Ideen zur Beetumrandung - Ziegel & Co

Bobilo

Neuling
Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier - bin beim Surfen auf dieses Forum gestoßen.

Wir haben einen kleinen Garten - ziemlich dicht am Waldrand - ohne Strom und ohne Wasser (nur Regentonne) - nichtsdestotrotz habe ich ein kleines Blumenbeet angelegt, für das ich nun auf der Suche nach einer alternativen Beetumrandung bin (habe das Forum schon durchsucht - bin aber nicht fündig geworden).

Wir haben alte Ziegel, das haben wir ausprobiert, nur müssen wir dafür zu tief in den Boden und es sieht (nebeneinander gestellt?) auch nicht wirklich gut aus.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Evtl. mit Bild? -

Lieben Dank schon mal.

Gruß
Bobilo
 
  • Sylke

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Berlin
    Hallo, ich gestalte gerade mein Staudenbeet neu, ich werde als Abgrenzung wohl eine kleine Buchshecke ziehen, nicht höher als 20 cm. Vorschlagen kann ich dir noch als Umrandung eine kleine Trockenmauer, so 3-4 Steinhöhen hoch, die zieht mein Mann gerade aus alten Gehplatten hoch, fixiert mit etwas Mörtel. Da kann man auch Thymian, Sedum und anderes in die Fugen setzen, das sieht auch schön aus.
    Mit den Fotos muß ich mal schauen, komme zeitlich im Moment nicht dazu, kommt aber bald.
    LG;)
     
  • mariiee

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    NRW
    Hallo und willkommen:) Wir haben unser Staudenbeet vor ca. 3 Wochen fertig bekommen. Es ist mit Bossensteinen umrandet, in die Fugen oder Rillen werde ich im nächsten Jahr Steingewächse pflanzen! Sieht jetzt noch etwaas kahl aus! Aber das mit den Steinen gefällt mir gut:grins:
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen,

    Also ich muß sagen Buchs als Beeteinfassung finde ich sehr schön..
    habe ich selbst ... finde aber auch Steine recht schön... nehme da mittelgröße Feldsteine... was auch gut aussehen könnte wäre vielleicht Gras ( z.B. Blauschwingel) oder Heide...

    Mal sehen ob ich ein paar Bilder finde...

    SDC11593.JPG..SDC10838.JPG

    SDC10849.JPG..SDC11007.JPG

    SDC12240.JPG..SDC12459.JPG

    Ich hoffe ich konnte Dir auch mit den Bildbeispielen helfen..
    LG Ismene08
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ich habe auch viele Buchsumrandungen. Allerdings ist der Buchs sehr stark vom Buchsbaumpilz befallen und auch der Buchsbaumzünsler wurde schon gesichtet, deshalb fliegt bei mir die Buchsumrandung wieder raus, denn Giftspritzen mag ich nicht deswegen. Als Alternative habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren eine Umfassungshecke aus Lonicera nitida aus Stecklingen gezogen.

    Lonicera-Einfassung:
    IMG_2147.JPG

    IMG_2158.JPG


    und hier die Buchseinfassungen:
    IMG_2027.JPG


    Als Alternative für den Buchs finde ich Lavendel, Heiligenkraut, Lonicera oder Euyonimus schön.

    LG hagebutte
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen hagebutte,

    finde diese Alternative mit dieser lonicera echt prima!!!
    Habe damit zwar keine Erfahrung sieht aber gut aus in
    Deinem Garten!!
    Mal eine ( oder mehr..) Frage wie schneidest Du sie????
    Genau wie Buchs????
    Habe mal gegoogelt da gib´ts ja auch duftenden,
    hast Du auch solchen????
    War die Vermehrung leicht???

    Viele Fragen ich weiß aber, was ich nicht hoffe , mein Buchs mal eingeht
    müßte ich ja auch eine Alternative finden... finde diesen duftenden
    überlegenswert, wenn er den auch wirklich duftet...!!!

    LG Ismene08
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Bobilo,
    welche Funktion soll die Beetumrandung denn haben?
    Schön aussehen oder ausläufertreibende Unkräuter aus dem Beet halten?
    Oder Rasenmähen erleichtern....wobei, ohne Strom.....

    Jedenfalls könntest du die Ziegel anstatt hochkant einfach flach aneinandergereiht um das Beet in den Boden legen, das gibt ne saubere Mähkante, wo man mit einem Rad des Mähers gut langfahren kann.
    Oder sogenanntes "Tiergartenband".
    Das sind 3m lange und in Höhen von 10-20cm erhältliche Streifen aus Kunststoff oder Metall, z.B verzinktem Stahl, Aluminium, die komplett in den Boden eingelassen werden.
    Einfach mal googeln, da findest du sofort den Anbieter.
    Dieses Tiergartenband trennt unsichtbar Beet und Rasen und verhindert, dass unterirdisch Ausläufer einwachsen.
    Man kann aber auch beim berühmten Auktionshaus nach Aluminiumblechen suchen und die Händler anschreiben, ob sie einem solche Streifen zuschneiden und zuschicken können - ich hab so einen recht günstigen gefunden ;)

    Beste Grüße,

    der Gartenplaner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    B Ideen zur Wandgestaltung? Sanierung & Renovierung 16
    SarahimGarten Ideen zur Gestaltung meines Vorgartenbeetes gesucht Gartengestaltung 4
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Gartenpflanzen 3
    O Dachterasse: brauche Ideen zur Begrünung des Vorsprungs Gartenpflege 11
    M Steinmauer, Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 3
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    C Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale???? Gartenpflanzen 4
    A Geändert in: Ideen zur Gestaltung gesucht Gartengestaltung 34
    S Bitte kurzfristig um Ideen / Anregungen zur Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    T Ideen zur Bepflanzung ? Gartengestaltung 4
    chemister Hilfe und Ideen zur Hanggestaltung Gartengestaltung 1
    L Ideen zur besseren Gestaltung des Vorgartens Gartenpflege 3
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten