, so dass ich im Herbst nicht wieder vor einem Wald aus Unkraut stehe (Vor den Baggerarbeiten war das Grundstück mit teils über 2m hohen Unkraut bewachsen).

Ich habe gedacht in der Zwischenzeit einen Gründünger zu säen, nur welchen?

Wir haben Lehmigen Boden, teilweise gibt es Risse im Boden nach einer Trockenheit.
Durch den 5-Tonner wurde die Erde auch verdichtet.

Noch ein Problem auf ca, 1/3 des Bodens ist so gut wie kein Mutterboden mehr drauf, nur der Aushub vom Kehler (Lehmig mit Steinchen)

Ich wollte mir jetzt eine Bodenfräse ausleihen und Sand und evtl. Kompost? in den Boden einarbeiten und das sprießende Unkraut mit umgraben.
Oder soll ich evtl. doch noch Mutterboden kaufen und überall verteilen? Stellenweise muss ich sowieso noch auffüllen.
Danach wollte ich den Gründünger pflanzen.

Ich brauche also etwas, was mir den Boden lockert und das Unkraut zurückhält.

Welche Pflanzen kann mir jemand empfehlen? Meine Recherchen ergaben bis jetzt folgende in Frage kommenden Pflanzen:

- Ackerbohnen
- Düngelupinen
- Gelbsenf
- Phacelia
- Luzerne
- Sonnenblumen
- Ölrettich
Alle haben irgendwie Ihre Vorteile
Welche soll ich säen?

Kann man auch verschiedene Pflanzen mischen?

Kann ich dann im Herbst das ganze noch mal umgraben und planieren und 1-2 Wochen später den Rasen säen?
Oder sollte ich doch bis zum nächsten Frühling warten und den Gründünger solange stehen lassen? (Da meiste was ich bis jetzt über Gründünger gelesen habe, deutet darauf hin, dass man Ihn über Winter meistens stehen Läst und im Frühling umgräbt)

Habe ich irgendetwas vergessen?


Ich weiß viele Fragen, langer Text, aber kürzer konnte ich mein Problem nicht erklären.
Eins habe ich hier im Forum gelern, Bodenvorbereitung ist das A und O für einen schönen Rasen, deswegen möchte ich nicts falsch machen und mich hinterher ärgern.

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben könnte.


Gruß

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Jetzt den Boden für die Rasenneuanlage im Sept./Aug. vorbereiten, Unkraut fernhal

    Hallo,
    Das Grundstück hat Hanglage (ca. 3m auf 22m) grob in drei Terrassen aufgeteilt.
    ... das ganze mit Mauern (Wahrscheinlich Naturstein Trockenmauer) abfangen, die Erde planieren usw.
    Rasen anlegen komme ich also frühestens im August/September.
    Seit den Baggerarbeiten war die Erde unbewachsen, jetzt fängt das Unkraut aber wieder an zu sprießen.
    Welche Pflanzen kann mir jemand empfehlen? Meine Recherchen ergaben bis jetzt folgende in Frage kommenden Pflanzen:
    - Ackerbohnen
    - Düngelupinen
    - Gelbsenf
    - Phacelia
    - Luzerne
    - Sonnenblumen
    - Ölrettich
    Alle haben irgendwie Ihre Vorteile
    Welche soll ich säen? Kann man auch verschiedene Pflanzen mischen?

    Kann ich dann im Herbst das ganze noch mal umgraben und planieren und 1-2 Wochen später den Rasen säen?
    Habe ich irgendetwas vergessen?

    Gruß

    Eddy


    Hi Eddy

    und Willkommen, :eek: vielen Dank auch für Dein Kompliment an das Forum, hier geben sich auch Alle sehr viel Mühe :eek:

    Ich glaube Dein Text reicht schon mal erst fürs erste, lass uns das erst mal verdauen und dann schrittweise vorgehen - ist ja irre der viele Text! :D aber nicht schlimm!

    Also zum Rasen lasse ich lieber unsere Spezialisten vor, denn die haben von der ganzen Vorarbeit jede Menge mehr Ahnung, ich könnts nur Laienhaft ...
    ..aber ich würde die Fläche, wenn Du hast, mit schwarzer Folie abdecken - sieht doof aus, aber hilft das Unkraut zu unterdrücken! Vielleicht ein paar bepflanzte Kübel drauf stellen, sonst heißt es Zupfen! :D

    Ich glaube, mit Deinen Pflanzen hast Du eine gute Wahl getroffen, die lockern den Boden und für einen Garten, oder für Beete, ist das optimal!

    Du kannst auch Pflanzen Mischen, ja warum nicht? Nur Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... Du willst dann alles wieder weg machen und nur eine Rasenfläche haben?

    Mo, etwas verwirrt! :rolleyes:
     

    eddy1975

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Jetzt den Boden für die Rasenneuanlage im Sept./Aug. vorbereiten, Unkraut fernhal

    Hallo Mo,

    danke für deine Antwort.

    Mein Problem ist, das ich den Rasen sowie den kompletten Garten (Beete usw) erst im Herbst anlegen kann.
    Vorher muss ich noch im Haus fertig werden und dann kann ich erst die Trockenmauern bauen, und dann erst kommt das Grünzeug ;-).

    Jetzt ist die Erde noch relativ frei vom Unkraut(bzw. das Unkraut ist noch klein), deswegen wollte ich jetzt alles einmall umgraben und dem Boden in der Zwischenzeit was gutes tun und eben deswegen Gründünger säen, um den Boden möglicht gut vorzubereiten.

    Gründünger sind die von mir genanten Pflanzen, diese werden so wie ich es verstanden habe kurz nach Ihrer Blüte abgemäht und liegengelassen und später wieder in die Erde eingefräst.
    Es sind also keine Nutzpflanzen im dem Sinne.

    Von diesen Pflanzen erwarte ich, dass sie die anderen Unkräuter zurückhalten und mit Ihren Wurzeln die Erde auflockern.

    Normalerweise sät man den Gründünger im Herbst und lässt den über Winter stehen und mäht Ihn im Frühling? Ich will aber jetzt säen, deswegen meine Frage.

    Wenn ich dann Zeit für den Rasen und die Beete habe, muss der Gründünger weichen, so ist mein letzter Satz zu verstehen.

    Ich habe die Angst das, wenn ich jetzt nichts unternehme und den Boden sich selbst überlasse, ich im Herbst vor einem Urwald aus Unkraut stehe und es mühselig entsorgen muss und der Boden dann immer noch zu stark verdichtet ist.

    Oder mach ich mir zu viele Sorgen und ich sollte die Idee mit Gründünger wieder verwerfen?

    Schwarze Folie habe ich leider nicht und ich bräuchte so ca. 350m².


    Gruß

    Eddy
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Jetzt den Boden für die Rasenneuanlage im Sept./Aug. vorbereiten, Unkraut fernhal

    Hallo Mo,
    Gründünger sind die von mir genanten Pflanzen, diese werden so wie ich es verstanden habe kurz nach Ihrer Blüte abgemäht und liegengelassen und später wieder in die Erde eingefräst.
    Es sind also keine Nutzpflanzen im dem Sinne.
    Oder mach ich mir zu viele Sorgen und ich sollte die Idee mit Gründünger wieder verwerfen?

    Eddy


    Also Eddy,
    ich habe dich genau verstanden.. So bereitet man auch einen Garten vor, was ich nicht verstanden habe - mir jetzt aber klar wird ist, die ganze Fläche komplett zu bepflanzen...
    Das kannst Du natürlich machen, aber ich würde es dann machen wenn auch der Rasen angelegt wird, sonst hast Du zwar länger gedüngt, aber das Unkraut wächst doch auch weiter und Du mußt dann ehe alles wieder umgraben oder mit er Fräse durch gehen!

    Du kannst nicht gleichzeitig Innenausbau und Außenanlagen pflegen, das ist klar! Aber dann mußt du dich entscheiden, ich glaube zwar das der Dünger gut ist, aber die Zeit bis zum einsäen des Rasens ...
    Aber hier lasse ich gerne einen Fachmann ran!


    Mo, die lieber schon mal die Beete bereiten würde :cool:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Jetzt den Boden für die Rasenneuanlage im Sept./Aug. vorbereiten, Unkraut fernhal

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B was kommt jetzt in den boden? Obst und Gemüsegarten 4
    V Wie bereite ich den Boden jetzt optimal vor? Obst und Gemüsegarten 5
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    Schneckenflüsterer Ohne Dornen....jetzt auch bei den Himbeeren. Obst und Gemüsegarten 4
    L 4 üppigblühendeRosen in 1Topf.Jetzt in den Garten pfl.? Stauden 4
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    Julchen1976 Hilfe, weiße Fliege jetzt schon an den Zöglingen?! Tomaten 6
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Zwergerl Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus Gartengestaltung 15
    C Primel jetzt schon in den Garten`? Gartenpflanzen 13
    SiWa30 Topinambur gekauft - wie jetzt über den Winter bringen Obst und Gemüsegarten 3
    L Jetzt noch wieder den Gartenschlauch rausholen? Gartenpflanzen 6
    Jazz Brazil Vorgezogene Hibiscus' bzw. Stockies jetzt in den Garten? Stauden & Gehölze 9
    jakasi Hurra ich weiss jetzt was ich in den Schatten Pflanze Gartenpflege 2
    Marion78 auch ich suche den Namen-JETZT mit Foto Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Schlüsselblumen - was mache ich jetzt mit den Samen? Gartenpflanzen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 19
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten