Ingrid Marie reifen nicht.

C

Coumba

Guest
:(

Hallo,

ich habe in meinem Garten zwei kleine Ingrid Marie-Apfelbäume, die mein Familie vor ca. 30 Jahren gepflanzt hat.

Leider hatte ich in den letzten paar Jahren nicht viel Freude an den Äpfeln, weil die Früchte selbst bei gutem Fruchtansatz kurz vor der Reife vollständig verschimmelt sind.

Ich habe die Bäume im Frühjahr gut geschnitten, so dass die faulen Äpfel nicht vom zu dichten Blattwerk kommen sollten.

Abgesehen von den verschimmelten Äpfeln sehen beide Bäume gut aus, die Blätter sind gesund.

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater schon sagte, die Bäume tragen nur alle zwei Jahre gut, aber das ist auch keine Erklärung, weil der Fruchtansatz ja da war.

Im Forum habe ich etwas zu Magnesiummangel gefunden. Könnte es etwas dergleichen sein?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Dankeschön!

Coumba, die sich so auf Ingrid Marie gefreut hat.
 
  • Canabisfrosch

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem! Meinen Baum habe ich vor jetzt 14 Jahren gepflanzt. Er ist kerngesund, blüht jedes Jahr und trägt überreichlich Früchte. In den letzen Wochen vor der Erntereife verfaulen 99% der Äpfel. Da ist Jahr für Jahr das Gleiche.

    Bei allen faulenden Äpfeln ist die Schale beschädigt, durch ein Wurmloch des Apfelwicklers oder durch Bissstellen von Wespen, bei denen Ingrid Marie ganz besonders beliebt ist. Schon die kleinste Beschädigung der Schale reicht aus und der Apfel ist innerhalb 1 Woche völlig verfault. Ein unter dem Baum liegender, von Kaninchen angefressener Boskop, ist vergleichsweise auch 2 Wochen später noch nicht verfault.

    Ich frage mich, ob Ingrid Marie Säure oder sonst irgend etwas fehlt, was eindringende Pilzsporen stoppt.

    Roland
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    H Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein Mein Garten 1206
    R Ingrid Bergman-"Invalidenrosen" Gartenpflanzen 1
    JuliaB Duftrose (Marie Curie) noch zu retten? Rosen 2
    H Kletterrose zu Marie Antoinette gesucht Rosen 1
    Marie marie und Computer Small-Talk 20
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    Mr.Ditschy Reifen - Deko Gartengestaltung 25
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    P Reifen Tomaten jetzt noch aus? Tomaten 9
    J Tomaten reifen,aber... Tomaten 5
    Cathy Reifen die Tomaten noch??? Tomaten 20
    M weiße Flecken an reifen Himbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    K Stachelbeeren reifen schlecht Obst und Gemüsegarten 6
    8 Reifen von Paprika Obst und Gemüsegarten 5
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    dekokatze unreifer ring am stengelansatz der reifen tomate Tomaten 3
    michisternchen reifen Hokaidos noch nach? Obst und Gemüsegarten 7
    M Garage-Wandhalterung für PKW Reifen Sanierung & Renovierung 13
    bambuli früchte reifen nicht Zitruspflanzen 8
    gwenwyfar Suche "reifen" Kompost! Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten