Ideen für eine dichte Hecke ohne Thuja & Co

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

da ich dieses Jahr unsere Grundstücksgrenze mit einer größeren Hecke bepflanzen möchte, habe ich mich natürlich vorher hier im Forum gut informieren können :)
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder gefragt wird, wie man denn eine Hecke gestalten könnte, welche im Laufe der Zeit blickdicht wird, ohne jedoch Thuja und ähnliche "Friedhofspflanzen" verwenden zu müssen.

Ich habe für uns eine kleine Liste angelegt. Darin Sträucher, welche immergrün und somit auch im Winter recht blickdicht sind, aber auch viele blühende Sträucher und als i-Tüpfelchen ein paar "Winterblüher".

Beim Bepflanzen sollte natürlich auch der Standort der Sträucher beachtet werden. Ich werde die dichteren, größtenteils immergrünen nach außen pflanzen und die "Blüher" nach innen. Denn ich will's ja nicht für die Nachbarn schön haben, sondern für uns :p
Bepflanzt wird ein ca. 2m breiter, 1m hoher und 40m langer Wall. Erde haben wir noch genügend vom Aushub des Hauses übrig. So sieht es momentan noch aus

Hier einmal meine Liste, was für uns alles so in Frage käme. Über Kommentare, Hinweise und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Immergrüne:

Winterblüher:

Andere:


Viele Grüße
Markus
 
  • Meik1977

    Neuling
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    7
    Ich persönlich mag ja Hibiskus sehr gern, ich denke ich könnte mir diese als Hecke gut vorstellen. Denn so hast du eine dichte Hecke, zumindest im Sommer und auch noch schöne Blüten die ins Auge fallen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Wir wollen halt keine 40m lange monotone Hecke anpflanzen. Ein gewisses "Durcheinander" ist da schon beabsichtigt :d

    Meine Eltern haben so eine Hecke (10m lang, ca. 2,5m breit), die steht jetzt einige Jahre. Da siehst du selbst im Winter (fast) nichts durch ... ein Paradies für Vögel, Igel & Co.
     
  • henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Hallo,

    Ich finde die Zaubernuss ist als Solitär besser geeignet, in einer Hecke geht sie unter. Empfehlen würde ich noch Kornelkirsche und Heckenrose.

    henna
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    ich habe für uns in Frage kommende Pflanzen einmal in einer Excel-Liste zusammengetragen und nach Blütezeit sortiert. (anbei als Bild)
    Auch sind die Blütenfarben angebeben (= Balkenfarbe, soweit das die Excel-Farbauswahl zulässt).
    Vielleicht hilft dies ja auch dem einen oder anderen hier.

    Wer noch dein einen oder anderen Kommentar oder eine Info hierzu hat, gern her damit ....

    Wir werden aber nicht die 30 verschiedenen Sorten pflanzen, da müssen wir uns noch entscheiden. Auf alle Fälle kommt aber noch ein Strauch Magnolia stellata hinzu. Die blühen jetzt gerade sooo schön :cool:

    Viele Grüße
    Markus
     

    Anhänge

    • Pflanzen.png
      Pflanzen.png
      62,8 KB · Aufrufe: 242

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Markus,
    hab grad mal bei uns geschaut.

    Ihr könntest noch Hartriegel, Pfaffenhütchen und als Winterblüher Winterjasmin dazu nehmen.

    Warum denn nicht alles....im Laufe der Zeit. Wir haben unsere Sträucher versetzt vor die dösige Thuja-Hecke gepflanzt, die als Sichtschutz schon existierte. Angefangen haben wir vor 4 Jahren auf einer Nachbar-Seite mit einer Reihe, danach an der Straßenseite ebenfalls eine Reihe, mittlerweile wachsen dort die zweite und teilweise dritte Reihe Sträucher.

    Außerdem gab es als Solitär schon eine Magnolie, der zweite stammt von uns:
    ein Tausendblütenbaum, der Spätsommer/Herbst blühen wird - irgendwann, er ist noch klein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Winterjasmin klingt gut! :cool:

    Pfaffenhütchen haben wir glaube ich noch 1 oder 2 Pflanzen rumstehen. Die sind nur leider nicht sehr dicht glaub ich.

    Drückt uns die Daumen, dass es heute & morgen nicht mehr so viel regnet. Dann kann am Dienstag der Gartenbauer mit Bagger & Lkw anrücken und die groben Arbeiten erledigen. Danach wir gepflanzt bis die Hände wund sind :pa:

    Momentan sieht es noch so aus:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Ja, der Haufen ist schon nicht ohne (= Erdaushub vom Bau). Wollte den erst mit der Schubkarre breitmachen. .....

    Der Gartenbauer braucht 1-2 Tage dafür. Incl. Modellierung der Hügel + 10 cm "ordentliche" Muttererde überall + Raseneinsaat + 10 m³ Rindenmulch + .....

    Wie gesagt, wenn's Wetter mitmacht :oops:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ideen für eine Terrasse gesucht Gartengestaltung 15
    DieLara brauche Ideen für eine Oster-Schatzsuche Gartenfreunde 2
    A Ideen für eine Terrassengestaltung Gartengestaltung 1
    T Habt ihr Ideen für eine Statue? Small-Talk 11
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143

    Similar threads

    Oben Unten