Je länger je lieber unter Kontrolle halten

Bully77

Mitglied
Registriert
05. Nov. 2015
Beiträge
33
Der Titel sagt es schon, auch bekannt als Geißblatt. Wie bekomme ich den Burschen unter Kontrolle?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das denn ein Wucherer?
    Reicht da nicht abstechen bis dahin wo er wachsen soll und den Rest umgraben und alles rausrupfen (Wurzel und Pflanzen)?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wo isser, hast Du ihn schon, oder willste erst?
    Unter KOntrolle kann man ihn halten, einfach mitten reinschneiden, der nimmt Dir NIX krumm.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-und-ein-jazziger-balkon-10.html#post1195794

    Scroll runter, lies Dich durch, ich mußte dieses Geklumpe unter dem Dach loswerden, und letztlich hab ich ihn auch aus der Erde bekommen. Er ist nicht mehr.
    Also wenn Du Dir Gedanken um die Ausdehnung machst...ja, der macht auch Ausläufer, aber net soo arg.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    na ja, Ausläufer ist wohl das falsche Wort, er wird aber auch breiter....und bringt auch mal neuere Triebe von unten. Meiner hat dat gemacht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kann meiner nicht wirklich. Der wächst sozusagen eingepflastert.
    Allerdigst will er unter das Dach des Carports ranken.
    Mein Bekannter hat ihm schon angedroht, im Frühjahr die Heckenschere anzusetzen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    bei mir war er ja relativ frei, und konnte schon ein wenig breiter werden, obwohl da auch Plaster war....bis zu einer gewissen Breite wird er wachsen, wie man ihn läßt, also auch von unten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So sieht er aus.
     

    Anhänge

    • Lonicera.jpg
      Lonicera.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 222

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Der ist echt ein Traum. Ein Stückl scheiden würd ich ihn aber dennoch, da wo man drunter herläuft.
    Und gar nicht so kahl unten, meiner war viel kahler....ach ich hätte doch auch so gerne wieder was rankendes....Kübelhaltung wäre nicht das Problem, aber die Halterung an die Wände des Palais hier anbringen, davor scheue ich mich ja doch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Foto ist nicht mehr ganz neu. Unter dem Rosenbogen ist er geschnitten worden, hat mein Bekannter gemacht, der hing immer mit dem Kopf im Grünen und hat das nicht so gemocht. Und ich habe das abgeschnibbelt, was an die Hauswand ragte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    fatboy59 je-länger-je-lieber Stauden & Gehölze 4
    Knofilinchen Schnittsellerie zweijährig oder länger? Kräutergarten 9
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    M Pampasgraswedel länger stehen lassen? Stauden 7
    gali Kurze Beinchen brauchen etwas länger Foto-Treff 12
    G Bewässerung länger oder öfter? Bewässerung 11
    H weißer Splitt/Kies im Vorgarten; was bleibt länger weiß Gartengestaltung 9
    M Wasserschlauch, der vom Druck länger wird Gartengeräte & Werkzeug 12
    G Wie wird Gemüse & Obst länger haltbar? Obst und Gemüsegarten 5
    B Kommen die länger andauernden -Temperaturen dieses Jahr noch? Machen sie Ihr Kreuzle Small-Talk 65
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren - jetzt oder doch lieber im August? Obst und Gemüsegarten 6
    gabi67 Kann bleiben, oder lieber nicht? Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Noch Unkraufvern/Rasendünger oder lieber Herbstdünger Rasen 25
    S Eibenhecke für Schattenplatz - oder lieber was anderes? Hecken 11
    Ostseekind Dimensienierung Heizkörper - Lieber zu groß als zu klein? Sanierung & Renovierung 2
    S Tomaten in Kübel oder lieber in Garten pflanzen Tomaten 4
    Ringelblümchen David Austin-Rosen oder lieber ADR-Rosen? Rosen 15
    Kräuterhexi Kann ich die Pflanzen einbuddeln oder lieber entsorgen? Gartenpflanzen 4
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    Gartenfee1981 Tomaten lieber geschützt oder im freien? Tomaten 32
    Tigerlotus Motorsense - soll ich, oder lieber nicht...? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27

    Similar threads

    Oben Unten