Infrarotheizung - Erfahrungen und Vorteile

hemaru53

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
961
Hallo an alle

ich hab gestern von einer Infrarotheizung gelesen. Das klang sehr interressant. Aber Papier ist ja geduldig.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit einer Infrarotheizung?
 
  • Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Infrarotheizung

    Hallo hemaru,

    meinst Du diese Infrarot-Heizstrahler? Ich habe 3 Strahler davon an der Terassendecke. Die geben eine ganz schöne Wärme ab. Finde ich super. Allerdings verbrauchen die jeweils 1KW. Also nicht gerade wenig. Ich denke die Gas-Strahler sind da umweltfreundlicher :rolleyes:

    Lg, Nico
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Infrarotheizung

    Hallo hemaru,

    meinst Du diese Infrarot-Heizstrahler? Ich habe 3 Strahler davon an der Terassendecke. Die geben eine ganz schöne Wärme ab. Finde ich super. Allerdings verbrauchen die jeweils 1KW. Also nicht gerade wenig. Ich denke die Gas-Strahler sind da umweltfreundlicher :rolleyes:

    Lg, Nico

    Hallo Nico,
    nein, ich meine eine Infrarotheizung für die Wohnung, die Strahlungswärme abgibt.
    Die gibts wohl in verschiedenen Versionen, als Bild, als Kugel, als Ständer ... ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Infrarotheizung

    Hier bei uns wurden sie in einem Kindergarten getestet!
    Wurde nach ca 6 Monaten wieder ausgebaut der Stromverbrauch war zu hoch!
    Geh mal zu einem Anbieter und leih dir mal so ein Gerät aus.Es ist auch nicht die Wärme die du sonst kennst, mir wurde auch gesagt von einem Hersteller das auch nicht jeder Bodenbelag dafür geeignet ist.
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Infrarotheizung

    Hm, hab ich mirs doch gedacht, dass da so ein Haken dran ist.
    Die Info klang aber auch zu gut.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Infrarotheizung

    An diesem System wird aber immer noch gearbeitet, hol dir doch mal so ein Testgerät!
    Es kann sich so schnell etwas ändern!;)Oder auch nicht!
     
  • Silbermondfee

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    AW: Infrarotheizung

    Hallo, ich habe mich über eine Infrarotspeicherheizung
    informiert. Der Stromverbrauch soll weniger sein, als bei meiner alten Ölheizung. Die Investition ist auch wesentlich weniger. Hat jemand Erfahrung damit ausser im Kindergarten ?
    Danke
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    AW: Infrarotheizung

    Ich erlaube mir mal diesen Fred wieder auszugraben, denn auch ich stehe gerade vor dem kauf einer solchen Heizung.
    Aktuell habe ich Nachtspeicher - da ich mir aber schon vor Jahren einen kamin habe einbauen lassen, sind diese nur noch selten in Betrieb. Der in der Küche ist schon seit Jahren kaputt, aber da in der Küche nie geheizt wird, steht er da eben um Kräuter und Blumen einen Stellplatz zu bieten. Nun ist mir aber auch noch der Nachtspeicher im Schlafzimmer verreckt, der Nachtspeicher ist nur an extrem kalten Tagen im Einsatz - schätzungsweise an 10-15 Tagen im Jahr.
    Einer neuer Nachtspeicher würde mich mit Demontage des alten und Montage des neuen über 1000€ kosten.
    Deswegen war mein gedanke den einfach da stehen zu lassen (stehen ebenfalls Blumen drauf) und mir so eine Infrarotheizung an die Wand zu hängen. Diese heizung würde dann Temperatur- und zeitgesteuert nur nachts mit günstigerem Nachtstrom laufen.

    Deswegen meine Frage: Wer verfügt da über Langzeiterfahrung in Wohn- und Schlafräumen und kann was über das subjektive Empfinden berichten wenn das Ding heizt? Ist das wirklich eine so "angenehme" Wärme wie es die Werbung verspricht?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Infrarotheizung

    Hab mich auch mal für die Dinger interessiert und auf einer Messe die Austeller mit Fragen gelöchert... ;)

    nun, die Anschaffungskosten sind sehr günstig, der Berechnungsbedarf liegt ca. bei 60W pro m². Du kannst im Netz einige Jahreskosten und Vergleiche sehen, aber achte darauf, die sind meist nur mit 8 Std. täglich bei 180 Tagen im Jahr berechnet... finde ich persönlich etwas zu wenig.

    Weiter wird Nachts heizen kaum funktionieren, zumindest wüste ich nicht wie... das heizen ist nämlich etwas anders, da nur die Sachen erwärmen auf die die Strahlen auftreffen, also es wird nicht die Luft im eigentlichen Sinne erwärmt, sondern nur die Gegenstände, die wiederum etwas die wärme an die Luft abgeben (so als kurzer kleiner Wärmespeicher). Dies begünstigt wiederum evtl. Schimmel an Ecken, da kaum eine Luftumwälzung stattfindet, wie z.B. bei Radiatoren. Daher ist es Ratsam, die Heizelemente an mehreren Wänden und Decke zu befestigen um den ganzen Raum mit den Strahlen zu erreichen. Denke dabei einfach an Sonnenstrahlen, da wo die hin treffen wird es warm, im Schatten ist es kalt... genau so ist es eigentlich auch bei einer Infrarotheizung.

    Aber bei deinem Fall ist es wohl immer noch die schnellste und günstigste Umstellung, wenn man von den Nachspeicheröfen weg möchte. Andere Heizsystem benötigen da etwas mehr Aufwand diese zu Installieren usw. ....
    220V Steckdosen und ein paar Dübel und Installiert ist die Infrarotheizung. :grins:

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Infrarotheizung

    Hallo Bandito,

    wir haben hier im Kinderzimmer über gut 2 Jahre mit einer Wärmewellenheizung zuheizen müssen - das Installationsunternehmen hat es so lange nicht geschafft, den dort installierten Heizkörper (mit Anschluss an die Gastherme) vernünftig zum Laufen zu bringen:schimpf:
    Mehr als 18° wurden nicht erzielt - den Rest hat die Wärmewelle gemacht:D
    (eine 6-jährige kannste doch nicht frieren lassen:d)
    Das Raumklima war gut und der Stromverbrauch ist nach der endgültigen Abschaltung nicht nennenswert niedriger geworden.

    Fazit meinerseits: für's Schlafzimmer eine durchaus mach- und bezahlbare Alternative zum neuen Nachtspeicher.

    Liebe Grüße
    Elkevogel (die es hasst, im Schlafzimmer frieren zu müssen)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    AW: Infrarotheizung

    Hallo Ihr Beiden,
    tausend Dank das Ihr Eure Erfahrungen hier geschildert habt!
    Tagsüber habe ich die Schlafzimmertür meist offen, das heißt wenn ich im Wohnzimmer mit dem kamin heize, wird auch etwas Wärme ins Schlafzimmer ziehen...
    Dort würde ich dann zwei IR-Heizungen mit 400-500W installieren die an einem Thermostat mit Zeitsteuerung angeschlossen wären. Ab 21:00 habe ich hier Nachtstrom, ab dann dürften die Dinger heizen...

    Nach langem suchen habe ich doch mal zwei sehr interessante Foren gefunden wo sich Anwender austauschen und nicht irgendwelche Händler versuchen ihren Mist zu verkaufen.

    Bye,
    Micha
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    es sind ja einige Jahre vergangen seit dem letzten Eintrag, aber ich beschäftige mich grade mit dem thema Infrarotheizung.
    Wir haben nur Gas und Ihr wisst ja, was uns da blühen kann.
    Hat niemand aktuell so ein Ding in Gebrauch?
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich schließe mich als Gasheizungs-Besitzerin (und auch noch Gasherd...) bei ihrer Frage an und würde evtl. noch auf Erfahrungen mit "normalen" Radiator-Heizgeräten ausdehnen wollen ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    An der Funktion und Anwendung einer Infrarotheizung hat sich doch nichts geändert wie schon beschreiben wurde. Radiatoren ist ja ähnlich eines Heizlüfter, mehr nicht.

    Doch egal mit was ihr dann heizt, aktuell solltet ihr das nehmen, das ihr bekommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Erfahrungen mit "normalen" Radiator-Heizgeräten ausdehnen wollen ...
    Ich habe jahrelang einen kleinen Radiator betrieben, in einer gemieteten Neubauwohnung, in der die Heizung bereits vor 12 Jahren so streng reguliert war, wie die Regierung es heute androht.

    Meines Erachtens ist so ein moderner Radiator nicht mit einem Heizlüfter zu vergleichen - er macht eine nachhaltige, gleichmäßige Wärme wie eine normale Heizung. Er ist ja auch mit Wasser gefüllt, und die Wärme geht nicht - wie beim Heizlüfter - auf Knopfdruck wieder aus.

    Zudem haben moderne Radiatoren gute Thermostats verbaut und gute Einstellmöglichkeiten - ist es einem bspw. nur 1-2°C zu kalt, wählt man wie bei einer normalen fest verbauten Heizung einfach die niedrigste Stufe, und das Gerät geht dann immer wieder von selbst aus und heizt den Raum nicht zu warm auf.

    Da wird das Problem in einer relativ gut isolierten Wohnung hatten und da es wirklich nur um 1-2°C ging, die es mir nachtsüber einfach zu kühl war, schlug der Radiator strompreismäßig nicht wirklich groß zu Buche.

    Ich würde mir, wenn ich jetzt eine Gasheizung hätte, definitiv einen anschaffen.
    Wir haben heute eine Pelletsheizung, für die ich enorm dankbar bin, aber für Notfälle haben wir den Radiator immer noch. Es schadet nie, so etwas im Haus zu haben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Wenn es kein Gas gibt, wird es auch keinen Strom geben. Einzige Lösung, Energie unabhängig Zuhause.
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Wenn es kein Gas gibt, wird es auch keinen Strom geben. Einzige Lösung, Energie unabhängig Zuhause.
    Warum? Bezüglich Bruttostromerzeugung in Deutschland macht Gas mit 15% neben Kohle und erneuerbaren Energieträgern nur einen kleinen Teil aus. Meines Wissens werden Gaskraftwerke auch nur zum Abfangen von Spitzen genutzt.
    Aber tendenziell gebe ich Dir recht, @SebDob . Problem: Derzeit heizen noch fast die Hälfte der Privathaushalte mit Gas. Fällt Gas flächendeckend aus und es sind winterliche Temperaturen, dann wird jeder Radiator, oder Heizlüfter angeworfen der gerade greifbar ist. Wie sich das auf das Stromnetz auswirken wird, kann man sich ausmalen.
    An Infrarotheizung hatte ich als Backup auch schon gedacht, besonders weil dieses Heizverfahren wohl sparsamer als Heizlüfter sein soll. Aber ich kenne niemanden mit echte Erfahrungen zu diesen Geräten.

    Im übrigen würde mich mal interessieren, wie man sich als "Häuslebesitzer" wirklich energieunabhängig machen kann. Zumindest dann, wenn man keine riesigen Flächen für PV Anlage hat. Der Ertrag ist in den Wintermonaten entsprechend mager.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Aber tendenziell gebe ich Dir recht, @SebDob . Problem: Derzeit heizen noch fast die Hälfte der Privathaushalte mit Gas. Fällt Gas flächendeckend aus und es sind winterliche Temperaturen, dann wird jeder Radiator, oder Heizlüfter angeworfen der gerade greifbar ist. Wie sich das auf das Stromnetz auswirken wird, kann man sich ausmalen.
    Oh, so extrem viele Haushalte heizen mit Gas..? :oops:
    Das wusste ich nicht, da es in unserer Region gar kein Gas gibt.
    Gut, unter diesem Aspekt betrachtet, könnte es natürlich auch mit dem Strom eng werden...
    Vielen Dank für die Erklärung, @log11! 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Im übrigen würde mich mal interessieren, wie man sich als "Häuslebesitzer" wirklich energieunabhängig machen kann. Zumindest dann, wenn man keine riesigen Flächen für PV Anlage hat. Der Ertrag ist in den Wintermonaten entsprechend mager.
    Das würde mich auch sehr interessieren...
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    @Taxus Baccata , ja diese Zahl geisterte letztens durch die Medien. Wir heizen selbst auch unser Haus mit Gas und die meisten Nachbarn ebenfalls.
    Erschreckend ist halt, dass man nicht mal so auf die Schnelle eine andere Alternative aufbauen lassen kann. Selbst dann nicht, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Handwerker sind massiv ausgebucht und Material für Wärmepumpen, PV oder Solarthermie derzeit Mangelware.
    Und selbst Ofenbauer haben jetzt Hochkonjunktur. Und so bleibt den betroffenen Haushalten nicht viel an Alternativen für den bevorstehenden Winter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Wahnsinn, und stimmt leider... wir haben vor mehreren Jahren gebaut bzw. kernsaniert (bis auf die Grundmauern alles neu) und schon damals war es wahnsinnig schwierig, Handwerker zu bekommen. Jetzt, derzeit, ist es nahezu ausgeschlossen.
    Sehr ungute Situation.
    Wir haben uns vor ein paar Jahren zum Glück für Pellets entschieden, Gas stand hier nicht zur Auswahl, und auch wenn Pellets nicht ausschließlich Vorteile haben, bin ich momentan ganz froh darüber.
    Da es hier in weitem Umkreis eh kein Gas gibt hoffe ich sehr, dass unser Stromversorger im Winter nicht überfordert sein wird... aber derzeit kann man ja leider wirklich einfach nur abwarten, was kommt. Mehr bleibt momentan nicht.
    Aber es ist, wie du sagst, schon erschreckend, dass man sich momentan nicht einmal so richtig helfen und eine Alternative suchen kann, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt.
    Hoffentlich stellen im Winter nicht einige aus Verzweiflung offene Feuerschalen im Wohnzimmer auf... :wunderlich:
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    @Taxus Baccata, da habt ihr damals alles richtig gemacht. Zumindest aus jetziger Sicht.
    Unser Haus ist Bj. 1998 und wir bewohnen es seit 6 Jahren. Es ist noch die erste Heizung drin, eine gute alte Bosch Junkers ZR18/3 Heizwerttherme.
    Wollte vor 2 Jahren noch auf eine moderne Brennwerttherme umsteigen und bin froh, die Investition nicht getätigt zu haben. Da würde man sich jetzt in den *** beißen.
    Nun steht die Frage nach passender Alternative. Pelletförderung läuft ja nun aus (leider), sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen. Erdwärme geht bei uns aus verschiedenen Gründen nicht und so bleibt eigentlich nur Luft-Wasser Wärmepumpe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Überall? Wir beziehen Öko-Strom der SW/M. Mir wäre neu, dass der aus Gas gewonnen wird..? :oops:


    Zahlen aus der Zeitung...

    Uns fehlen wohl 300 Megawattstunden... Wenn die 3 akws nicht abgeschalteten werden, die letzten abgeschalteten wieder aktiviert werden, kommen wohl nur 130 Megawattstunden zusammen...

    Alles was an Gas hängt, versucht mit Strom zu kompensieren. Dadurch wird das Stromnetz zusammenbrechen. Wo dein Vertrag abgeschlossen ist, ist irrelevant. Das ist nur dein Preis. Bricht alles zusammen, bekommst auch du Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Polen... Du bist dann froh, wenn was kommt. Supergau obendrauf. Auch PV bricht zusammen, da es Strom aus dem Netz braucht um zu funktionieren.

    Ohne Strom auch keine Pelletheizung usw.

    Umfrage heute in der Zeitung, 21% grün, 20% je SPD und CDU...
    Die Leute haben nicht gelernt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Blutorange - Erfahrungen Zitruspflanzen 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41

    Similar threads

    Oben Unten