Immergrüner Nordbalkon-Kasten?

JennyJenn

Neuling
Registriert
18. Feb. 2015
Beiträge
17
Ort
Südheide
Hallo ihr Lieben!
Unser Zugang zum Mietshaus liegt Hochparterre in Richtung Norden.
Vor den Briefkästen ist oben ein kleiner Absatz mit einem Geländer an dem ein Balkonkasten hängt.
Dieser Balkonkasten ist mit knochentrockener Erde gefüllt und sonst nichts (außer einem Pfirsichkern und drei Kippen).
Das würde ich gern ändern, ich hätte beim heim kommen gern ein schöneres Bild.
Allerdings möchte ich den Kasten ungern jede Saison durch den Hausflur schleppen und neu bepflanzen. Habt ihr Tipps für eine mehrjährige immergrüne Bepflanzung? Ich wäre nicht böse, wenn auch mal was blüht :D
Bisher bin ich beim Suchen nur bei Efeu (darf gern auch runter hängen) und Farnen gelandet. Könnte ich auch eine Christrose da einsetzen? Womit könnte ich die dann hübsch kombinieren, damit auch im Sommer was blüht?
Vielen lieben Dank!
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Jenny


    liegt Hochparterre in Richtung Norden


    Kommt da gar keine Sonne hin?
    Wenn nicht, wird es schwierig mit Blühendem. Neben Efeu und Farn ist mir noch Hosta in den Sinn gekommen, die würde im Sommer blühen.

    Bei kleineren Balkonkästen ist es halt so, dass sie recht schnell durchwurzeln, und dass es deshalb eh`schwierig ist, saisonal etwas dazuzupflanzen.
    Ich stelle in meiner Nordecke je nach Jahreszeit kleinere Töpfe mit Blühendem dazu, die das Immergrüne dann für eine beschränkte Zeit ergänzen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Deko etwas Farbspiel hineinzubekommen.
    Auch wenn es "nur" Grün werden sollte, besser und freundlicher als jetzt wird es allemal aussehen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Zwergfarne eignen sich sehr gut für den Balkonkasten, den du größer wählen solltest.
    Die Wurzeln breiten sich zu schnell aus, und die Erde ist ziemlich schnell ausgetrocknet.

    Der Eidechsenschwanz ist eine hübsche Begleitpflanze zu den tollen Grüntönen.
    Das ist eine bunte Hängepflanze, die winterhart und sehr langlebig ist.

    Das Dickmännchen ist ein Bodendecker, leicht hängt die Pflanze herunter,
    ist winterhart und immergrün.

    Vinca minor gibt es auch in hübschen Farben, dunkelrot, lila und weiß.
    Immergrün hängt der tolle Bidendecker im Kasten herunter.
    Du kannst die Pflanze immer wieder ein bisschen zurückscheiden,
    dann werden die Stiele auch nicht zu lang.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JennyJenn

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Südheide
    Danke für eure Tipps!
    Ich schau mir die genannten Pflänzchen mal an.

    Übrigens ist Vormittags etwas Sonne da, die meiste Zeit aber ist es heller Schatten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jenny
    bei mir liegt die gesamte Hauseingangsseite zum Norden.
    Ich pflanze einfach Alles, was mir einfällt.
    Da stehen Buchs, Rosen, Hortensien, Azaleen usw.
    Wächst problemlos :)
     
  • JennyJenn

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Südheide
    Jolantha, das macht meine Entscheidung ja NOCH schwerer ;)
    Aber gegenüber steht ein Haus, das noch etwas zusätzlichen Schatten wirft. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht.

    Scheinfeld, das scheinen echt die Klassiker zu sein. Bloß mit Koniferen kannste mich jagen :rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jenny, das war aber nicht geplant von mir :pa:
    Bei mir gibt es spät nachmittags von Westen noch ein bißchen
    untergehende Sonne ab.
    Das scheint vollkommen ausreichend zu sei ;)
     

    JennyJenn

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Südheide
    Mein Balkonkasten schaut jetzt so aus:

    1425484868485-538333546.jpg

    Ich habe mich im Gartenfachmarkt meines Vertrauens nochmal beraten lassen.
    Werde das Ding nachher vors Haus hängen. Mal sehen was die Nachbarn sagen.
    Danke für eure Tipps!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    L Immergrüner Baum, oben 4m breit, gibt's sowas? Nadelgehölze 8
    Lavendula Immergrüner schattenspendender Baum Laubgehölze 17
    scheinfeld Immergrüner Strauch-noch namenlos Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Immergrüner Strauch / Hecke / Busch??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Immergrüner Sichtschutz Gartengestaltung 1
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    Annie001 immergrüner Bodendecker gesucht Kräutergarten 5
    Gaensebluemchen_ immergrüner Sichtschutz aus Kirschlorbeer, wo finde ich ca. 15 Pflanzen günstig? Gartenpflanzen 11
    N ein schicker immergrüner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Immergrüner Bodendecker für Hangbepflanzung? Gartenpflege 5
    Paliabella Immergrüner, haltbarer Sichtschutz - weitere Anregungen? Gartenpflanzen 33
    Jazz Brazil Duftpflanzen für Nordbalkon Gartenpflanzen 45
    Mikamama Bodenbelag für Nordbalkon Sanierung & Renovierung 14
    Miriam Kräuter auf Nordbalkon Gartenpflanzen 10
    Miriam Pflanzenauswahl für Nordbalkon o.k.? Gartenpflanzen 4
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    Naase Zauberglöckchen in 50cm Kasten - noch Platz für mehr? Gartenpflanzen 7
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    L Was wächst da im Kasten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Lauchanbau im Kasten oder Minibeet Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten