Ist mein Apfelbaum krank?

cumin

Neuling
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Haus mit Garten und älteren Apfelbäumen gekauft. Einer der 3 Apfelbäume hat seltsame Flecken, von denen ich nicht weiß, ob diese schlimm sind (also dem Apfelbaum schaden) und falls ja, was man dagegen tun kann.
Der Baum hat nach meiner Auffassung im vergangenen Herbst noch normal Äpfel getragen.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für alle nützlichen Tipps!
 

Anhänge

  • Apfelbaum1.jpg
    Apfelbaum1.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 160
  • Apfelbaum2.jpg
    Apfelbaum2.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 118
  • Apfelbaum3.jpg
    Apfelbaum3.jpg
    317 KB · Aufrufe: 128
  • cumin

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    2
    AW: Apfelbaum krank?

    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für Deine klare und schnelle Antwort!

    Das beruhigt mich und läßt mich guter Hoffnung sein, daß es dem Apfelbaum gut geht und er mich weiterhin mit leckeren Früchten versorgt.

    >> Sie zeigen sogar an, dass die Luft bei euch super in Ordnung ist.
    Hier in der Nähe gibt es ein Fachkrankenhaus für Leute mit Lungen-/Atemwegproblemen. Es wird gesagt, daß man es mal hierhin gebaut hätte, weil die Luft so gut wäre. Dies wird ja nun für mich durch die Flechten am Baum bestätigt (besonders, daß die Luft auch jetzt noch gut ist). Also manchmal stimmt es wohl doch, was die Leute so sagen ;-)

    Herzliche Grüße von
    Cumin
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_cool.gif
     
  • S

    Silvia173

    Guest
    AW: Apfelbaum krank?

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier an den Tread,der Titel paßt ja.

    Ich habe einen Apfelbaum,den ich als Balkonobst im Topf gekauft hab.Als wir nach zwei Jahren unseren Garten bekamen hab ich das Bäumchen dort eingepflanzt und er hat nun seit 8 (?) Jahren immer schön getragen.Im vergangen Jahr sind mir die Wucherungen am Stämmchen aufgefallen,und in diesem Jahr - keine einzige Blüte.
    Liegt es an den warzigen Wucherungen ?
    Wißt Ihr was das ist ?

    Herzlichen Dank im Vorraus !
    Viele Grüße
    Silvia
     

    Anhänge

    • xx.JPG
      xx.JPG
      53,8 KB · Aufrufe: 106
  • S

    Silvia173

    Guest
    AW: Apfelbaum krank?

    Hab gerade gemerkt das man auf dem ersten Bild nicht viel erkennt,deshalb noch mal neuer Versuch.
    Oder ist das harmlos und der Baumbraucht einfach mal ein Jahr Pause ? Er hat im Vorjahr üppig getragen,und das obwohl ich nur ein viertel der Früchte am Baum gelassen hab.
     

    Anhänge

    • x1.JPG
      x1.JPG
      106,4 KB · Aufrufe: 159
    • x2.JPG
      x2.JPG
      93,4 KB · Aufrufe: 112

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    AW: Apfelbaum krank?

    Hallo Silvia,
    Dein Baum ist nicht krank sondern er macht (versucht) an den Wucherungen Wurzeln (zu machen). Vermutlich liegt es daran, dass die Veredelung weit oben durchgeführt wurde und die Unterlage dazu neigt, Wurzeln zu machen (dadurch wird der Wuchs zusätzlich gebremmst - Unterlagenabhängig). Du kannst es etwas eindämmen, wenn Du den Baumstamm trocken hältst, wie beseitigen von langem Gras, Schatten vermeiden etc.. Durch die Wucherungen kann Dein Baum leichter an Pilzinfektionen erkranken (kann).
    LG.
    Georg
     
  • S

    Silvia173

    Guest
    AW: Apfelbaum krank?

    HAllo Georg,
    das ist ne gute Nachricht !
    Danke schön !
    Viele Grüße
    Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    G Womit ist mein Apfelbaum befallen? Obstgehölze 6
    kobi ist mein Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    H In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    T Ist mein Apfelbaum okay ? Obst und Gemüsegarten 3
    Zeitsklave Ist mein Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 6
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten