Ist diese Tomate krank? Löcher in Blättern

amaliaxi

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
118
Hallo liebe Freunde,
ich bin neu hier, doch ich lese vieles im Forum, so bin ich mir sicher, ihr koennt mir helfen. Meine Tomate sah heute morgen so aus.. Ist es ernst? Ich habe die Samen in einem Kuebel gepflanzt, nun stehen die Pflanzen sehr nah aneinander, ich kann noch nicht erkennen, ob mehrere Pflanzen "angesteckt" sind..
Vielen Dank im voraus,
Amalia
 

Anhänge

  • 12052010601.jpg
    12052010601.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 160
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Ist diese Tomate krank?

    Hallo Amalia,

    Deine Tomis stehen zu eng beieinander,
    siehe mal hier:http://www.hausgarten.net/gartenfor...iel-platz-braucht-eine-tomate.html#post603648

    ferner hat die Tomi mit den Löcher einen Kostgänger, genannt Schnecke,
    schau mal abends nach, sicherlich findest Du dann Schleimspuren und die Schnecken.
    Abhilfe:
    Absammeln der Schnecken,
    Schneckenkorn ausstreuen.

    ABER auf keinen Fall eine Bierfalle aufstellen,
    denn alle Schnecken aus der Nachbarschaft kommen zur Bierparty.
     

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Ist diese Tomate krank?

    Hallo Opa Dieter,
    vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde heute Abend nach der Schnecke suchen. Ist es eine normale Schnecke, wie wir alle sie kennen, oder sieht sie anders aus? Noch, habe ich den anderen Beitrag gelesen, ich muss also zwei neue Toepfe kaufen und die Pflanzen auseinanderbringen. Das tue ich morgen. Soviel es dem Schneckenkorn angeht, werde ich nachfragen, ich weiss nicht, ob ich hier - Athen - so etwas finden kann...
    Nochmals vielen Dank fuer deine Ratschlaege, ich wuensche dir einen schoenen Tag,
    Liebe Gruesse ,
    Amalia
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Ist diese Tomate krank?

    Hallo Amalia,

    gerngeschehen:grins:

    es sind Nacktschnecken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist diese Tomate krank? Tomaten 21
    amaliaxi Ist diese Tomate krank? Blätter eingekräuselt Tomaten 20
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Ist diese Gurkenpflanze krank? Schädlinge 1
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Linserich Gelöst Von welchem Strauch ist diese Blüte? Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Avatarez2 Ist diese Sukkulenten Substrat-Mixtur gut? Zimmerpflanzen 5
    E Wächst viel im Garten. Ist diese Pflanze essbar ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    L Ist diese Hortensie etwa eine Wasserpflanze?? Gartenpflanzen 5
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen? Rasen 7
    S Ist diese Primel wohl winterhart/mehrjährig? Gartenpflanzen 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H wie heisst diese pflanze, ist wohl ein "un"-kraut Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist diese Pflanze giftig - und was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten