Insektensommer

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.196
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo,

Ich weiß nicht ob es alle mitbekommen haben, aber es gibt wieder eine Zählaktion vom Nabu

 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielen Dank für eure Daumen!

    Was ich im Auto vom WDR gehört habe, war durchaus spannend:
    Man meint immer das alles superakribisch erforscht wird, aber dem ist überhaupt nicht so-gerade wenn es über Insekten in unseren Gärten/ Baloknen/ Lebensräumen/ Wanderwegen geht.

    Viele Forscher haben nur die Mittel für ein ganz spezifisches Projekt und haben keinen Einblick in die Gesamtsituation.

    Ich hoffe auf euch!

    Zählt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Verdacht, dass einige Hummeln mehrmals bei mir vorbeikommen. Wie zählt man dann?

    Würde ich wie beim Vogelzählen machen. Die Anzahl, die ich höchstens gleichzeitig gesehen habe, schreib ich auf.
    (Es sei denn, ich bin bei einem Tier sicher, dass es nach rechts weggeflogen ist und es kommt ein anderes von links, schneller als das erste in meinem Rücken dorthin gekommen sein kann.)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Ich bin heute Morgen offensichtlich etwas begriffsstutzig. Es gilt eine Stunde lang Insekten zu zählen, oder?
    Zwei Erdhummeln kommen vorbei und fliegen wieder weg. Ich zähle 2 Erdhummeln. Minuten später kommen zwei Erdhummeln vorbei. 4 Erdhummeln?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin heute Morgen offensichtlich etwas begriffsstutzig. Es gilt eine Stunde lang Insekten zu zählen, oder?
    Zwei Erdhummeln kommen vorbei und fliegen wieder weg. Ich zähle 2 Erdhummeln. Minuten später kommen zwei Erdhummeln vorbei. 4 Erdhummeln?
    Nee, so ist es nicht.
    Die gezählten Tiere werden nicht addiert, sondern es wird die höchste Anzahl gleichzeitig gesehener Individuen gemeldet.

    Hier ein Screenshot aus der Zählhilfe vom NaBu (Download-Datei)

    Screenshot_20230608_110644_com.google.android.apps.docs_edit_4558559404048157.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12

    Similar threads

    Oben Unten