Ist das normal das die Zucchini schon blühen?

Danskepige

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
31
Ort
Dänemark
Hej ihr lieben,

ich habe da mal ne Frage. Ich habe Zucchinis vorgezogen, nun sind die ungefair 20 cm haben außer dem Keimblattpaar 4-5 Blätter und blühen. Ist das normal das die schon blühen?? :?

Habe irgendwie gedacht das sie das später machen.:rolleyes:
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Zucchini

    Manchmal blühen und fruchten Pflanzen zu früh, wenn sie sich bedroht fühlen (oberste Derektive Erhaltung der Art) - Also wenn sie "denkt" sie stirbt, gibt sie noch schnell alle Energie in die Fruchtbildung...

    Es kann aber auch sein, dass genetisch festgelegt ist : ´50 Tage (z.B.) nach Keimung Früchte bilden`.

    Was nun bei deiner Zucchini der Fall ist weiß ich auch nicht.
    Aber besser die Pflanze wird erst groß und kräfig und bildet dann Blüten und Früchte. Vorzugsweise im Beet mit viel Platz.

    Speziell Zucchini braucht man eigentlich nicht vorziehen, weil sie im Beet Anfang und Mitte Mai prima wuchern.
    Falls man trotzdem vorziehen will (mache ich auch :d ) ist es besser das erst Ende April , Anfang Mai zu tun; frostfrei aber hell.

    Wann hast du gesät ?
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Zucchini

    Hallo Sam
    Hast du denn deine Zuchhini schon rausgepflanzt?
    LG :)

    Hallo Marlene

    Nein, dieses Jahr ist mir zu chaotisch, sie kommen erst nach den Eisheiligen raus, -wie alle Südländer diesmal.
    Aber meine Zucchini haben erst die Keimblätter + ansatzweise das erste Blattpaar und sitzen in großen Töpfen, stehen hell aber frostfrei. -Schaden macht halt kluch :grins:
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    AW: Zucchini

    Ach ich bin so hin und hergerissen :rolleyes:
    Nach diesem Unwetter, was wir gerade eben hatten, bin ich aber doch froh dass sie noch sicher in der Wohnung stehen. Bin einfach viel zu ungeduldig. Ich denke auch dass ich noch bis nächste Woche warte. Leider...
    Das Wetter soll sich aber noch 1-2 Wochen so halten. Dafür wird der Juni schön heiss :D
    Nur mein Foliengewächshaus hab ich schon bepflanzt
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    AW: Zucchini

    Ich hab noch ne andere Frage zu Zucchinis.
    Da meine selbst gezogenen in der Sonne verbrannt sind :rolleyes: musste ich mir nun Pflänzchen kaufen. Da steht allerdings keine Sorte sonderen nur Zucchini grün und Zucchini gelb. Sind das nun Kletterzucchini oder kriechen sie am Boden? Was meint ihr?
     
  • Danskepige

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Dänemark
    AW: Zucchini

    Manchmal blühen und fruchten Pflanzen zu früh, wenn sie sich bedroht fühlen (oberste Derektive Erhaltung der Art) - Also wenn sie "denkt" sie stirbt, gibt sie noch schnell alle Energie in die Fruchtbildung...

    Es kann aber auch sein, dass genetisch festgelegt ist : ´50 Tage (z.B.) nach Keimung Früchte bilden`.

    Was nun bei deiner Zucchini der Fall ist weiß ich auch nicht.
    Aber besser die Pflanze wird erst groß und kräfig und bildet dann Blüten und Früchte. Vorzugsweise im Beet mit viel Platz.

    Speziell Zucchini braucht man eigentlich nicht vorziehen, weil sie im Beet Anfang und Mitte Mai prima wuchern.
    Falls man trotzdem vorziehen will (mache ich auch :d ) ist es besser das erst Ende April , Anfang Mai zu tun; frostfrei aber hell.

    Wann hast du gesät ?

    Hej,

    vielen Dank für die schnelle antwort.:cool:

    Hmm, dann war ich bestimmt zu früh, habe so ca. anfang bis mitte März vorgezogen. Naja und raus setzen wollte ich die ja noch nicht, weil viel zu kalt, und ein Gewächshaus habe ich nicht. Son Mist:mad:. Aber ich habe noch ein paar Samen. Soll ich denn jetzt lieber gleich ins Beet sääen oder noch mal drinen vorziehen???
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Zucchini

    Zucchinsamen keimen bei dieser nasskalten Witterung schlecht und faulen dann gern im Boden.
    Wegen des doofen Wetters würde ich sie auf der Fensterbank im Topf ziehen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Zucchini

    Ich hab noch ne andere Frage zu Zucchinis.
    Da meine selbst gezogenen in der Sonne verbrannt sind :rolleyes: musste ich mir nun Pflänzchen kaufen. Da steht allerdings keine Sorte sonderen nur Zucchini grün und Zucchini gelb. Sind das nun Kletterzucchini oder kriechen sie am Boden? Was meint ihr?

    Das werden ganz normale buschförmige Pflanzen sein, -ist bei Zucchini üblicher als rankende Sorten. Ich denke, dass würde wohl dranstehen.
    100% sicher ist das aber nicht, -nur halt sehr wahrscheinlich ;)
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Zucchini

    Hallo!

    Meine selbst vorgezogenen Zucchinis blühen auch schon. Aber sie sind eigentlich keine kleinen Pflänzchen mehr sondern haben schon ordentlich Blätter (schon seit längerem) und wie gesagt jetzt die erste Blüte bzw Knospe die sich grad öffnet.

    Ich dachte ich könnte die dran lassen und dann am Montag ab ins Beet damit??? Abreissen kommt mir ein bißchen hart vor? Muss das wirklich sein??:confused:
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Zucchini

    Hi,

    nein, du musst die Blüte nicht abreißen.

    Ich hatte mal eine im Topf mit Minizucchini dran, die habe ich einfach gegessen -sehr lecker :grins:
    Das war Mitte April -viieel zu früh für Zucchini ! Die Pflanze ist mir dann irgendwann zusammen mit den Tomaten erfroren.

    Beweisfoto:
     

    Anhänge

    • 2.April 2010 Vorzucht und Bäume (23).jpg
      2.April 2010 Vorzucht und Bäume (23).jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 525
  • Linder

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    AW: Zucchini

    Nach diesem Unwetter, was wir gerade eben hatten, bin ich aber doch froh dass sie noch sicher in der Wohnung stehen. Bin einfach viel zu ungeduldig. Ich denke auch dass ich noch bis nächste Woche warte. Leider...

    Toll, ich habe ein paar Stunden vor dem Unwetter meine Zucchini eingepflanzt. Die beiden unteren großen Blätter haben nun einige Durchschläge. Hoffentlich überlebt sie, die jetzige Kälte is mit Sicherheit kein Vorteil.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    AW: Zucchini

    Blöde Frage:
    Ich hab mir zusätzlich zu meinen selbstgezogenen Zucchinis noch eine Pflanze bei Obi gekauft. Da waren zwei Pflanzen in einem Topf.
    Kille ich jetzt die schwächere oder lass ich das einfach so wachsen?

    Irgendwie kann ich keine Pflanzen töten ^^

    ... kev
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Zucchini

    Hmm kannst Du sie nicht auseinander machen ... ich würde sie nicht zusammenlassen.
    Bei uns wird eine Pflanze ca 1,50 m breit

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 10.07.09 013 [800x600].jpg
      10.07.09 013 [800x600].jpg
      165,2 KB · Aufrufe: 1.993

    ringelmaus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    21
    AW: Zucchini

    Hi,
    ich versuche meine Zucchini auf dem Balkon zu halten. Habe sie in einem Topf ca. 40 cm Durchmesser und ca. 15 cm Höhe. eingepflanzt. Sie hat schon mehrere Blätter, aber recht kleine als die man ins Beet setzt und bekommt auch mehrere Blüten. 2 Früchte hat sie auch schon aber sie sind sehr klein. Ob die noch größer werden? Sollte ich sie besser in einem tieferen Topf setzen? Hoffentlich geht sie dann nicht kaputt wenn ich sie umpflanze?

    LG
    Ringelmaus
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Zucchini

    Hallo ringelmaus,

    ich weiß nicht, wie groß Dein Balkon ist. Unsere Zucchinis, werden bis zu 1,50 m breit. Der Topf müsste gehen.

    Ich hänge mal ein Bild von unseren Zucchinis an wie sie jetzt aussehen.

    LG Marlen
     

    Anhänge

    • Garten 015 [640x480].jpg
      Garten 015 [640x480].jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 443
    • Garten 005.jpg
      Garten 005.jpg
      115,6 KB · Aufrufe: 371
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Zucchini

    super, meine sind noch ganz klein, aber kleine Zucchinis sind schon dran.
    LG Anneliese
     

    ringelmaus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    21
    AW: Zucchini

    Okay. Dann laß ich die mal da drin und schau was so weiter passiert. Ich werde sie auf jedenfalls ab und zu mal düngen. Meine Zucchini-Frucht ist jetzt ca. 10 cm groß aber recht dünn. Sieht echt klein aus. Meint ihr die werden noch größer? Wenn man sie im Laden kauft sind sie doppelt so dick und groß.

    Ich habe erfahren das es bei der Zucchini männliche und weibliche Blüten gibt. Die weibliche ist wenn schon unter der Blüte die Zucchini anfängt zu wachsen und die männliche wo nur eine Blüte ist und die dann abfällt und sich keine Frucht bildet. Ich habe etwas angst das die nicht befruchtet werden und es dadurch kaum Zucchinis gibt. Vielleicht finden die Bienen nicht zum Balkon??? Kann man sie irgendwie selbst durch einen Wattestäbchen befruchten oder brauchen die das gar nicht.
    LG
    Ringelmaus
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Zucchini

    Okay. Dann laß ich die mal da drin und schau was so weiter passiert. Ich werde sie auf jedenfalls ab und zu mal düngen. Meine Zucchini-Frucht ist jetzt ca. 10 cm groß aber recht dünn. Sieht echt klein aus. Meint ihr die werden noch größer? Wenn man sie im Laden kauft sind sie doppelt so dick und groß.

    Ich habe erfahren das es bei der Zucchini männliche und weibliche Blüten gibt. Die weibliche ist wenn schon unter der Blüte die Zucchini anfängt zu wachsen und die männliche wo nur eine Blüte ist und die dann abfällt und sich keine Frucht bildet. Ich habe etwas angst das die nicht befruchtet werden und es dadurch kaum Zucchinis gibt. Vielleicht finden die Bienen nicht zum Balkon??? Kann man sie irgendwie selbst durch einen Wattestäbchen befruchten oder brauchen die das gar nicht.
    LG
    Ringelmaus

    Zucchini die einmal im Beet stehen und angewachsen sind , wuchern und wachsen ohne Ende .
    Sie sind völlig unkompliziert und werden noch dicker und größer werden als dir lieb ist :grins:
    Durch den miesen Mai (bei einigen ist ja sogar der Juni noch verhunst) sind sie evtl später dran als sonst... aber normalerweise wachsen Zucchini von allein und wie Unkraut. Einpflanzen , 5 Wochen vergessen, ernten :d

    Je mehr und je früher man erntet, desto mehr kommen nach. Aufpassen, dass keine übersehen wird und riesig wird, denn die ziehen dann doch unnötig Energie.

    Edit:
    Sorry @Ringelmaus, -habe gerade erst gesehen , dass du sie im Topf ziehst ! Damit habe ich keine Erfahrung. (Das von mir hier Geschriebene gilt nur für´s Beet.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Zucchini

    hi, also ich habe meine ganzen zucchinis, gurken und kürbisse fast ausschließlich im topf. bisher sind alle gut gewachsen, blühen tut noch nichts, aber hier ist einfach das wetter beschissen, daher wundert es mich nicht. auch letztes jahr hatte ich alles im topf, diese waren allerdings zu klein, sie hatten nur etwa 25cm durchmesser und waren auch nicht so tief. die zucchini hat das aber am besten von allen diesen gewächsen weggesteckt und mit ein bisschen warten, wurde die frucht auch normal groß. leider konnte ich nur eine ernten, da aufgrund des vielen regens, der mehltau die pflanze geholt hat :(

    dieses jahr, stehen sie vor regen geschützt unter dach in einem 40cm topf, der auch in etwa so tief ist. sie wachsen eindeutig besser, man erkennt es auch an den ausladenden blättern, die sie bereits haben. daher denke ich, je mehr platz, du der pflanze verschaffen kannst, desto besser wird sie wachsen...

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    C Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal? Zimmerpflanzen 1
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    A Zucchini und Gurken mit langen Stielen. Ist das normal? Obst und Gemüsegarten 12
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    O Blätter vom Wein werden braun und rot - ist das normal? Klettergehölze 2
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    O.v.F. ist das normal Tiere im Garten 8
    U Dattelpalmenzucht: Ist das NORMAL? Tropische Pflanzen 3
    Dustpuppy Ist das normal? Palmensamen hat gekeimt Tropische Pflanzen 21
    T Ist das normal??? Rasen 26
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    E Rasenneuanlage - Rasen wird dunkel - Ist das normal? Rasen 3
    xiomara Ist das normal? Weihrauch verfärbt sich pink! Gartenpflanzen 4
    G Ist das normal? Tropische Pflanzen 10
    J Thuja-Hecke eingepflanzt, ist das jetzt normal? Gartenpflanzen 3
    pepe0611 HILFE! ist das normal an der Stachelbeere? Obst und Gemüsegarten 6
    kleiner_schmetterling Ist das normal... Gartenfreunde 14

    Similar threads

    Oben Unten